Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg"

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 19. Juni

Jeden Tag laufen einige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig ist - mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Corona hat die Seniorin aus Königsbrunn (Kreis Augsburg) hart getroffen: Gerda Bochen und Tochter Gabriele Schorer.
Augsburg

Vier Monate Beatmung: Corona-Patientin kämpft sich zurück ins Leben

Plus Gerda Bochen kämpfte monatelang auf der Corona-Station der Augsburger Hessingklinik um ihr Leben. Jetzt kämpft sie dafür, Schritt für Schritt wieder auf die Beine zu kommen.

Das Schloss überragt die Burgauer Innenstadt und die ganze Gegend. Neben dem markanten Hauptgebäude gibt es auch noch ein Nebengebäude. Der Innenhof wird gerne für Veranstaltungen genutzt. In Sichtweite ist hier der Turm der Stadtpfarrkiche am Kirchplatz.
Burgau

Schule, Museum, Ort der Legenden: Ein Gang durch das Burgauer Schloss

Plus Liebe, Intrigen, Happy End - das Sommerstück des Neuen Theaters macht die Historie des Burgauer Schlosses greifbar. Aber wie viel Wahrheit steckt dahinter?

Die Baustelle zwischen Ehgatten und Kruichen ist laut Staatlichem Bauamt noch bis zum 4. Juli gesperrt..
Welden

Umleitung am Weldenbahnradweg ärgert die Radfahrer

Plus Radfahrer schimpfen: Die Ausweichstrecke ist zu steil, holprig und lang. Wegen Bauarbeiten zwischen Ehgatten und Kruichen werden Radler im Moment umgeleitet.

Im Antonsviertel, hier ein Blick in die Morellstraße, soll nach Willen der Grünen künftig Bewohnerparken gelten.
Augsburg

Grüne wollen Bewohnerparken im Augsburger Antonsviertel

Plus Neben dem Thelottviertel soll das Anwohnerparken auch auf das Augsburger Antonsviertel ausgedehnt werden. Pendler müssten sich dann Alternativen suchen.

Wurde Zweite beim Weltcup in Markkleeberg: Ricarda Funk.
Kanuslalom

Olympia-Starterin Funk Weltcup-Zweite vor Apel

Ricarda Funk und Elena Apel haben beim Heim-Weltcup der Slalomkanuten in Markkleeberg die Plätze zwei und drei belegt.

Stadtführerin Friederike Schiller führt Gäste auf Brechts Spuren durch Augsburg.
Augsburg

„Faszinierende Fuggerstadt“: Augsburg auf neuen Wegen erkunden

Plus Die Regio Augsburg Tourismus hat eine neue Broschüre herausgebracht. Sie lädt zu Spaziergängen durch die Stadt ein. Mit einer Brecht-Expertin auf den Spuren des berühmten Sohns der Stadt.

Zuletzt pendelte die Corona-Inzidenz in Augsburg um einen Wert von 30. Nun sinkt die Zahl unter die 20er-Marke.
News-Blog

Die Corona-Inzidenz in Augsburg sinkt auf 18,2

In Augsburg stecken sich sieben weitere Menschen mit dem Coronavirus an. Die Inzidenz sinkt auf 18,2. Die Corona-Zahlen im Überblick.

Marco Brenner startet bei den deutschen Meisterschaften in Stuttgart sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Straßenrennen.
Radsport

Augsburgs Radprofis wollen bei der deutschen Meisterschaft die Elite angreifen

Bei den deutschen Straßenrad-Meisterschaften starten drei Radprofis aus der Region. Marco Brenner und Georg Zimmermann wollen für Überraschungen sorgen.

Im Moment gibt es in ganz Bayern viele Hochzeiten. Auch in Augsburg.
Hochzeit

Paare wollen Hochzeiten nachholen: Großer Andrang bei den Standesämtern

Durch die gelockerten Corona-Maßnahmen sind wieder Feste mit mehr Gästen erlaubt. Viele Hochzeitspaare haben es deswegen jetzt eilig.

Die Sonne mag über dem Handel gerade noch nicht so recht scheinen. Der Grund: Tarifstreit.
Einkaufen

Warum im Einzelhandel in der Region gestreikt wird

Plus Die Geschäfte sind wieder offen, aber nun sorgt die Tarifrunde für Ärger. Auch in Augsburg, Ingolstadt, Graben oder Neu-Ulm legten die Beschäftigten die Arbeit nieder.

Ganz egal, wo man fährt - immer wieder gerät auf der Tour durch die Mehrzahl der Neusässer Ortsteile das Uniklinikum ins Blickfeld.
Landkreis Augsburg

Rund ums Klinikum etwas für die Gesundheit tun

Plus Eine Radtour mit Irmgard Lachenmayr und Karl Poesl rund um die Uniklinik führt durch fast alle Neusässer Ortsteile - vorbei an Luxusvillen und durch Natur.

Die Impfquoten im Landkreis Günzburg liegen unter dem Durchschnitt, bestätigte jetzt das Gesundheitsministerium.
Landkreis Günzburg

Deisenhofer lässt sich von Ministerium Günzburger Inzidenz erklären

Plus Hohe Inzidenzen im Landkreis Günzburg. Daran mag jetzt gerade keiner mehr denken. Aber noch vor wenigen Wochen gehörte der Landkreis zu den Spitzenreitern einer Tabelle, die keiner anführen will.

