Augsburger Allgemeine

Wolfgang Schütz

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Wolfgang Schütz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Wolfgang Schütz

Metallica Tour 2019 - München
Konzert in München

Light-Konzert von Metallica in München? Wenn nichts mehr ängstigt

Metallicas Konzert im Münchner Olympiastadion hat etwas von einem Familienfest. Mit viel Nettigkeit, großer Routine - und einem "Schickeria"-Cover.

imago79196516h(1).jpg
Popkultur

Zorro, der erste aller US-Superhelden

Was heute die Kinowelt dominiert, nahm vor 100 Jahren mit einem Groschenheft seinen Anfang: Ein abenteuerlicher Ritt von wirklichen Rebellen zu übermenschlichen Fiktionen.

Copy%20of%20wohlleben.tif
Bestsellerautor

Peter Wohlleben: "Wir können die Natur nicht retten"

Wohlleben beschreibt in seinem neuen Buch „Das geheime Band zwischen Mensch und Natur“. Und erklärt, warum wir die Natur nicht retten können.

Copy%20of%20haeck.tif
100. Todestag

Ernst Haeckel - ein Welterklärer, legendär und auch prekär

Noch heute erstaunen die Leistungen von Ernst Haeckel, machen viele Konflikte, die er ausgelöst hat, nachdenklich – und bestürzen manche seiner Ansichten.

wilhelschmid.jpg
Philosoph im Interview

Wilhelm Schmid: „Die ganze Welt wartet: Was macht Deutschland?“

Der Philosoph sieht die Freiheit vielfach bedroht. Er spricht über die Digitalwirtschaft, die Klimakrise – und sagt, wie der nächste Kanzler heißt.

6167284.jpg
Lebenspraxis

Wie gelingt es uns, vernünftig zu werden?

Die Krisen der Zeit scheinen uns vor neue Pflichten zu stellen – keine leichte Aufgabe, wo wir doch im Zeitalter der Neigungen leben.

Copy%20of%20oz5.tif
Konzerte in München

SDP, Wincent Weiss, Greta van Fleet: Die Stars der Sparten spielen im Zenith

In der Olympiahalle in München laufen die großen Nummern – im Zenith gibt’s die buntere Vielfalt für wenige, aber nicht weniger leidenschaftliche Fans.

Copy%20of%20HocRM2A5930.tif
Friedensfest

Die Freiheit der Hingabe

Eigentlich sollte es beim Gespräch mit drei prominenten Autoren in der Stadtbücherei um „Literatur und Engagement“ gehen. Ging es aber nicht. Spannend war es trotzdem

Um die Klimaziele zu erreichen, will Bayerns Ministerpräsident Söder am Kompromiss zum Kohleausstieg rütteln. Dieser solle schon acht Jahre früher kommen. Foto: Britta Pedersen
Umweltschutz

Söders Klimaplan: So will Bayern die Umwelt retten

Der CSU-Klimaplan sieht das Anpflanzen von 30 Millionen Bäumen vor. Doch Deutschlands bekanntestem Förster, Peter Wohlleben, ist das nicht genug.

Pink in München
3 Bilder
Konzert in München

Pink spielt im Olympiastadion München eine fast perfekte Show

Selbst der Regen passt: Pink liefert bei ihrem ersten von zwei Konzerten vor 60.000 Zuschauern im Münchner Olympiastadion alles, was sie groß gemacht hat. Aber nicht mehr.