Freitag, 22. September 2017

12. September 2017 15:51 Uhr

Kommentar

Tödliche Radunfälle: Alle müssen Rücksicht nehmen

Tödliche Radunfälle wie der in der Haunstetter Straße dürfen nicht passieren. Radler, Autofahrer, die Stadt: Alle müssen Rücksicht nehmen. Eines darf dabei keine Rolle spielen.

i

Kerzen und Blumen erinnern an der Haunstetter Straße an die tödlich verunglückte Radlerin. Alle müssen Rücksicht nehmen, um so etwas künftig zu verhindern, meint unser Kommentator.
Foto: Michael Hochgemuth

Der Ratschlag ist gut gemeint und vollkommen richtig: Als Radler muss man in bestimmten Situationen lieber einmal mehr bremsen und warten, anstatt auf sein Recht zu pochen. Das muss man, weil es häufig zu Situationen kommt, die ansonsten in einem Unfall enden könnten, obwohl man sich an alle Regeln gehalten hat. Brenzlig wird es vor allem, wenn Autos und Lastwagen rechts abbiegen und der Radler geradeaus fahren will. So richtig der Ratschlag oben ist, muss auch festgehalten werden: Auch Radler haben Vorfahrt.

Nur hilft es eben nicht, darauf zu pochen. Doch es muss erlaubt sein, an die Stärkeren in Auto und Lastwagen zu appellieren: Passt auf! Wer tonnenschwere Fahrzeuge bewegt, muss ein besonderes Auge auf ungeschützte Verkehrsteilnehmer haben. An Kreuzungen kommen sich Radfahrer, Fußgänger und Fahrzeuge gefährlich nahe. Sie müssen daher aufeinander achten. Rücksicht heißt das Zauberwort. Eine Aufklärungskampagne und Schilder können helfen.

ANZEIGE

Tödliche Radunfälle: Geld darf keine Rolle spielen

Allerdings sind es auch die Rahmenbedingungen, die Radler, Autos und Lastwagen so gefährlich nahe zusammen bringen. Es muss alles getan werden, um die für alle schwierige und gefährliche Situation an Kreuzungen zu entschärfen: Andere Ampelschaltungen, Spiegel, bessere Radwegführung und auch Sicherheitssysteme in Lastwagen. Vieles wird Geld kosten. Das darf aber nicht das Gegenargument sein.

Wie es zu dem Unfall in der Haunstetter Straße kam, lesen Sie hier.

Was die Stadt unternehmen will, lesen Sie hier. 

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
22.09.1722.09.1723.09.1724.09.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter6 C | 19 C
8 C | 19 C
7 C | 17 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung
Ein Artikel von
Marcus Bürzle

Augsburger Allgemeine
Ressort: Lokalnachrichten Augsburg


Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg


Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

JGA in der Stadt
Finden Sie Junggesellenabschiede nervig?

Unternehmen aus der Region