Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Was macht die Tänzerin in der Basilika?

04.10.2010

Was macht die Tänzerin in der Basilika?

Gabriele Hofweber tanzt in der Ulrichskirche ihre Geschichten zu Orgelstücken. Foto: Annette Zoepf
Foto: Annette Zoepf

"Wie geht das nur? Der Organist spielt hier, die Töne aber kommen von da?" Die Kinder, die zu Beginn der Langen Nacht der Kirchen Augsburgs größte Kirchenorgel in St. Anton erkunden, können helfen: "Weil da die Pfeifen sind!", rufen die, die schon Flöte spielen.

Organist Wolfram Gäfgen kann nur staunen. Sein riesiges Instrument birgt freilich noch andere Geheimnisse. Zum Beispiel den höchsten Ton, den man kaum mehr hören kann ("Wie eine Hundepfeife", sagt eine Mama). Oder die tiefste Pfeife, die brummt und wummert. Wolfram Gäfgen spielt sie mit den Füßen. Als hätte er nicht schon genügend Tasten in den vier Reihen vor ihm auf dem Spieltisch. Und noch mindestens hundert Schalter rechts und links, die ganz unterschiedliche Klangfarben erzeugen. Aber das Aufregendste für die Kinder ist dann der Blick hinter die Verkleidung in die Eingeweide der Orgel, wo der große Blasebalg liegt, den sogar ein Kind ganz leicht zusammendrücken kann.

Zum sechsten Mal haben Augsburger Kirchen ihre Türen auch in der Nacht geöffnet. In der Barfüßerkirche hallen die ruhigen Lobpreisgesänge der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé schon durch den Kreuzgang: "Bless the Lord my soul ...". Den Weg in die Kirche säumen Stelen der Künstlerin Bali Tollak. Auf ihren "Seelenbrettern" hat sie fromme Sprüche notiert und illustriert. Da pulst ein Herz aus vielen Konturen in rot und gelb mit einem Strahlenkranz und darunter liegen Wellenlinien wie ein Schmerzdiagramm. "Gott hilft uns nicht am Leben vorbei, aber er hilft uns durch", steht dabei. Ein Wald in herbstlichen Rottönen, gespiegelt in einem Weiher, steht für die Bilanz eines Lebens: "Die Jahre lehren viele Dinge, die man von Tagen nicht lernen kann."

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.