Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Residenzkonzert Oettingen: Melancholie und ausgelassene Freude

Residenzkonzert Oettingen
25.07.2014

Melancholie und ausgelassene Freude

Solocellist Petr Nouzovsky bot im Residenzkonzert mit zwei Cellokonzerten von Carl Philipp Emanuel Bach und Peter Iljitsch Tschaikowsky eine glänzende Vorstellung.
Foto: Ernst Mayer

Gastspiel des Prager Kammerorchesters im Schloss

Das Kammerorchester des Nationaltheaters Prag pflegt besonders die Kompositionen der tschechischen Komponisten. Frantisek Tuma ist zwar auch über die Grenzen seines Landes hinaus bekannt, doch wird das Orchesterstück „Andante und Fuge“ nur selten gespielt. Im Spiel dieses Orchesters war es mit seinem schönen melodischen Thema und einer schwungvoll angepackten Fuge für das Residenzkonzert ein verheißungsvoller Beginn.

Carl Philipp Emanuel Bachs dreisätzige „Sinfonia e-moll“ wirkte durch ein sauberes und rhythmisch exaktes Zusammenspiel im ersten Satz von Anfang an äußerst lebendig. Das anschließende Andante interpretierte das Orchester unter der Leitung des Konzertmeisters Pavel Dolezal mit großer Empfindsamkeit, während es in einem rasanten Allegro, das mit seiner stark punktierten Rhythmik von den Musikern problemlos gemeistert wurde, leidenschaftlich dahinstürmte. Bei der „Sinfonie für Violoncello und Streicher e-Moll“ fühlte man sich bei zunächst ganz in der Klassik. Das Orchester spiegelte dann aber mit deutlichen Kontrasten in Motivik und Rhythmik die für den Bachsohn typische gefühlsbetontere Klangsprache wider, gewürzt mit böhmischem Musikantentum, das Cellosolist Petr Nouzovsky mit einer musikantisch heiteren Spielweise in den rasanten Läufen mit großem Temperament versprühte. Bei der nachdenklich wirkenden Cellostimme im Andante gab er sich nun geradezu träumerisch der Melancholie hin, um dann im Schlusssatz mit all seiner brillanten Virtuosität in ausgelassener Freude zu musizieren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.