Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Lab30: Wenn der Mensch nur noch Stichwortgeber ist

Lab30
28.10.2016

Wenn der Mensch nur noch Stichwortgeber ist

Der kanadische Künstler Adam Basanta präsentiert seine Arbeit „Curtain (White)“ im Rahmen des Medienkunstfestivals Lab30.
2 Bilder
Der kanadische Künstler Adam Basanta präsentiert seine Arbeit „Curtain (White)“ im Rahmen des Medienkunstfestivals Lab30.

Medienkunst lebt nicht nur vom Witz und vom Mitmachen, sie vermittelt auch Gedanken

Achtung: Hier ausnahmsweise nicht anfassen, nicht drücken, nicht berühren, nur zuhören und staunen über diese Versuchsanordnung. Drei Walkmans – ach, so ein Wort, das man schon lange nicht mehr gebraucht hat, weil die Geräte schon sehr lange aus der Mode sind –, drei Walkmans sind miteinander über ein Magnetband verbunden, so als ob sie sich, wo sie längst allesamt Fälle fürs Technikmuseum geworden sind, untereinander Halt und Sinn geben müssen. Die drei in dieser Versuchsanordnung arbeiten Hand in Hand. Der eine nimmt die Geräusche der Umwelt auf. Die anderen beiden spielen kurze Zeit später das ab, was aufgenommen worden ist. Ein ewiger Kreislauf, der erst unterbrochen wird, wenn die Batterien versagen. Ein Witz, ein Spaß, völlig klar, aber gleichzeitig auch die Vision einer technisch hochgerüsteten Welt, in denen der Mensch nur noch der Stichwortgeber für die Apparate ist. Und deshalb ein Kunstwerk, geschaffen von Jaehee Jung (Berlin), zu sehen jetzt im Rahmen des Festivals Lab30, des Augsburger Kunstlabors, das gestern im Kulturhaus Abraxas zum 15. Mal eröffnet worden ist.

Bei der Medienkunst, die dort präsentiert wird, gibt es oft einen sehr plakativen Vordergrund. Sie will bedient werden, lädt zum Mitmachen ein, lässt sich anfassen. Die Instrumente von Leon Eixenberger (München) sind im Vergleich zu vielem anderen Low-Tech. Ein Klangkörper aus Holz wird durch die Musiksaite, auf der er gespielt werden kann, auch an der Wand oder der Decke befestigt. Beim Ausprobieren beginnt das Publikum miteinander zu musizieren.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.