Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg"

Max Eisenmenger hat in Schweden eine ausgezeichnete Eishockey-Ausbildung genossen. Jetzt will er sich nach zwei Jahren in Frankfurt in Augsburg durchbeißen.
Augsburger Panther

Max Eisenmenger: Wer ist der Panther-Neuzugang?

Plus Max Eisenmenger wechselt aus Frankfurt nach Augsburg. Mit 21 Jahren gilt er als Mann für die Zukunft. Dabei ist auch seine Vergangenheit spannend. Sie spielt zum Großteil in Schweden.

Berufsfeuerwehr und einige Freiwillige Feuerwehren der Stadt Augsburg waren beim Waldbrand im Siebentischwald im Einsatz. Der Verursacher wurde noch nicht gefunden.
Augsburg

Polizei sucht nach Feuerteufel im Augsburger Stadtwald

Plus Drei Brände haben im Augsburger Stadtwald eine Fläche von mehreren tausend Quadratmetern beschädigt. Die Polizei bittet die Bevölkerung im Mithilfe.

Die Corona-Krise verunsichert viele Menschen. Manche nutzen dies, um Verschwörungstheorien zu verbreiten.
Augsburg

Coronavirus: Hetzschrift mit Verschwörungstheorien verunsichert Augsburger

Plus An mehreren Stellen in Augsburg taucht ein Flugblatt auf, in dem behauptet wird, das Coronavirus sei Teil einer Verschwörung. Was die Stadt dazu sagt.

Die stattliche Kirchhaslacher Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt ist weithin sichtbar.
Kirchhaslach

Von einem tragischen Tod am Gründonnerstag

Plus Eine unscheinbare Gedenktafel hängt in der Kirchhaslacher Kirche. Sie erzählt eine schicksalhafte Geschichte.

Sind der Meinung, dass die Osterzeit wegen der Corona-Pandemie viele Menschen zum Umdenken veranlasst: die Diözesanratsvorsitzende Hildegard Schütz aus Edenhausen und Dekan Klaus Bucher, Pfarrer in Breitenthal.
Breitenthal

Im Video: Was bietet die Kirche den Gläubigen an Ostern, Dekan Bucher?

Ohne Gottesdienst begehen die Christen ihren höchsten Feiertag. Dekan Klaus Bucher fordert sie auf, kreativ zu sein. Die Kirche will aktiver Helfer sein.

Die Übertragung der Gottesdienste über Live-Stream bietet auch Pfarrer Thomas Demel für die Pfarreiengemeinschaft Lechfeld an.
Corona-Krise

Leere Kirchen: Wie Gläubige trotzdem Ostern feiern können

Wegen der Corona-Krise ist dieses Jahr an Ostern alles anders. Die Kirchen bleiben leer. doch Gläubige können trotzdem an den Gottesdiensten teilnehmen.

Das „Goldfinger“-Strafverfahren um möglicherweise milliardenschwere Steuerhinterziehung hat seinen Namen vom berühmten James-Bond-Film. In dem Streifen lässt Bösewicht Auric Goldfinger eine Geliebte des Geheimagenten töten, indem sie mit Gold überzogen wird.
Justiz

Hat die Staatsanwaltschaft im Goldfinger-Prozess getrickst?

Plus Im Prozess um milliardenschwere Steuerhinterziehung eskaliert die Lage. Die Verteidigung wirft den Anklägern Täuschung vor: Sie hätten Akten geheim gehalten.

In diesen Überresten eines ehemaligen Bunkers im Hegnenbacher Wald hielt ein Automechaniker aus Villenbach eine 18-Jährige gefangen, die er zuvor geknebelt hatte. Die Taten ereigneten sich vor 40 Jahren.
Rückblick

Kriminalfall: Grausames Verbrechen am Lerchenberg

Plus Vor 40 Jahren erdrosselt ein Villenbacher Mechaniker eine 17-Jährige. Deren Freundin sperrt er in einen Bunker im Hegnenbacher Wald. Zuvor hatte er beide Frauen missbraucht. Gerichtsreporter Karl Rauch erinnert sich.

Ostern ist die Zeit für gemeinsame Festgottesdienste und Zeit für das Licht in der Osternacht. In Zeiten, in denen alles danach ausgerichtet ist, das die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, muss das entfallen.
Landkreis Donau-Ries

Keine Gottesdienste: Aber Ostern fällt in den Kirchen deswegen nicht aus

An den Kartagen wird es wegen Corona keine öffentlichen Gottesdienste geben. Doch die Geistlichen haben sich einiges überlegt, um die Botschaft weiterzutragen.

Die Polizei sucht nach einer Frau, die nicht mehr ins Seniorenheim zurückkehrte.
Augsburg

Vermisst: Frau kehrte nicht ins Seniorenheim zurück

Die Polizei sucht nach einer Frau aus einem Seniorenheim. Die 67-Jährige war nicht mehr dorthin zurückgekehrt. Sie wurde zuletzt in einer Straßenbahn gesehen.

Die Stadt Augsburg hielt am Mittwochmittag erneut eine Pressekonferenz zur Lage rund um das Coronavirus ab.
News-Blog

PK zur Corona-Krise in Augsburg: So bewertet die Stadt die aktuelle Lage

Das Coronavirus hat Auswirkungen auf Augsburg: Die Zahl der Infizierten steigt täglich, es gibt bislang vier Todesfälle. Alle News hier im Blog.

Video

Augsburg unter Quarantäne - eine Stadt steht (fast) still

Die Corona-Krise und die geltenden Ausgangsbeschränkungen versetzen Augsburg nahezu in Stillstand. Silvio Wyszengrad hat die Stimmung in der Stadt in Bildern festgehalten.

