Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Lebensphilosophie: Glaube trifft Rationalität: Was ist uns noch heilig?

Lebensphilosophie
21.12.2017

Glaube trifft Rationalität: Was ist uns noch heilig?

Ist das nur Nebel? Oder steht der Mensch doch in einem Zusammenhang, der über sein Leben hinausweist? 
Foto: Verena Wolff, dpa

Wir leben im Zeitalter der Entzauberung der Welt. Dennoch kann die Bindung an das Heilige gar kein Ende finden

Nein, das Smartphone kommt nicht vor. Aber als die Hamburger BAT-Stiftung für Glaubensfragen eine repräsentative Umfrage in Deutschland zur Frage „Was ist Ihnen heilig?“ durchführte, war das Ergebnis erschütternd. Für die Evangelische Kirche in Deutschland jedenfalls. Die resümierte die Ergebnisse auf ihrer Publikums-Homepage evangelisch.de nämlich so: „Die Familie steht ganz oben – Religion aber nicht. ‚Gott‘ kam nicht vor.“ Zahlen? Heilig also in Prozent ist den Deutschen: für 73 Prozent die Familie, für 57 Prozent die Gesundheit, für 53 Prozent die Kinder, für 52 Prozent der Partner … – und für, nun ja, 13 Prozent ihre Religion.

Das ist jetzt vier Jahre her. Und wahrscheinlich haben sich die Durchschnittswerte des Heiligen in Deutschland seitdem etwas verschoben, zurück ins Religiöse, zurück zu Gott – auch wenn eine aktuelle Allensbach-Umfrage ergab, dass die Bedeutung des christlichen Glaubens in der Gesellschaft stetig abnehme. Denn als Migranten kamen Menschen aus Weltregionen hinzu, deren Kulturen die Abwendung vom Religiösen noch nicht vollzogen haben, wie es im aufgeklärten Westen so umfassend erscheint. Und so treffen im Zeitalter von Wissenschaft, Fortschritt und Kapitalismus hierzulande Demonstranten für das „christliche Abendland“ auf religiöse Migranten in einer weitgehend gottlosen Welt – und gegen die ziehen wiederum selbst ernannte Gotteskrieger aus der Ferne in einen als „heilig“ bezeichneten Krieg.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.