Bayerns längster Straßentunnel durchgebrochen
Der Bau des längsten Straßentunnels in Bayern ist einen wichtigen Schritt vorangekommen.
Am Wochenende gelang nach zweijähriger Bauzeit der Durchschlag für die erste von zwei Tunnelröhren bei Oberau an der vielbefahrenen Bundesstraße 2 nach Garmisch-Partenkirchen. Dies bestätigte am Montag die Sprecherin der Autobahndirektion Südbayern, Karin Unkrig. Am kommenden Samstag soll dies mit Politikern, Anwohnern und Arbeitern gefeiert werden.
Die 228 Millionen Euro teure Umgehung soll den Autoverkehr zum Wintersport- und Ferienort Garmisch-Partenkirchen um den Ort Oberau leiten. Vor allem in Ferienzeiten und in der Skisaision geht es oft nur Stop-and-go voran. Anwohner klagen seit Jahrzehnten darüber. Die Bürgerinitiative zur Verkehrsentlastung Oberau hatte maßgeblich für die Umfahrung gekämpft.
Der Durchschlag für die zweite Röhre soll Ende des Jahres erfolgen. Danach folgt der umfangreiche Innenausbau. Die jeweils drei Kilometer langen Röhren werden abgedichtet und mit Beton verkleidet, dann werden Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen eingebaut. Voraussichtlich im Jahr 2021 werden die Autos auf der Ortsumfahrung Oberau rollen - und die Anwohner durchatmen.
Der Nachbarort Farchant wird bereits umfahren. Der vierspurige Ausbau zwischen Eschenlohe und Oberau ist geplant. "Alle Maßnahmen verbessern zusammen mit der Ortsumfahrung Oberau die Verkehrsverhältnisse im Loisachtal wesentlich", sagte Unkrig. Wenn die zweite Röhre für den Verkehr freigegeben sei, werde der Entlastungstunnel Oberau den Tunnel Farchant als längsten Straßentunnel Bayerns ablösen. dpa
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