Die grellgrün lackierten Züge des Anbieters FlixTrain fahren jetzt auch Augsburg an.
Augsburg

Der FlixTrain fährt jetzt auch über Augsburg

Der private Fernzugbetreiber FlixTrain bietet Fahrten nach Berlin, Hamburg und Frankfurt an. Jetzt macht er auch in Augsburg halt - bis zu viermal täglich.

Der Hotelturm ist eines der markantesten Augsburger Wahrzeichen. Nach jahrzehntelanger Pause im Hochhausbau könnten nun weitere Projekte umgesetzt werden.
Augsburg

Nicht nur der Hotelturm-Zwilling: Diese Hochhäuser sind in Augsburg geplant

Plus In den kommenden Jahren stehen einige Hochhausprojekte in Augsburg an. Sind sie die Lösung zur Bekämpfung des Wohnungsmangels?

Zu den Stoßzeiten am Morgen und am späten Nachtmittag wird es eng auf der B2 in Kissing. Nun kommt wieder Bewegung in die Planung für eine Ortsumfahrung.
Kommentar

Gut, dass bei der Osttangente abgespeckt wird

Plus Die Osttangente wird nicht durch den Bereich der Bahngruben verlaufen. Das ist eine gute Nachricht. Die B2-Anwohner in Kissing müssen aber entlastet werden.

Auch viele junge Leute im Kreis Augsburg denken über eine Impfung gegen das Coronavirus nach.
Landkreis Augsburg

So denken Jugendliche im Augsburger Land übers Impfen

Plus Lange haben sie Rücksicht genommen. Jetzt wollen viele junge Leute ihre Freiheit und ein normales Leben zurück. Deshalb hoffen viele auf eine schnelle Impfung.

Passanten in der Augsburger Annastraße: Aktuell sind wieder viele Menschen in der Innenstadt unterwegs - doch bleibt das auch so?
Debatte

Trotz voller Innenstadt ist die Krise für Augsburgs Handel nicht vorbei

Plus Die Kunden kommen nach dem Corona-Lockdown in Scharen zurück in die Augsburger Innenstadt. Doch bleibt das dauerhaft so?

Die Paartalbahn wartet am Aichacher Bahnhof auf ihre Weiterfahrt.
Kommentar

Die Paartalbahn braucht Visionen und Taten

Plus Für die Bahnstrecke von Augsburg über Aichach nach Ingolstadt gibt es viele Pläne, die aber auch viel Geld kosten. Deshalb muss zuerst das Machbare erfüllt werden.

Julian Schmid
Fußball

Perspektivspieler statt Bezirksliga-Ronaldos

Viele Premieren beim Blitzturnier des TSV Neusäß mit Bayern- und Landesligisten

Rund 600 junge Menschen trafen sich vor wenigen Wochen an der Aral-Tankstelle am Gablinger Weg. Doch seitdem dort ein Sicherheitsdienst für Ordnung sorgt, hat die Autoszene nun andere Treffpunkte im Visier.
Augsburg

Autoposer-Szene weicht von Augsburg nach Kaufbeuren aus

Plus Unlängst gab es lange Gesichter, als der Sicherheitsdienst an der Augsburger "Party-Tanke" Autofahrer abwies. Doch die Szene hat einen neuen Standort und die Polizei kündigt Kontrollen an.

Die Fuggerei in Augsburg feiert 2021 ihr 500-jähriges Bestehen.
Augsburg

500 Jahre Fuggerei: Das zeigt das neueste Museum Augsburgs

Plus Zum 500. Jubiläum der Fuggerei gibt es in Augsburg ein neues Museum. Es zeigt, wie sich die Wohnverhältnisse verändert haben. Besucher können aber noch mehr sehen.

Die erste Hitzewelle des Jahres treibt die Menschen an Badeseen und in die Freibäder.
Hitzewelle

Wie erträgt man die Hitze am besten? Experten geben Tipps

Hohe Temperaturen haben Deutschland gerade fest im Griff. Wie man am besten mit ihnen umgeht. Und wie das Wetter in den nächsten Tagen wird.

Auch Jugendliche über zwölf Jahren dürfen inzwischen mit dem Wirkstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus geimpft werden. Doch auch bei Kinder- und Jugendärzten ist der Impfstoff knapp. Erst im Herbst könnten wohl auch nicht chronisch kranke Kinder an der Reihe sein.
Landkreis Augsburg

Knapper Impfstoff: Dosen für Jugendliche im Kreis Augsburg wohl erst im Herbst

Plus Auch Jugendliche ab zwölf Jahren dürfen sich inzwischen impfen lassen. Ein Kinderarzt erklärt, für wen das auch sinnvoll ist. Unterdessen gibt es an den Schulen und Kitas im Landkreis Augsburg weitere Coronafälle.

Die Polizei ermittelt in mehreren Fällen von Unfallfluchten.
Augsburg

Nach mehreren Unfällen in Augsburg flüchten die Verursacher

Die Augsburger Polizei meldet mehrere Fälle von Unfallfluchten. Zudem wurde bei einem Auto die Heckscheibe eingeschlagen.