Augsburger Allgemeine

Wolfgang Schütz

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Wolfgang Schütz in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Wolfgang Schütz

qui2(1).jpg
Literatur

Salman Rushdie tanzt mit Don Quichotte

Der Weltautor holt den großen spanischen Fantasten in die USA der Gegenwart - eine Zeitreise mit doppeltem Spiegel und doppeltem Boden

dpa_5F9E9E00D143AD60.jpg
Kommentar

Literatur muss nicht politisch korrekt sein

Gerade hat Sasa Stanisic den Deutschen Buchpreis erhalten, da attackiert er den Nobelpreis-Träger im Namen der Wahrheit: Das Problem mit Politik in der Literatur.

Copy%20of%20fu%c3%9f(1).tif
Literatur

Roman "Nicht wie ihr": Mit Fußball zum Buchpreis?

So was hat es auf Deutsch noch nicht gegeben. Und jetzt könnte das Debüt des Tonio Schachinger darüber hinaus zum besten Roman des Jahres gekürt werden.

Saeterbakken_Durch die Nacht_Espedal_Das Jahr_fertig.jpg
Internationale Belletristik

Literatur aus dem Gastland Norwegen: Autoren erfordern Mut zur Melancholie

Zwei der vielen Entdeckungen aus Norwegen: Der bislang unübersetzte Stig Sæterbakken, und der schon mal am äußersten Radarrand aufgetauchte Tomas Espedal.

Copy%20of%20DSC_0277.tif
Augsburg

Der Literaturabend ist Elke Heidenreichs Heimkehr in die Stadtbücherei

Elke Heidenreich unterhält ein ausverkauftes Haus: Hier kommt nicht nur der Literaturabend unserer Zeitung mit dem zehnten Geburtstag der neuen Stadtbücherei zusammen.

Beim Tourauftakt in Hannover: David Hasselhoff in action. Foto: Sina Schuldt/dpa
David Hasselhoff

Der Hoff in München: Mauerfall in der Olympiahalle

30 Jahre nach dem Mauerfall ist 30 Jahre nach „Looking for Freedom“ – und David Hasselhoff ist im einzigen Land wieder auf Tour, in dem er ein Popstar ist. Ist das albern?

65050632.jpg
Literatur

Axel Hackes Lebensweisheiten

Einer der beliebtesten deutschen Autoren über die Sinnfrage im Angesicht der Sterblichkeit – fast ein Fiasko.

Vier Jahre nach seinem Start in Kalifornien war der Online-Marktplatz im Sommer 1999 in Deutschland an den Start gegangen. Foto: Monika Skolimowska
Ebay-Kleinanzeigen

Zehn Jahre "Zuschtam tadenlos" und andere Kuriositäten

Seit zehn Jahren gibt es nun in Deutschland das Verkaufsportal Ebay-Kleinanzeigen. Mit nicht nur, aber doch vielen lustigen Folgen. Ein Streifzug.

Systemsprenger
Augsburg

Zwischen Alltag und Anfällen: Wie Kinder das System sprengen

Ein Kind, mit dem keiner fertig wird – davon erzählt der Film "Systemsprenger". Das gibt es auch in der Region: Zu Besuch in einer Augsburger Wohngruppe.

dpa_5F9E840097FF3A12.jpg
Deutschland

Tag der Deutschen Einheit: Vom Mauerfall zur AfD

Was wir im Rückblick mit der Deutschen Einheit feiern, ist im Ausblick ein akutes Problem - nicht nur im Osten: Die Ursachen einer inneren Spaltung.