Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Macht in der Mitte

08.06.2015

Macht in der Mitte

Konzert mit Viola-Star Sheila Browne

Ein sonst eher im Hintergrund spielendes Instrument wurde vom Leopold-Mozart-Zentrum in den Mittelpunkt gerückt. Auf Initiative von Viola-Dozent Ludwig Schmalhofer präsentierte Sheila Browne die Bratsche mit bezwingender Brillanz sowohl als Solistin wie als Teamplayer mit Violine und Cello. Browne, Professorin an der University of North Carolina, gerühmt nicht nur in den USA, führte zur Eröffnung ihres Meisterkurses die Bratsche aus allen Perspektiven vor. Im vollen Schaezlerpalais begeisterte sie. Eines der wichtigsten modernen Stücke für die Bratsche hat Paul Hindemith komponiert. In der Solo-Sonate op. 25 mit illustrativen Satzbezeichnungen wie „Sehr langsam – Rasendes Zeitmaß. Wild. Tonschönheit ist Nebensache – Langsam mit viel Ausdruck“ realisierte Sheila Browne diese Vorgaben hinreißend: Die Balance aus expressiver Wildheit, archaischer Schönheit und raffiniert konstruierter Dramaturgie ergab eine Art virtuoser Walpurgisnacht.

Im Duo zu Browne gesellte sich Ludwig Schmalhofer, Mitglied der Augsburger Philharmoniker. Das „Lament für zwei Violen“ des Spätromantikers Frank Bridge wuchs unter ihren Händen zu einem fast orchestralen Klangereignis. In mächtig anschwellenden Tonströmen, romantisch gezupften Passagen, süßer Melancholie, impressionistisch-eleganten Formverläufen spielten sich die Bratschen ihre Stimmen zu. Höhepunkt der Erweiterung um die samtene Viola war das Streichquintett g-Moll KV 516. Zu Recht von Richard Strauss als „vollkommenste Musik“ angebetet, breitet das 1787 entstandene Werk in ungewöhnlich gestalteten Satzverläufen Mozarts grandiose Wanderung durch eine Klangwelt aus, die Licht und Schatten, pulsierende Motorik und meditatives Verweilen auf wunderbare Weise vereint. Zweifach besetzt, wuchsen hier die Bratschen zu einer Macht der Mitte. Nathalie Schmalhofer und Nu Lee Joung (Violinen) sowie Cellist Andreas Schmalhofer rankten sich tonschön um diese beiden Säulen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.