Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Ein Jahrgang voller Gegensätze

06.05.2016

Ein Jahrgang voller Gegensätze

Hannes Goullon verfremdet den Informationsgehalt von Schrift.
Foto: Norb. Kiening

Die 1943er im Abraxas

Kaum zu glauben, dass sie alle im selben Jahr 1943 geboren sind. In der Kunst haben sich die zehn Mitglieder des Berufsverbands Bildender Künstler in völlig verschiedene Richtungen entwickelt, wie die aktuelle Ausstellung in der BBK-Galerie im Abraxas zeigt. Während etwa Heinrich Nowak fast naiv gegenständlich malt und seine Bilder nach alter Schule präzise ausarbeitet, zielt Peter Schlichtherle auf grell-satirische Effekte ab, bei ihm ist die Welt ein abstruses Kasperletheater. Klaus Zöttl steht ihm nicht nach, wenn er die „Braune Brut“ bildlich anprangert. Sonst aber erforscht er geduldig die Qualität der Farbpigmente aus verschiedenen Erden oder die Spielarten des Meteoritgesteins Suevit aus dem Ries.

Kuno Knapp zaubert mit Buntstiften ein verblüffend schillerndes Farbspiel, das jeder Landschaft etwas Märchenhaftes verleiht. Gudrun Saalfrank indes erzählt mit Bleistift und Tusche kleine Geschichten und skizzenhafter Dichte. Ingeborg Prein modelliert ihre Terrakotten in archaischer Strenge und Reduktion; in Gehäusen bringt sie soziale Konstellationen unter. Vielseitig tätig ist Christa Mayr, u.a. mit ihren Kieselfächern aus Blechlamellen oder dem beeindruckenden Siebdruck „Ich bin der ich bin“, der einem wieder beschriebenen Papyrus gleicht. In Hannes Goullons geschichteten Gemälden dient Schrift eher als illustratives denn als informatives Element. Sigrid Münch-Metzner untersucht in ihren Radierungen die Struktur, sie trennt auf, fügt zusammen, dekonstruiert Nähte. Karin Wegener-Jacobs beschränkt sich in Farbe und Form aufs Nötigste.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.