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Augsburg
03.09.2013

Pilotprojekt: Eine Karte für viele Treuepunkte

Die neue Karte.

Eine gemeinsame Initiative von Geschäften soll Prämien für Kunden attraktiver machen - und Ordnung in die unübersichtlichen Treue-Prämien-Aktionen bringen.

Im Lieblingscafé gibt’s nach dem zehnten Cappuccino ein Getränk gratis. Beim Friseur nach dem fünften Schnitt ein Pflegeprodukt obendrauf – vorausgesetzt, der Kunde hat fleißig Treuepunkte gesammelt. Immer mehr Händler und Dienstleister in Augsburg setzen auf solche Kundenbindungsprogramme. Sie verteilen Sammelpässe, Punkte, Herzen oder Stempel. So mancher Kunde ist eher genervt als angetan von der Flut an Karten, die er im Geldbeutel herumschleppt. „Es werden zu viele. Irgendwann hat man keine Lust mehr zu sammeln“, sagt Philipp Heldmann von der Apotheke City-Galerie.

20000 Karten sind bereits im Umlauf

Deswegen macht er mit bei einem Pilotprojekt, das Ordnung in die unübersichtlichen Treue-Prämien-Aktionen bringen will. Das Augsburger Unternehmen Stampay hat ein System entwickelt, bei dem der Kunde mit nur einer Karte in mehreren Geschäften Punkte sammeln kann. Einige Ihle-Cafés sind dabei, ebenso das Capitol, das Modehaus Rübsamen, der Cube-Club, der Parkbiergarten oder Tante Emma. Stampay würde das System gerne ausweiten. Gespräche mit Stadt und City-Initiative laufen. Beide versuchen mit „Mobilo“ oder dem „Sehrgutscheinheft“, Kunden an Augsburg zu binden. „Wir finden das System interessant“, sagt Heinz Stinglwagner von der CIA. Man wolle Händlern, die teils eigene Programme hätten, nichts vorschreiben. Stampay kostet Händler zwischen 70 und 130 Euro im Monat.

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