Zwiebackhersteller Brandt sucht neues Lächeln
Seit 1983 lächelt Michael von der Brandt Zwieback-Packung. Jetzt soll er abgelöst werden. Das Familienunternehmen sucht ein neues "Brandt-Kind". Und plant mit dem Ausland.
Der Zwieback-Hersteller Brandt, dessen orangefarbenes Logo mit Kindergesicht zu einer der bekanntesten Marken Deutschlands zählt, sucht in einer Casting-Aktion über das Internet im Herbst ein neues "Brandt-Kind". Damit soll das Geschäft stabilisiert werden. Das berichtet die Welt am Sonntag. Als Werbe-Partnerin dafür wurde die Sängerin Nena engagiert, berichtete die Zeitung weiter.
Brandt will Auslandsmärkte gewinnen
Das Familienunternehmen wagt sich zudem erstmals gezielt auf Auslandsmärkte. In einem ersten Schritt sei der Einstieg in den französischen Markt geplant, sagte Geschäftsführer Christopher Ferkinghoff der Welt am Sonntag . Das Unternehmen werde zudem neue Produktvarianten anbieten. Die Traditionsfirma, die auch Knäckebrot und Schokoladen-Produkte herstellt, setzt dem Bericht zufolge rund 175 Millionen Euro um. Den Werbeaufwand bezifferte die Firma auf jährlich rund fünf Millionen Euro.
Die Gründerfamilie halte an dem Unternehmen mit 770 Beschäftigten fest, betonte Mehrheitseigner Carl-Jürgen Brandt. Auch seine beiden Söhne seien seit kurzem beteiligt und sollten in dritter Generation die Verantwortung übernehmen. "Das Unternehmen steht nicht zur Disposition", sagte der 69-Jährige.
Trotz eines weiteren Wachstums des Gesamtgeschäfts schrumpfe der Erlös mit dem seit 1912 hergestellten klassischen Zwieback um etwa zwei Prozent jährlich, sagte Ferkinghoff. AFP
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