Newsticker

NRW will bei Verstoß gegen Maskenpflicht Sofort-Bußgeld von 150 Euro einführen

Augsburger Allgemeine

Wolfgang Schütz

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Wolfgang Schütz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Wolfgang Schütz

Hiroshima vor 75 Jahren: Das vom US-Nationalarchiv zur Verfügung gestellte Handout zeigt die Rauchsäule des ersten Atombombenabwurfs.
Atombombe

Hiroshima als Fanal der Menschheitsgeschichte

Der verheerende Eintritt ins Atomzeitalter am 6. August 1945 in Hiroshima muss noch heute eine Botschaft für uns haben. Denn die Gefahren nehmen zu.

Julian Nida-Rümelin lebt mit seiner Frau, der Autorin Natalie Weidenfeld, und drei gemeinsamen Töchtern in München-Oberföhring.
Interview

Philosoph Nida-Rümelin: „Der Staat darf seine Bürger nicht anlügen“

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin ist Experte für Risiko-Ethik und Demokratie-Theorie. Er spricht im Interview über Fehler im Umgang mit Corona.

Julian Nida-Rümelin kritisiert unter anderem die Warnung, die es zunächst vor Alltagsmasken gab.
Corona-Pandemie

Philosoph Julian Nida-Rümelin: „Es darf keinen zweiten Lockdown geben“

Philosoph Julian Nida-Rümelin kritisiert auch den grundsätzlichen Umgang mit der Corona-Krise in Deutschland - und fordert bessere Informationen von der Politik.

Ronan Keating hat ein neues Album veröffentlicht: "Twenty Twenty".
"Twenty Twenty"

Ronan Keating feiert sein Jubiläum mit neuem Album

Kaum einer hat Boygroups überlebt wie er: Ronan Keating macht sogar aus diesem Jahr eine frohe Botschaft - mit neuem Album zum 20-jährigen Solo-Jubiläum.

 Nena wird unter speziellen Corona-Bedingungen wieder vor einem Live-Publikum in einer Arena auftreten. 
Glosse

99 Luftballons, 58 Plastikboxen - Nena testet das Corona-Konzertgefühl

Nena ist Teil des Konzert-Tests in der Kölner Lanxess-Arena und spielt vor 2400 statt 20.000 Gästen. Andere Künstler kann man sich so kaum vorstellen.

Die Brüder Bernd (r) und Karl-Heinz Ulrich, das sind: „Die Amigos" - hier im Garten des Hauses von Bernd im hessischen Hungen.
Schlager-Duo

Schon wieder Nummer eins: Die Amigos haben doppelt Grund zum Feiern

Sie sind die Spitzen-Brüder: Mit ihrem volkstümlichen Schlager haben Bernd und Karl-Heinz Ulrich im 50. Karrierejahr nun auch die Beatles überflügelt.

Benedict Cumberbatch bei der Premiere von «Doctor Strange» in Berlin.
Kino

Benedict Cumberbatch könnte der nächste James Bond werden

Seit zehn Jahren gehört Benedict Cumberbatch zur A-Liga des Schauspiels – und hat nun den nächsten großen Auftritt. Ein schnurgerader Lebensweg zur Ikone?

US-Rapper Kanye West tritt bei der ersten Veranstaltung seit Bekanntgabe seiner Präsidentschaftskandidatur auf.
USA

Kanye West for president? Bloß keine Witze jetzt!

Mit Millionen Fans im Rücken und hohen Punktzahlen auf der Trump-Skala macht der Rap-Superstar offenbar ernst und zieht in den Wahlkampf.

Der gefühlte Zustand der Welt - frei nach Edward Munchs "Der Schrei"
Gesellschaft

Krisen! Skandale! Katastrophen! Wann werden wir vernünftig?

Ob Tönnies oder Wirecard – nach Skandalen werden selbstreinigende Kräfte beschworen, die für Verbesserungen sorgen sollen. Das funktioniert bloß nicht.

Bei den Oscars hat die Schauspielerin und Sängerin Cynthia Erivo ihren Song "Stand Up" aus dem Drama "Harriet" live gesungen.
Porträt

Black Lives Matter und "Harriet": Cynthia Erivo ist eine doppelte Symbolfigur

Cynthia Erivo ist viel mehr als ein neuer Shootingstar in Hollywood. Und dass sie bei den Oscars besonders im Fokus stand, erzählt viel mehr als über sie selbst.