Augsburger Allgemeine

Wolfgang Schütz

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Wolfgang Schütz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Wolfgang Schütz

Avril Lavigne will ihre Erfahrungen weitergeben. Foto: Birdie Thompson/AdMedia via ZUMA Wire
Neues Album

Avril Lavigne ersteht mit "Head Above The Water" wieder auf

Sie war das coole Gör unter den Pop-Prinzessinnen – bis sie eine schwere Krankheit aus allem herausriss. Nun meldet sich Avril LAvigne mit einem neuen Album zurück.

perry2(1).jpg
Jubiläum

3000 Mal Perry Rhodan: „Glaubst Du an ihn?“

Die längste und erfolgreichste Fortsetzungsstory der Welt feiert Jubiläum - ausgerechnet im Jahr 50 nach der Mondlandung. Ein Roman liefert nun die Vorgeschichte.

Copy%20of%20hab2.tif
Interview

Robert Habeck: „Wer nicht nachdenken will, spitzt zu, um relevant zu sein“

Der Grünen-Chef spricht über die politische Macht der Sprache – und zieht eine erste Bilanz über seinen Ausstieg aus Twitter und Facebook.

dpa_5F9C8A000BD8A6CC(2).jpg
Grammy-Gewinnerin

Immer wieder Wirbel um Ariana Grande

Ein Anschlag auf ihr Konzert, der Tod eines Ex-Freundes, dann Hit-Alben und ein Grammy – Ariana Grande durchlebt in letzter Zeit ein Wechselbad der Gefühle.

char1.jpg
Porträt

Charlotte Gainsbourg ist ein Star aus eigener Leistung

Wenn beide Eltern Legenden sind: Charlotte Gainsbourg hat sich trotzdem an Gesang und Schauspiel getraut – und befreite sich mit unglaublichem Einsatz.

ilove.jpg
Valentinstag

Überladenes Symbol: Warum das Herz für Liebe steht

Vor 50 Jahren wurde in Deutschland das erste Herz transplantiert. Und zum Valentinstag sind Herzen überall. Eine Geschichte über ein Symbol, das an Bedeutung verliert.

95739057.jpg
Literatur

Franzobel und sein neuer Roman: Diktatur in Österreich!

Politischer Alarm hat in Romanen derzeit Konjunktur. Der Wiener Franzobel beschreibt in "Rechtswalzer", wie seine Heimat nach rechts kippt. Was bringt das?

Copy%20of%20BBA_Gabalier469(1).tif
8 Bilder
Karl-Valentin-Orden

Aus gegebenem Anlass: die Gesichter des Karl Valentin

Andreas Gabalier hat zuletzt den Karl-Valentin-Orden erhalten. Die Verleihung an ihn war höchst umstritten. Doch wer passt überhaupt noch zu Karl Valentin?

Literatur

„In die Klapse geweht“

Die junge Star-Autorin Ronja von Rönne hat ihren psychischen Zusammenbruch öffentlich gemacht. Warum? Einblicke in die neue Medienwelt und ihre Helden

Copy%20of%2082109160.tif
Kultur

Die Rap-Lehrmeister der Deutschen

Die Fantastischen Vier Seit 30 Jahren gibt es die Hip-Hopper aus Stuttgart. Und nach wie vor werden sie für Tugenden gefeiert, die sie groß gemacht haben. Das ließ sich jetzt wieder in München erleben