Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Porträt: Loblied der Melodie

Porträt
04.07.2014

Loblied der Melodie

Moritz Eggert schrieb für die Bayerische Kammerphilharmonie ein Auftragswerk zum Richard-Strauss-Jubiläum. Der Solist hat darin eine anspruchsvolle Aufgabe zu meistern

Richard Strauss, dessen 150. Geburtstag die Musikwelt heuer feiert, ist derzeit auf allen Podien präsent und begleitet so manches Konzertprogramm. Auch die Bayerische Kammerphilharmonie ehrt im letzten Konzert ihrer „un-er-hört“-Reihe 2013/2014 am 6. Juli den Meister des „Rosenkavalier“. Zwischen dem Duett-Concertino für Klarinette, Fagott und Streicher und den „Metamorphosen“ für 23 Solostreicher erklingt eine zeitgenössische Komposition, die von der Kammerphilharmonie in Auftrag gegeben wurde: „Aura“ für Soloklarinette und Streicher von Moritz Eggert, einem der profiliertesten deutschen Gegenwartskomponisten. Eingeleitet wird das Konzert von zwei Werken Joseph Suders (1892–1980), der wie Eggert in München, Strauss’ Geburtsstadt, heimisch geworden ist, der natürlich in einem völlig anderen zeitlichen und stilistischen Kontext zu Richard Strauss einzuordnen ist.

„Aura“ für Soloklarinette und Streicher ist mit 17 Minuten Spieldauer keine Strauss-Hommage mit Zitaten und erkennbaren Werkanspielungen. Der dem Solo zugrunde liegende Klangteppich eines geteilten Streichersatzes indes ist nach Eggerts Aussage noch am ehesten den „Metamorphosen“ nachempfunden. Die Soloklarinette aber ist konzipiert als freie, unendlich scheinende Melodie. Mit der Technik der Permanentatmung, wie sie die Spieler des Didgeridoos anwenden, soll der Klarinettist die Illusion erzeugen, das Stück würde in einem Atemzug ohne Unterbrechung gespielt. Mit Beratung von Klarinettist Thorsten Johanns hat Eggert dieses „sehr schwer zu spielende“ (Eggert) Stück ausgetüftelt. Johanns lernte Eggert im Übrigen kennen, als er für das Augsburger Mozartfest 2010 ein Bläserquintett geschrieben hatte. In „Aura“ soll auch, so Eggerts Bekenntnis, der Melodie eine ausdrückliche Bedeutung zukommen, die seiner Meinung nach in der Neuen Musik zu sehr in den Hintergrund gedrängt worden ist.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.