Stadtwerke melden einen Fahrgastrekord im Nahverkehr
In Augsburg fahren immer mehr Menschen mit Bussen und Straßenbahnen. Was steigen diese Zahlen?
Noch nie waren so viele Menschen mit den Bussen und Straßenbahnen der Stadtwerke unterwegs wie im Jahr 2015: Es waren 59,3 Millionen Fahrgäste. Das sind gut zwei Millionen mehr als 2014. Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza sagte: „Wir haben zwar mit einer deutlichen Zunahme der Fahrgastzahlen gerechnet, dass sie so hoch ausfällt hat uns aber positiv überrascht.“ Das Plus liege mit 3,7 Prozent deutlich über der bundesweiten Steigerung im Nahverkehr von 0,5 Prozent.
Warum sind die Zahlen gestiegen
Die Stadtwerke sehen die Zahlen als Zeichen dafür, dass ihr Angebot stimme und Veränderungen in die richtige Richtung gingen. Casazza führt die Zunahme unter anderem auf die Verlängerung des dichteren Straßenbahn-Taktes in den Abendstunden zurück. So fahren die Trams seit 2015 bis 20.15 Uhr im 7,5-Minuten-Takt, statt wie vorher nach dem Fünf-Minuten-Takt bereits ab 18 Uhr alle 15 Minuten. Dass dafür der Takt am Vormittag von Fünf- auf 7,5-Minuten verlängert wurde, sei ohne Auswirkungen geblieben. Die Pünktlichkeit bei Straßenbahnen sei auf einen Wert um die 90 Prozent gesteigert worden.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ich traue den Zahlen nicht so recht. Ich sehe immer noch viele kaum belegte Straßenbahnen und Busse. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Fahrgastzahlen so gut sind.
Mich interessiert: Wie werden die Fahrgastzahlen berechnet?
Habe ich ein Abo, bin ich dann das ganze Jahr über 1 Fahrgast?
Fahre ich stattdessen 20-mal mit Streifenkarte, bin ich dann 20-mal ein Fahrgast?
Habe ich 2 unbegrenzt gültige Kundenkarten für verschiedene Preisstufen (und die habe ich), bin ich dann 2 Fahrgäste?
Ich habe gelesen, die Abo-Zahlen würden sinken. Kaufen die Leute stattdessen mehr Wochenkarten? Steigen deshalb die Fahrgastzahlen?