Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. FC Augsburg
  4. FC Augsburg: Neuer Flatterball? Jentzsch bleibt entspannt

FC Augsburg
10.07.2012

Neuer Flatterball? Jentzsch bleibt entspannt

Simin Jentzsch geht entspannt mit dem neuen Ball um.
2 Bilder
Simin Jentzsch geht entspannt mit dem neuen Ball um.
Foto: Ulrich Wagner

Unter den Bundesligatorhütern regt sich Widerstand gegen den neuen Spielball. FCA-Keeper Simon Jentzsch geht ganz pragmatisch mit dem neuen Spielgerät um.

Neue Saison, neues Glück, altes Spiel. In der kommenden Bundesligasaison wird mal wieder ein neuer Ball zum Einsatz kommen. Seit 2010 wird in der Bundesliga mit einem Einheitsball gespielt. Bedeutet: In sämtlichen Stadien kommt das selbe Modell zum Einsatz. Adidas sicherte sich den Zuschlag und nannte den Ball Torfabrik. Für die kommende Saison hat Adidas den Ball wieder einmal leicht verändert. "Weiterentwickelt", sagt man bei Adidas. "Verschlimmbessert", sagen einige Torhüter.

Torhüter besschweren sich über "Torfabrik"

"Der Ball wird von Jahr zu Jahr ekliger", wird Hannovers Ersatzkeeper Markus Miller in der Bild zitiert. "Wir Torhüter sind wieder die Dummen", beschwert sich Christian Wetklo vom FSV Mainz 05. " Adidas-Sprecher Oliver Brüggen wehrt sich gegen die Vorwürfe. "Die neueste Generation der Torfabrik wurde so intensiv getestet wie nie. Spiel- und Flugeigenschaften wurden weiter optimiert."

Geht es nach FCA-Keeper Simon Jentzsch, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Auch er trainiert seit dem Anfang der Vorbereitung mit dem neuen Ball. "Es ist ja nichts Neues, dass jedes Jahr ein neuer Ball kommt. Der hat jetzt wieder andere Flugeigenschaften als sein Vorgängermodell", so Jentzsch. Allzu tragisch sei das aber nicht. "Wir haben jetzt lange genug Zeit, uns daran zu gewöhnen", geht der Torwart der Augsburger pragmatisch an die Angelegenheit heran. Außerdem mache der Ball keine ganz verrückten Sachen.

Für den Rückhalt des FC Augsburg ist es auch unerheblich, dass der Ball eine leicht veränderte Oberfläche im vergleich zu seinem Vorgängermodell hat. "Wichtig ist doch nur, dass ich meine Hand oder irgend ein anderes Körperteil möglichst oft an den Ball bekomme und er so selten wie möglich hinter mir landet." (AZ)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.