Augsburger City-Galerie: Der Shuttle-Bus muss bleiben
Der Minibus, der in Augsburg das Einkaufszentrum mit der Innenstadt verbindet, steht möglicherweise vor dem Aus. Das darf nicht sein. Ein Kommentar.
Am Anfang war der kleine Shuttle-Bus fast eine politische Bedingung für die Ansiedlung der City-Galerie gewesen. Die in ihn gesetzten Hoffnungen waren riesig. Der Handel in der Innenstadt befürchtete größten Kaufkraftabfluss zum Vogeltor hinunter. Der Shuttle-Bus wurde zu einem politischen Signal für die Stärkung des Einzelhandels: Er bringt Kunden, die ihr Auto günstig im Einkaufszentrum parken können, zum Shoppen hinauf in die Innenstadt. Als die City-Galerie kürzlich 15. Geburtstag feierte, wurde die kurze Busverbindung extra gewürdigt. Vor diesem Hintergrund wäre es paradox, wenn der private Betreiber den Shuttle-Bus dauerhaft streichen müsste, weil die städtischen Verkehrsbetriebe ihm Konkurrenz machen. Noch stellt er sich dem Wettbewerb. Mit guten Argumenten: Er ist günstiger. Es ist ihm zu wünschen, dass er sich am Markt behauptet.
Denn für die vielen auswärtigen Besucher des Shoppingtempels am Rande der Altstadt wäre die Linie 22 nicht die attraktive Verbindung in die City – und als solche auch nicht leicht zu erkennen. Die Stadt würde es sich zu einfach machen, wenn sie das Aus des Shuttle-Busses nur schulterzuckend zur Kenntnis nähme. Denn für den Handel in der Innenstadt bleibt die schnelle und bequeme Shuttle-Anbindung weiter wichtig. Ungeachtet dieses Aspekts ist die neue Route der Linie 22 für viele Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs natürlich ein Vorteil.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Kommentar Pro-City-Bus
Ich finde es ja toll den City-Bus in Schutz zu nehmen und damit auch darauf aufmerksam zu machen, dass man doch mehr in die Innenstadt zum Shoppen gehen sollte.
Doch gibt es auch in der City genügend Parkhäuser, die jetzt nicht so viel teurer sind, dass sich der Weg mit dem City-Bus von der City-Gallerie zum "City-Handel" lohnen würde. Ich selbst erachte diesen Weg eher als Umstand. Anders herum zur City-Gallery ist es jedoch interessanter. (Denn warum sollte man in den "City-Handel" gehen, wenn man doch schon in der City-Gallerie Parkt?!?).
Das bringt mich zur meiner, zwar doch etwas abschweifenden, aber dennoch wichtigeren Frage:
City-Handel? Da besteht doch das eigentliche Problem. Denn zum Shoppen gehen doch die meisten mittlerweile in die City-Gallerie, gerade weil diese ja auch alles abdeckt. Was ich schon relativ schade finde. Als ich in der Grundschule war, war noch richtig Leben in der Anna Straße und aktuell komm ich da nur vorbei wenn ich zufällig mittags zum Stadtmarkt komme oder ein Buch aus dem Thalia brauche.
Was essen und dann ins Kino (geht in der City-Gallerie), schnell was Shoppen und dann sich mit Freunden in der City-Gallery treffen passiert viel zu oft. Wenn nicht gerade irgendein Stadtfest ist, ist man da nur selten in der Innenstadt.
+1 City-Bus