Augsburger Allgemeine

Wolfgang Schütz

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Wolfgang Schütz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Wolfgang Schütz

In der deutschen Hörergunst weit vorn: Till Lindemann von Rammstein.
Charts 2019

Deutsche Texte sind in den deutschen Charts richtig erfolgreich

In den Jahres-Charts 2019 bestätigt sich der Trend zum heimischen Liedgut über alle Sparten und Konsumarten der Pop-Musik hinweg. Es gibt nur eine Ausnahme.

Dieter Bohlen ist wieder auf Tour. Seine "Mega-Tournee" ist aber gar nicht mal so mega.
Konzert

Dieter Bohlen in München: Gar nicht so mega

In einer gerade mal halb vollen Münchner Olympiahalle beendet Dieter Bohlen seine diesjährige Rückkehr auf die Konzertbühne – mit Frau Carina und einer fiesen Spitze.

Mit reichlich Zuschaueranimation (von links): Christoph Seiler und Bernhard Speer am Montagabend im Kongress am Park
Konzert-Kritik

Seiler und Speer in Augsburg: Mal gut, mal überdröhnt

Nach tragischer Verzögerung haben es die eigentlich doch so tollen Österreicher "Seiler und Speer" mal wieder nach Augsburg geschafft – waren aber leider gar nicht so toll.

Der Vibrator wird 150 Jahre alt. Hier zu sehen: Ein Exemplar aus den 1930er Jahren.
Sexualität

Obacht, die Frauen kommen: 150 Jahre Vibrator

Vor 150 Jahren wurde der Vibrator erfunden - um Hysterikerinnen zu therapieren! Typisch für den Umgang mit weiblicher Lust.

Am 18. Juni feierte Jürgen Habermas seinen 90. Geburtstag – über zehn Jahre hat hat er an seinem letzten, jetzt veröffentlichten Großwerk gearbeitet. 
Philosophie

Das Vermächtnis des Jürgen Habermas

Mit 90 Jahren hat der große Denker sein letztes Hauptwerk vorgelegt. Er beschreibt darin die Geschichte als Prozess der Verwandlung von Glauben in Wissen.

Die Beatles im Juli 1968 (von links): George, Paul, John und Ringo – in diesen Tagen nahmen sie auch „Ob-La-Di, Ob-La-Da“ auf.
Musik

Das Geheimnis des perfekten Hits? Ob-La-Di, Ob-La-Da!

Wissenschaftler haben versucht, aus hunderten von Hits den perfekten Song herauszufiltern. Das kam dabei heraus.

„Rettet die Welt“, fordert diese jugendliche Demonstrantin an die Politik - ihre Altersgenossen legen jetzt einen Plan dafür vor.  
Manifest

Jugend legt Plan zur Rettung der Zukunft vor

Der Jugendrat der deutschen Generationenstiftung und sein 100-Punkte-Programm für das Klima und die Demokratie, für eine andere Bildung und Wirtschaft.

Prince, mit gebürtigen Namen Prince Rogers Nelson, war ein Ausnahmekünstler. Kurz vor seinem Tod begann er eine Autobiografie zu schreiben.
Popmusik

Unvollendete Prince-Autobiografie gibt einmalige Einblicke

Der Weltstar hat kurz vor seinem Tod eine Autobiografie begonnen. Obwohl sie unvollendet ist, gibt sie einmalige und bis heute unveröffentlichte Einblicke.

Dieter Bohlen hat fast alle Konzerte für 2020 abgesagt.
"Mega"-Tour abgesagt

Der "Titan" Dieter Bohlen schwächelt

Dieter Bohlen sagt fast alle Konzerte für 2020 ab, darunter auch das in Neu-Ulm. Das klingt so gar nicht nach dem Titan - was ist da los?

Menschen feiern auf der Berliner Mauer in der Nacht vom 9. November 1989. Für Deutschland war dieses Datum schon sehr oft ein besonderes.
Bedeutendes Datum

Der 9. November ist "der deutscheste aller Tage"

Nicht nur Zufall: Der 9. November wurde zwischen 1918 und 1989 immer wieder zum bedeutenden Datum für Deutschland. Von den Pogromen 1938 bis zum Mauerfall 1989.