Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Fußball
  4. EM 2012: Zeigt her eure Neon-Füße

EM 2012
17.06.2012

Zeigt her eure Neon-Füße

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Über Mode lässt sich nicht streiten. Bliblablubb. Der Bearbeiter dieses Textes wünscht sich einfach mal wieder schlichte schwarze Schuhe.
Foto: Jens Wolf

Sami Khedira und Mesut Özil tragen ihn, den neonfarbenen Fußballschuh. Auch Jérôme Boateng und Miroslav Klose - die haben sich allerdings für die klassische Variante entschieden.

Der neue Fußballschuh aus der Clash Collection der Firma Nike erweckt Aufsehen. Im wahren Sinne des Wortes. Die verschiedenen Modelle leuchten in krachigem Weiß-Rot, Weiß-Blau oder Weiß-Grün. Mit Ausnahme einer Ausführung, die traditionell in weiß-schwarz daher kommt. Zu jedem Fußball-Großereignis entwerfen die Designer namhafter Sportmarken wie Nike, Adidas oder Puma neue Kollektionen. Seit einiger Zeit vor allem solche, die optisch auffallen. „Natürlich spielt auch der Aspekt eine Rolle, dass manche Farbkombination am Bildschirm einfach besser zu sehen sind als andere“, erklärt Philipp Obenaus vom amerikanischen Hersteller Nike, „daher gibt es auch kein weiß-hellgelbes Modell, denn das würde im Fernsehen vom Auge als farblos eingestuft werden.“

Verschiedene Schuhe für verschiedene Positionen

Neben dem optischen Unterschied ist in erster Linie jedoch der jeweilige Einsatzzweck ausschlaggebend. Natürlich vor allem für die Sportler selbst. „Der spielkontrollierende Fußballer aus dem Mittelfeld wird sich am ehesten für die weiß-blaue Variante entscheiden“ sagt Obenaus. Die asymmetrische Schnürung vergrößere die Oberfläche, die den Ball führt. So soll in erster Linie Mittelfeldspielern eine bessere Ballkontrolle ermöglicht werden. Deswegen trägt ihn auch Khedira. Fragt sich, warum die Abwehr von einem solchen Vorteil weniger profitieren möchte.

Material, Schnitt und Verarbeitung des Schuhs variieren innerhalb der Kollektion. Generell könne jedoch jeder Spieler selbst bestimmen, was er trägt. Özil bevorzugt die weiß-rote Version, die laut Hersteller die Schnelligkeit im Spiel fördern soll. Einem Neu-Arrangieren der Stollen sei Dank. Ob der Schuh am Fuß des Deutschen bereits hielt, was Nike verspricht, bleibt dem Betrachter überlassen.

Farbpsychologie beim Schuhdesign

Auch die psychologischen Effekte der Neontöne spielen eine Rolle. „Die auffallenden Farben unterstützen das schnelle Wiedererkennen der Mitspieler untereinander“ so Nike. Gut, dass sich die deutschen Spieler auch am Trikot ihrer Mitspieler orientiert haben, denn auch Wesley Sneijder aus dem Team der Niederlande trägt den Schuh bei der EM 2012: In weiß-grün angeblich der Garant für noch mehr Ballgefühl.

Fest steht, dass Nike nicht der einzige Hersteller auf dem Markt ist, der dem Trend zu mehr Farbe am Fuß folgt. Auch bei der deutschen Konkurrenz Adidas antwortet das Design auf den Wunsch der jüngeren Generation nach „Farbe und Spritzigkeit“. Deren EM-Modell präsentiert sich in Rot- und Blautönen. Nicht weniger hervorstechend.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.