Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Tankstellen: Shell verlangt Geld für Luft

Tankstellen
18.01.2013

Shell verlangt Geld für Luft

Der Tankstellenkonzern Shell verlangt künftig Geld für die Luft zum Aufpumpen der Autoreifen.
Foto: dpa Picture Alliance

Der Tankstellenkonzern weitet sein Pilotprojekt aus, bei dem für die Luft zum Befüllen der Reifen eine Gebühr fällig wird. 120 Tankstellen verlangen bald Geld für den Service.

Günstig ist es zwar meistens nicht gerade, aber dafür bekommt man an Tankstellen so gut wie alles, zu jeder Tages- und Nachzeit.  Einer der größten Tankstellenkonzerne, Shell, fügt jetzt noch ein Produkt seiner Verkaufsliste hinzu: Luft.

Die gab es dort zwar bisher auch schon, aber bislang war es nicht mit Kosten verbunden, den Druck seiner Autoreifen zu erhöhen.

Pilotprojekt läuft bereits seit zwei Jahren

Bereits 2011 startete der Tankstellenriese Shell sein Pilotprojekt mit der käuflichen Luft, damals an 20 Stationen bundesweit. Ab dem 21. Januar wird der Konzern diese Maßnahme auf 120 der insgesamt über 2200 Tankstellenstandorte ausweiten, berichtete Shell-Pressesprecherin Cornelia Wolber. In England und den Niederlanden sei der Konzern mit der Maßnahme bereits erfolgreich.

Das Prüfen des Luftdrucks sei weiterhin kostenlos, nur für das Befüllen der Reifen müsse künftig gezahlt werden - pro fünf Minuten einen Euro. Als Grund für die Erweiterung nennt Wolber laut Spiegel Online die "positiven Reaktionen der Autofahrer". Die seien laut der Pressesprecherin bereits, Geld für die Luft zu bezahlen, wenn ihnen dafür saubere und funktionsfähige Geräte zur Verfügung stünden. Shell bietet seinen Kunden für die kostenlose Kontrolle dafür neue Digitalmessgeräte an.

Deutsche prüfen zu selten Reifendruck

Wie Spiegel Online weiter berichtet, ergab eine Umfrage des Reifenhersteller Bridgestone, dass weniger als die Hälfte aller Autofahrer regelmäßig ihren Reifendruck kontrollieren. Das hätte zur Folge, dass rund ein Drittel der Autos auf deutschen Straßen mit zu geringem Reifendruck unterwegs sind. Der TÜV empfiehlt, mindestens einmal pro Monat den Druck zu prüfen, in den Zeiten zwischen der kalten und der warmen Jahreszeit sogar noch häufiger. AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.