Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Wirtschaft
  3. Galaxy Note 7: Samsungs flammendes Fiasko: Gewinn bricht ein

Galaxy Note 7
27.10.2016

Samsungs flammendes Fiasko: Gewinn bricht ein

Das Debakel um das Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 hat den Gewinn von Samsung im dritten Quartal 2016 deutlich geschmälert.
Foto: Jeon Heon-Kyun, dpa

Das Debakel um das Galaxy Note 7 hat Samsung stark zugesetzt. Der Gewinn im Smartphone-Geschäft brach im dritten Quartal schwer ein. Es gibt aber auch Positives zu berichten.

Das Debakel mit dem Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 hat beim Technologie-Riesen Samsung tiefe Spuren im Ergebnis hinterlassen. Der Betriebsgewinn im Smartphone-Geschäft brach im dritten Quartal 2016 fast komplett ein. Der Rückgang schlug auch im Gesamtergebnis durch: Der Überschuss ging nach Angaben des Smartphone-Weltmarkführers im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 4,5 Billionen Won (3,7 Mrd Euro) zurück. Unterdessen vollzog Samsung am Donnerstag trotz der Imagekrise den nächsten Schritt in der familieninternen Nachfolge an der Unternehmensspitze. 

Der 48-jährige Sohn des schwer erkrankten Firmenvorsitzenden Lee Kun Hee wurde bei einer Aktionärsversammlung in den neunköpfigen Verwaltungsrat befördert, wie ein Sprecher mitteilte. Die Zustimmung ermächtige Lee Jay Yong, "aktiver an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken" und auch formell dafür die Verantwortung zu übernehmen, sagte der Verwaltungsrat-Vorsitzende Kwon Oh Hyun. Samsung ist auch der weltgrößte Hersteller von Fernsehern und Speicherchips. 

Lee Jay Yong: Langsame Vorbereitung auf den Chefposten

Der Enkel von Firmengründer Lee Byung Chull wird nach Meinung von Analysten langsam auf die Übernahme des Chefpostens vorbereitet. Vor sechs Jahren wurde er zum Präsidenten und 2012 zum Vizevorsitzenden von Samsung Electronics ernannt. Bei Samsung gibt es eine aus europäischer Sicht verwirrende Vielfalt von Titeln. Lees Vater Lee Kun Hee ist trotz eines erlittenen Herzinfarkts vor zweieinhalb Jahren noch immer Vorsitzender. 

Mit Aufmerksamkeit wird verfolgt, wie Lee Junior den Elektronikhersteller aus dem Debakel mit dem Note 7, das gegen Apples iPhone 7 antreten sollte, herausführt. Das operative Ergebnis in der Sparte mobile Kommunikation belief sich im dritten Quartal auf nur noch 100 Milliarden Won, nach 2,4 Billionen Won ein Jahr zuvor. Beim Umsatz verzeichnete Samsung einen Rückgang um 7,5 Prozent auf 47,8 Billionen Won. 

Galaxy Note 7: Samsungs flammendes Debakel

Samsung hatte Anfang September den Verkauf des Note 7 wegen Brandgefahr zunächst gestoppt und einen weltweiten Rückruf begonnen. Nachdem auch Ersatzgeräte in Brand geraten waren, stellten die Südkoreaner die Produktion des Telefons in diesem Monat ganz ein

Lesen Sie dazu auch

Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen dennoch damit, dass sich das Smartphone-Geschäft dank solider Verkäufe der anderen Premium-Modelle Galaxy S7 und S7 Edge wieder einigermaßen erholen wird. Der Verkauf der übrigen Produkte der Sparte, inklusive des S7, sei solide gewesen, hieß es. Internationale Rating-Agenturen erwarten jedoch durch den Rückruf des Note 7 einen langwierigen Image-Schaden für das Unternehmen. Auch hat sich der Wettbewerb verschärft. In den vergangenen Jahren setzten vor allem chinesische Hersteller den Südkoreanern bereits bei billigeren Modellen immer mehr zu. 

Samsung profitiert in anderen Bereichen

Dagegen profitiert Samsung auch von soliden Geschäften in anderen Bereichen. Die Ertragskraft bei Speicherchips habe sich wegen erhöhter Nachfrage nach Mobil-Geräten und Servern deutlich verbessert, teilte Samsung mit. Auch bei der Unterhaltungselektronik habe sich das Ergebnis im Jahresvergleich infolge einer stärkeren Nachfrage nach Fernsehern im oberen Preissegment verbessert.  dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.