Newsticker
Tote und Verletzte nach Raketenangriff auf Einkaufszentrum

Augsburger Allgemeine

Wolfgang Schütz

Kultur und Journal

Foto: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Wolfgang Schütz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Wolfgang Schütz

Zwischen Weltethos und Weltmacht: Hans Joas ist einer der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart.
Interview

Hans Joas „Das ist das Problem mit der Moral in der Politik“

Der Soziologe Hans Joas spricht über die historisch neue Lage, in der die Menschheit heute ist, über den Westen in der Welt – aber auch über problematische Identitätspolitik.

Jüngster Konferenzteilnehmer im Bundestag: Der 15 Monate alte Sohn von Anton Hofreiter.
Pro und Contra

Die Frage der Woche: Mit Kind in die Konferenz?

Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter sorgte diese Woche für Diskussionsstoff - weil er zu einer Sitzung des EU-Ausschusses seinen 15 Monate alten Sohn mitbrachte. Ist das nun vorbildhaft? Unsere Frage der Woche.

Bald wird er 60 - und was kommt dann? Beim Konzert in München macht Campino immer wieder deutlich, dass die Zeit nicht stillsteht.
Konzert

Die Toten Hosen in München: Campinos letztes "Wort zum Sonntag"

Das Jubiläumskonzert der Toten Hosen im Olympiastadion: triumphale Premiere und trauriger Abschied? Ein launiger Gang mit Campino durch die Geschichte der Band.

Vicky Krieps spielt in "Corsage" zur Eröffnung des Filmfests München die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn.
Porträt

Eine ganz andere Sisi: Vicky Krieps ist die neue Kaiserin Elisabeth im Film

Ihr Zauber ist ein herrlich eigenwilliger: Vicky Krieps lebt in Berlin und ist eine Bereicherung für die Filmwelt. Was macht sie in "Corsage" nun wohl aus Kaiserin Elisabeth?

So sah sie damals aus, Kate Bush, Mitte der 80er, Mitte 20 - da entstand "Running Up That Hill", ihr zweiter Hit nach "Wuthering Hights".
Charts

Kate Bush, Toto und noch mehr Pop-Hits gegen die Vergänglichkeit

Kate Bush ist nicht die Erste, die mit einem alten Song - in diesem Fall dank "Stranger Things" - plötzlich wieder die Charts aufmischt. Eine Parade gegen Zeitgeist.

Michael Schmidt, 54, alias Smudo von den Fantastischen Vier
Interview

Smudo von den Fanta4: "Diese politische Grobmotorik, das macht mir Sorgen"

Smudo ist mit den Fantastischen Vier auf Jubiläums-Tour. Das Gespräch in voller Länge: über "Die da!?!" und Luca-App, German Angst und Klimakrise – und das Karriere-Ende.

Smudo wünscht sich mehr Mut, auch einmal Fehler zuzulassen.
Unterhaltung

Smudo und "die Vorstufe des Greisen"

Der Rapper der Fantastischen Vier spricht über das Karriere-Ende und kritisiert die "German Angst" in der Digitalisierung und "politische Grobmotorik" bei Klimamaßnahmen.

Der Macher des „Literarischen Salons“ im Vordergrund Kurt Idrizovic, diesmal waren auf dem Podium: Natalie Acksteiner, Lutz Kliche, Horst Thieme und Marius Müller.
Jubiläum

Eine Bühne für die Lese-Leidenschaft: 15 Jahre Literarischer Salon in Augsburg

Seit 15 Jahren gibt es in Augsburg den Literarischen Salon: Die aktuelle Ausgabe zeigt, was das Format so interessant macht – trotz einer Schattenseite.

Schlange stehen vor dem Abflug, wie hier am Flughafen Berlin Brandenburg.
Pro und Contra

Die Frage der Woche: Im Sommer hierbleiben?

Die Prognosen für die Sommerferien sind nicht die besten, zumindest was die Anreise an die Ferienorte betrifft. Also doch besser hierbleiben? Ein Pro und Contra.

Carolin Kebekus (Mitte) demonstrierte mit einem „DCKS Festival“ und hier ihrer Band „BeerBitches“ für mehr Sichtbarkeit von Frauen.
Debatte

Sind die Rock-Festivals zu männlich?

Nach den Protesten zu Rock am Ring und Rock im Park stehen die nächsten Groß-Veranstaltungen vor der Tür und damit auch wieder die Geschlechterlage.