Pilotprojekt: Eine Karte für viele Treuepunkte
Eine gemeinsame Initiative von Geschäften soll Prämien für Kunden attraktiver machen - und Ordnung in die unübersichtlichen Treue-Prämien-Aktionen bringen.
Im Lieblingscafé gibt’s nach dem zehnten Cappuccino ein Getränk gratis. Beim Friseur nach dem fünften Schnitt ein Pflegeprodukt obendrauf – vorausgesetzt, der Kunde hat fleißig Treuepunkte gesammelt. Immer mehr Händler und Dienstleister in Augsburg setzen auf solche Kundenbindungsprogramme. Sie verteilen Sammelpässe, Punkte, Herzen oder Stempel. So mancher Kunde ist eher genervt als angetan von der Flut an Karten, die er im Geldbeutel herumschleppt. „Es werden zu viele. Irgendwann hat man keine Lust mehr zu sammeln“, sagt Philipp Heldmann von der Apotheke City-Galerie.
20000 Karten sind bereits im Umlauf
Deswegen macht er mit bei einem Pilotprojekt, das Ordnung in die unübersichtlichen Treue-Prämien-Aktionen bringen will. Das Augsburger Unternehmen Stampay hat ein System entwickelt, bei dem der Kunde mit nur einer Karte in mehreren Geschäften Punkte sammeln kann. Einige Ihle-Cafés sind dabei, ebenso das Capitol, das Modehaus Rübsamen, der Cube-Club, der Parkbiergarten oder Tante Emma. Stampay würde das System gerne ausweiten. Gespräche mit Stadt und City-Initiative laufen. Beide versuchen mit „Mobilo“ oder dem „Sehrgutscheinheft“, Kunden an Augsburg zu binden. „Wir finden das System interessant“, sagt Heinz Stinglwagner von der CIA. Man wolle Händlern, die teils eigene Programme hätten, nichts vorschreiben. Stampay kostet Händler zwischen 70 und 130 Euro im Monat.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.