Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Eröffnungskonzert: Virtuos, kontrastreich und mit viel Gefühl

Eröffnungskonzert
08.08.2012

Virtuos, kontrastreich und mit viel Gefühl

Michael Schmidt Casdorff an der Traversflöte.
2 Bilder
Michael Schmidt Casdorff an der Traversflöte.

Teilnehmer spielen im Rahmen der Woche für Alte Musik

Neuburg Alte Musik ist an anderen Orten unserer Region kaum in einer solch großartigen Intensität zu erleben: Das von den herausragenden Dozenten der 34. Sommerakademie – Emma Kirkby (Gesang), Friederike Heumann (Viola da Gamba), Pauline Nobes (Violine), Jakob Lindberg (Laute), Markus Möllenbeck (Cello), Christian Rieger (Cembalo), Michael Schmidt-Casdorff (Traversflöte) und Bart Spanhove (Flöte) – im Rahmen der „Internationalen Woche für Alte Musik“ dargebotene Eröffnungskonzert erfreute somit einmal mehr die zahlreich erschienenen Besucher im herrlichen Ambiente des Kongregationssaales. Die originell zusammengestellten Programm-Kreationen sorgten dabei für frisches Hinhören und waren allesamt eindrucksvoll. Melodisch klar, rhythmisch präzise, agogisch glänzend und voll von erlesener Tonalität erfüllten somit Werke von John Dowland (1526-1626), Jan Jacob von Eyck (1590-1657), Robert Jones (1577-1615) und Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) - er ist der zweitälteste unter den Söhnen Johann Sebastian Bachs und war wohl in besonderer Weise dazu berufen, das musikalische Erbe seines Vaters weiterzuführen - den auch akustisch wohlklingenden Raum.

Abwechselnd von Laute und Viola da Gamba begleitet

Mit stets präsenter, kraftvoller und solide modulierter Stimme erstaunte Emmy Kirkby – abwechselnd begleitet von Jakob Lindberg (Laute) und Friederike Heumann (Viola da Gamba) – bei ihren Lieddarbietungen „Sweet stay a while“, „Now what ist love“ oder „ Come again“. Stilgerecht mit warmen Timbre bezauberte die charmante „Grand Dame“ aus Cambridge auch am Ende des Konzertes das spürbar beeindruckte Publikum mit der Kantate „ Pan et Syrinx“ aus der Feder von Michel Pignolet de Monteclair (1667-1737). Die homogene Begleitung der Solo-Violine und Flöten sowie des Generalbasses erfreuten dabei ebenso.

Über zwei Stunden fast magische Verzückung! Da zeigt sich die besondere Aktualität, die das Musizieren nach historisch informierter Aufführungspraxis gerade im Zeitalter der Moderne haben kann: Nicht spektakulär von der Gesamtwirkung, aber schlichtweg schön, edel und in dieser Form doch einmalig.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.