Ein Bild wie aus dem Bilderbuch: Diese beiden Wildstörche sind aus dem Winterquartier nach Augsburg zurückgekehrt und klappern auf ihrem Nest an der Zoomauer mit den Schnäbeln. Dort haben sie einige Vorteile, wenn sie Nachwuchs aufziehen. Aber es drohen auch Gefahren.
Augsburg

Augsburgs einzige Wildstörche leben gefährlich

Plus Das Storchenpaar im Augsburger Siebentischwald ist wieder eingetroffen. Es gilt als das einzige, das mitten in einer bayerischen Großstadt Nachwuchs aufzieht.

Trotz Corona ein Eis in der Sonne zu schlecken ist im Landkreis Augsburg jetzt wieder möglich.
Landkreis Augsburg

Trotz Corona: Sonne und Eis – das geht in der Region jetzt wieder

Wegen des schönen Wetters starten einige Eis-Cafés im Augsburger Land wieder den Straßenverkauf. Doch wer sich anstellt, muss Abstand halten.

Sibylle Lang stellt in ihren Geschichten das Geschehen scharf.
Literatur

Sibylle Lang schreibt mit den Augen einer Fotografin

Plus Die Augsburger Schriftstellerin Sibylle Lang hat ihren zweiten Erzählband vorgelegt. Die sieben Geschichten lesen sich wie Momentaufnahmen.

Fritz Schmidt (1. Vorstand Augsburger Tafel e.V.), FCA-Geschäftsführer Michael Ströll, und Bürgermeisterin Eva Weber (von links)  halfen in einer Halle der Messe mit, die Lebensmittel zu verteilen.
FC Augsburg

Corona-Krise: Der FCA hilft der Augsburger Tafel

 Der Bundesligist stellt dem gemeinnützigen Verein Personal und Lebensmittel zur Verfügung, damit die Bedürftigen in Augsburg nicht hungern müssen

Remo Frank in seinem Maskottchentheater, als es noch spielen durfte.
Augsburg

Corona-Krise: Der Zirkus „Remos Trolle“ ist weiterhin gestrandet

Plus Wegen abgesagter Vorstellungen suchen die Artisten noch immer einen Standplatz. Das Unternehmen ist einen finanziellen Engpass geraten. Wie geht es nun weiter?

Markus Krapf in seinem leeren „11er“. Er hat zwei Probleme. Die Sportkneipe ist aufgrund der Beschränkungen geschlossen und es gibt derzeit keine Sportübertragungen.
FC Augsburg

Was die Corona-Pause für die Fußballkneipe "11er" bedeutet

Plus Kein anderer kennt den FCA wie Markus Krapf. Von 2002 bis 2007 war er dort Manager. Seit 13 Jahren betreibt er die Fußball-Kneipe. Doch da läuft derzeit nichts.

Eine bundesweite Gebetsaktion soll ein Zeichen gegen Antisemitismus und für den Zusammenhalt in Zeiten von Corona setzen. Das Gebetshaus Augsburg gehört zu den Initiatoren.
Gebetsaktion

Augsburger Gebetshaus organisiert "Deutschland betet gemeinsam"

Die Gebetsaktion "Deutschland betet gemeinsam" soll ein Zeichen des Zusammenhalts in der Corona-Krise setzen. Die Initiatoren kommen aus Augsburg.

Das Coronavirus breitet sich aus. Wissenschaftler forschen an einem Impfstoff.
Coronavirus

An diesen Orten in der Region wurden Corona-Fälle gemeldet

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt auch in Schwaben und den angrenzenden Gebieten stetig an. Hier finden Sie eine Übersicht über die bisher gemeldeten Fälle.

Wohnraum ist in Augsburg sehr gefragt. In Oberhausen entsteht nun ein neues Projekt.
Augsburg

In Oberhausen entstehen 35 geförderte Wohnungen

Plus Die städtische Wohnbaugruppe errichtet in Oberhausen eine neue Anlage für rund 10,5 Millionen Euro. Was dort vorgesehen ist.

Wie geht es mit der privaten Hermann-Schmid-Akademie weiter? Am Montag tagten Eltern, Stadtverwaltung, Gesellschafter und mögliche Träger, um eine Lösung zu finden.
Augsburg

Hermann-Schmid-Akademie: Eltern präsentieren Investor für Privatschule

Plus Das Rettungspaket für die vom Aus bedrohte Hermann-Schmid-Akademie (HSA) in Augsburg ist offenbar verhandlungsreif. Offen ist, ob die Geschäftsführung es annimmt.

Einbruchsradar

Hier wurde in der Region Augsburg eingebrochen

Neue Einbrüche in Augsburg und der Region: In unserem interaktiven Einbruchsradar finden Sie die Tatorte im Überblick. Und Tipps, wie Sie sich schützen.

Augsburg von oben
Bauen

Ein Haus in Augsburg und Umgebung bauen – darauf sollte geachtet werden

Wer sich dazu entschließt, ein Haus zu bauen, lässt sich auf ein ambitioniertes Unterfangen ein. Die Meinungen darüber, ob der Bau eine Alternative zum klassischen Kauf (oder zur Miete) darstellt, gehen auseinander. Fest steht: Bauen ist mit hohen Kosten verbunden, bietet jedoch die Möglichkeit, sich den Traum von der individuellen Immobilie zu erfüllen.

In Bayern steigt die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.
Corona-News

Coronavirus aktuell: Alle Fälle in Bayern in unserer interaktiven Karte

Aktuelle Zahlen und News zu Covid-19: In unserer Karte für Bayern sehen Sie täglich die Zahl der Corona-Infizierten für jeden Landkreis.