Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Tagung in München: Karriereberaterin: Auch Frauen brauchen einen Stammtisch

Tagung in München
25.10.2015

Karriereberaterin: Auch Frauen brauchen einen Stammtisch

Monika Scheddin leitet die Woman's Business Akademie.
Foto: Sandra Eckhardt

Männer setzen sich im Job häufiger durch als Frauen. Anlässlich einer Tagung für Businessfrauen in München sagt eine Expertin, wie sich das ändern lässt.

Bei der Karriereplanung hinken Frauen in Deutschland den Männern nach Ansicht einer Expertin immer noch hinterher. Selbst ehrgeizige Frauen hätten ihr Ziel meistens nicht klar vor Augen und gingen deshalb nicht strategisch vor, sagte die Leiterin der Woman's Business Akademie, Monika Scheddin, anlässlich einer Tagung für "Businessfrauen" am Samstag in München.

Besonders das Netzwerken werde unterschätzt: "Die meisten Frauen fangen erst damit an, wenn sie Beziehungen dringend nötig haben", sagte Scheddin, die früher als Managerin in Konzernen gearbeitet hat und seit 20 Jahren Coachings für Frauen anbietet. Männer hingegen profitierten bei dem Aufstieg auf der Karriereleiter von Kontakten, die sie über Jahre pflegten. 

Frauen fragen sich zu oft: "Kann ich das?"

Auch ein Stammtisch kann aus Sicht von Scheddin nützlich sein: "Viele Männer haben eine Stammkneipe- oder ein Restaurant, in das sie immer gehen. Aber wir Frauen wollen immer wechseln." Damit käme man jedoch nie in den Genuss von Privilegien, die Stammgäste bekommen. "Es macht aber auch vor Kunden einen guten Eindruck, wenn der Kellner einen mit Namen begrüßt und man einen besseren Tisch bekommt."

Auch als Führungskraft könnten Beziehungen nützlich sein, um Posten zu besetzen. "Männer verteilen Aufträge sehr gerne an Kumpel, die sie vom Golfplatz oder Fußball kennen." Bei Frauen sei die Devise hingegen: "Weil wir uns kennen, möchte ich Dir keinen Auftrag geben." Scheddin warnt: "Das ist ein Fehler." 

Aber auch mit Perfektionismus stehen sich Frauen nach Ansicht der Karriereberaterin oft selbst im Weg: Während ehrgeizige Männer schon "hier" schreien, ohne überhaupt zu wissen worum es geht, fragten sich Frauen erst tagelang "Kann ich das?". Scheddin rät zu mehr Mut: "Lieber unvollkommen begonnen als perfekt gezögert."

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.