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  3. Thüringen: Aussteiger-Initiative schiebt Rechtsextremen Trojaner-T-Shirts unter

Thüringen
10.08.2011

Aussteiger-Initiative schiebt Rechtsextremen Trojaner-T-Shirts unter

Diese T-Shirts verteilte die "Exit"-Initiative auf einem Rechtsrockfestival in Gera. Nach dem Waschen kam eine Botschaft der Initiative zum Vorschein.
Foto: Exit Deutschland/dpa

Die "Exit"-Initiative für aussteigewillige Rechtsextreme hat Besuchern eines NPD-Konzerts in Gera T-Shirts mit einer versteckten Botschaft untergeschoben.

Bei dem Rechtsrockfestival "Rock für Deutschland", das am vergangenen Samstag zum neunten Mal in Gera veranstaltet wurde, ließ "Exit" unter den rund 600 Rechtsextremen 250 T-Shirts mit einem abwaschbaren Aufdruck verteilen, wie die Organisation am Dienstag auf ihrer Webseite mitteilte. Der Aufdruck bestand aus einem Totenkopf, der Aufschrift "Hardcore Rebellen" und Fahnen rechtsextremer Gruppen. Darunter befand sich ein zweiter nichtabwaschbarer Aufdruck, der erst später beim Waschen zum Vorschein kam: "Was dein T-Shirt kann, kannst Du auch - Wir helfen Dir, Dich vom Rechtsextremismus zu lösen." Zudem waren die Kontaktdaten der Aussteigerinitiative abgedruckt.

Trojaner-T-Shirts an Festivalbesucher verteilt

Im Vorfeld des in der Szene als "RfD" bekannten Rechtsrockfestivals hatte "Exit" nach eigenen Angaben unter erfundenen Personalien Kontakt mit der NPD Thüringen als Veranstalter aufgenommen. Dabei wurden die T-Shirts unter dem  Vorwand der anonymen Unterstützung als Spende angeboten und später von den Organisatoren an Festivalbesucher verteilt. 24 Stunden später kursierten laut "Exit" in der rechtsextremen Szene Kurzmitteilungen mit der Warnung: "Achtung Fälschung! Gestern wurden auf dem RfD T-Shirts verschenkt, die unter dem Aufdruck  'Hardcore Rebellen' eine Botschaft von 'Exit', dem staatlichen Aussteigerprogramm haben. Diese Botschaft wird erst nach dem Waschen sichtbar. 'Exit' hat hier mehrere tausend Euro Steuergeld  verschwendet."

Der "Exit"-Gründer Bernd Wagner wertete die Aktion als Erfolg. "Mit den T-Shirts wollten wir unser Angebot in der Szene bekannter machen und vor allem die jungen und noch nicht so gefestigten Rechtsextremen ansprechen." Dass dies gelungen sei, hätten  Kommentare auf einer mittlerweile nicht mehr erreichbaren Facebook-Seite bewiesen. Laut "Exit" schrieb dort beispielsweise ein User: "aber man muss ihnen anrechnen das se manchma auf gute ideen kommen." afp/dpa/AZ

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