Insgesamt gute Noten für den Nahverkehr
Allerdings sehen die Kunden auch Verbesserungsbedarf in Einzeldisziplinen
Bundesweit hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) repräsentativ Angebot und Service des Öffentlichen Personennahverkehrs bewerten lassen. Die Untersuchung machte das renommierte Institut TNS Infratest. Das Ergebnis: 83 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind zufrieden mit Bussen und Bahnen. Die Befragten konnten Noten zwischen eins und fünf vergeben. Im Gesamtpaket erhielt der ÖPNV heuer eine 2,83, was eine leichte Verbesserung zu 2013 (2,91) darstellt. In Ballungsräumen schneidet der ÖPNV dabei besser ab, als in der Fläche.
In den Kategorien „Auskunft und Beratung“ sieht der VDV noch Luft nach oben. Die Kunden halten Angebote wie etwa Informationen über das Smartphone oder die Fahrplanauskunft im Internet für sehr wichtig. Allerdings haben sie die vorhandenen ein wenig schlechter bewertet, als vergangenes Jahr. Die Ansprüche sind offenbar gestiegen. Der gedruckte Fahrplan sackte zusätzlich in der Kundenzufriedenheit um fast sieben Prozent ab.
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