Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. "Kunst" in Rom: Makaber: Silvio Berlusconi als Leiche im Glassarg ausgestellt

"Kunst" in Rom
31.05.2012

Makaber: Silvio Berlusconi als Leiche im Glassarg ausgestellt

Zwei italienische Künstler haben den ehemaligen italienischen Staatschef Berlusconi als Leiche in einem Glassarg ausgestellt.
4 Bilder
Zwei italienische Künstler haben den ehemaligen italienischen Staatschef Berlusconi als Leiche in einem Glassarg ausgestellt.
Foto: dpa

Zwei Künstler mischen die Kulturszene in Rom auf. Sie haben den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi als Leiche ausgestellt.

Es ist nicht Schneewittchen, sondern Silvio Berlusconi. Zwei italienische Künstler mischen derzeit die Kulturszene in Rom auf. Sie haben eine makabre Kunstharzfigur des ehemaligen Ministerpräsidenten als Leiche in einem Glassarg ausgestellt. Das Werk trägt den doppeldeutigen Titel: "Der Traum der Italiener" Antonio Garullo und Mario Ottocento zeigen das Exponat in einer nur dreitägigen Ausstellung im Palazzo Ferrajoli genau gegenüber dem italienischen Regierungssitz.

Mit aufgeknöpfter Hose und Micky-Maus-Pantoffeln

Auf den ersten Blick wirkt der künstliche  Berlusconi sehr würdig. Wie Lenin oder Mao in ihren Mausoleen. Mit geschlossenen Augen und im maßgeschneiderten Anzug ruht der "Cavaliere" auf dem dunkelroten Totenbett. Doch bei näherer Betrachtung verraten sein entspanntes Lächeln, die Hand an der aufgeknöpften Hose, der zerwühlte Zustand von Hemd und Krawatte und schließlich die  Micky-Maus-Pantoffeln an den Füßen des langjährigen Regierungschefs den Hintergedanken der Künstler. Silvio Berlusconi - der "Cavaliere"

Pantoffeln stehen für Sex-Affären Berlusconis

Die Micky-Maus-Pantoffeln sollen "die schmierenkomödiantische Seite Berlusconis" versinnbildlichen, der fast 20 Jahre lang die italienische Politik dominierte, zuletzt aber vor allem durch seine Sex-Affären für Schlagzeilen sorgte. Garullo und Ottocento erklärten: "Wir dachten an die Vorstellung, die wir als Zuschauer uns in den vergangenen Jahren von unserem Staatslenker machten". Ihr Werk sei deshalb auch Symbol des "früheren und möglicherweise auch künftigen Personenkults" um den heute 75-Jährigen. AZ/afp

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.