Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Entwicklerkonferenz: Apple WWDC 2013: iOS 7, iRadio und neues Macbook erwartet

Entwicklerkonferenz
10.06.2013

Apple WWDC 2013: iOS 7, iRadio und neues Macbook erwartet

Das Apple-Logo am Moscone Center in San Francisco. Zum Apple-Entwicklerkongress WWDC 2013 werden am kommenden Montag rund 5000 Entwickler erwartet.
Foto: Christoph Dernbach/dpa

iPhone 5S, iPad mini 2 oder gar die iWatch? Apples Entwicklerkonferenz WWDC sorgt vor der heutigen Keynote für Spekulationen. Als sicher gilt: iOS 7 kommt.

iOS 7 für iPhone und iPad, vielleicht auch der Internet-Radiodienst "iRadio" - was wird Apple noch präsentieren? Vor Apples Entwicklerkonferenz WWDC stellen auch etablierte Kenner der Firma fest, dass sie im Dunkeln tappen. Das nächste iOS wird mit besonders großer Spannung erwartet. Zum einen bringt der Vormarsch des Google-Systems Android Apple unter Zugzwang, das Innovationstempo zu erhöhen. Beispielsweise hat Konkurrent Samsung mit dem Galaxy S4 dem iPhone 5 einen mächtigen Gegner entgegengestellt.

iOS 7: Release auf der WWDC wahrscheinlich

Zum anderen soll iOS7 in wesentlichen Teilen die Handschrift des Chefdesigners Jony Ive tragen. Der Mann hinter den minimalistischen Formen der Apple-Geräte bekam im vergangenen Herbst auch die Verantwortung für das Aussehen der Software übertragen. Nach bisherigen Medienberichten soll er das Design vereinfacht haben: Ive gilt als Gegner digitaler Kopien echter Gegenstände wie virtuelle Buchregale aus Holz oder der Leder-Einband in einer Kalender-App. Wie das neue iOS-System jedoch genau aussieht und welche neuen Funktionen es hat, sickerte nicht durch.

WWDC: Neue Macbook-Version mit Hashwell-Chips erwartet

Erwartet werden auch neue Modelle von Macbook-Laptops zusätzlich zur nächsten Version des Mac-Betriebssystems OS X. Diese sollen Gerüchten zufolge mit der neuesten Generation von Intels Prozessoren, der "Hashwell"-Reihe, ausgestattet sein. Dadurch würden die Macbooks nicht nur einen Leistungsschub bekommen, sondern auch stromsparender laufen.

Spekuliert wird außerdem über AirDrop, eine Möglichkeit schnell Dateien wie Bilder zwischen Apple-Geräten auszutauschen. Außerdem solle das Hochladen von Bildern zum Yahoo-Fotodienst Flickr und Videos zur Plattform Vimeo erleichtert werden, berichtete das Blog "9to5Mac". Spekuliert wird auch über eine bessere Integration ins Auto und Foto-Filter. Die App-Entwickler erhoffen sich von Apple offenen Zugang zu mehr Funktionen wie zum Beispiel dem sprechenden Assistenten Siri.

"iRadio": So soll Apples Internet-Radio funktionieren

Zudem hat Apple es wohl geschafft, rechtzeitig die nötigen Lizenzen der Musikbranche für ein neues Internet-Radio zusammenzukriegen. Dem Blog "All Things D" zufolge soll nun als letzter der drei großen Musik-Konzerne auch Sony an Bord sein. Damit könnte Apple sein "iRadio" wie erwartet bei der WWDC vorstellen - richtig starten soll es allerdings erst später.

 Der Dienst soll kostenfrei sein - mit der Möglichkeit, sich Songs per Knopfdruck über die iTunes-Plattform zu kaufen. Außerdem soll nach früheren Informationen wie bei Pandora Werbung zur Musik angezeigt werden, hieß es. Er solle auf Apple-Geräten wie iPhones und iPads sowie möglicherweise auch auf Windows-PCs laufen, berichtete die "Financial Times". (mit dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.