Digital
Hamburgs Justizsenator Till Steffen will die Gerichte mit Hilfe des Internets entlasten. Foto: Christoph Soeder
Digitale Justiz

Hamburg will Pilotprojekt für Online-Gerichtsverfahren

Ständig online: Tipps zur Handynutzung in der Familie
Überwachung

Forscher finden Sicherheitslücken in Tracker-Apps

Forscher des Fraunhofer-Instituts haben gravierende Sicherheitslücken bei Tracker- oder Monitoring-Apps aufgedeckt. Google hat bereits reagiert.

Klare Formen, viel Glas, kein Notch - Samsungs Galaxy Note 9 kommt am 24. August in den Handel. Die Verkaufspreise beginnen bei 999 Euro UVP. Foto: Andrea Warnecke
Samsung

Neues Galaxy Note 9 wird zum Hochpreis-Smartphone

Technik-Fans haben lange darauf gewartet: Am Donnerstag hat Samsung der Welt sein Galaxy Note 9 präsentiert. In den Handel kommt es am 24. August ab 999 Euro.

Die deutschen haben wenig Vertrauen in mobile Bezahldienste. Die Bundesbürger begleichen kleinere Beträge am liebsten mit Bargeld. Foto: Jens Kalaene
Mobile Payment

Auch Volks- und Raiffeisenbanken starten mobiles Bezahlen

Nach den Sparkassen steigen nun auch die Genossenschaftsbanken ins mobile Bezahlen ein. Die Neuerung gilt aber nur für Kunden, die ein Android-Smartphone besitzen.

Im Smart Home lassen sich verschiedene Funktionen vom Tablet oder Smartphone aus steuern - etwa die Rollläden. Foto: Florian Schuh
Haushalt

Jeder vierte Deutsche nutzt inzwischen Smart-Home-Anwendungen

Jeder vierte Deutsche hat Smart-Home-Anwendungen installiert. Laut einer Studie sind intelligente Beleuchtungssysteme und Video-Überwachung am beliebtesten.

tsmc.jpg
Trojaner

WannaCry-Attacke: Chiphersteller TSMC rechnet mit Einbußen

Der taiwanesische Chiphersteller TSMC rechnet nach einer Attacke mit dem WannaCry-Virus mit rund 150 Milllionen Euro weniger Einnahmen im dritten Quartal.

Das Selbstporträt mit dem Handy ist ein echtes Erfolgsgenre geworden. Foto: Christin Klose
Selfies

Ständiger Einsatz von Fotofiltern beeinträchtigt das Selbstwertgefühl

Mit ein paar Klicks sieht man auf Selfies hübsch aus. Der ständige Einsatz von Fotofiltern hat aber ernste Konsequenzen: Es beeinträchtigt das Selbstwertgefühl.

WhattsApp_Symbolfoto_Apr17_22A_2.jpg
WhatsApp

Grusel-Profil "Momo" sorgt für Angst im Netz

Auf WhatsApp kursiert gerade ein Kettenbrief mit verstörenden Botschaften und Todesdrohungen. Auch in der Region ist die Nachricht in Umlauf.

Lange galt das Credo: WhatsApp werde sich nicht über Werbung finanzieren. Doch nun müssen sich Nutzer auf Anzeigen im Status-Bereich einstellen. Foto: Jens Kalaene
Messenger

WhatsApp schaltet nun doch Werbung - Was sich ändert

WhatsApp will künftig Werbung im "Status" schalten. Datenschutz-Richtlinien und verschlüsselte Kommunikation bleiben erhalten, kündigte der Geschäftsführer an.

Apple will Ende des Jahres den Bezahldienst Apple Pay in Deutschland einführen. Foto: Bodo Marks
Apple

Börsenwert von Apple erreicht eine Billion Dollar

Apple hat geschafft, was noch fast keinem Konzern weltweit gelang: Der kalifornische Tech-Riese erreicht beim Börsenwert einen dreizehnstelligen Betrag.

Mit einer neuen Whatsapp-Funktion lassen sich nun Viererkonferenzen per Smartphone organisieren. Foto: Andrea Warnecke
WhatsApp

Was können die neuen WhatsApp-Gruppenanrufe?

Wer kann mich hinzufügen? Kann man mich belauschen? Kann man mich rausschmeißen? Wir erklären, wie die neuen Anrufe bei WhatsApp funktionieren.

iPhone X
Apple

iPhone X bringt Apple Gewinn - Apple Pay bald in Deutschland

Es wurde viel darüber diskutiert, ob ein iPhone für mehr als 1000 Euro zu teuer wäre. Jetzt wird klar: Die Verbraucher sind bereit, so viel Geld zu bezahlen.

Facebook-Aussteiger sollten vor dem Löschen ihres Accounts ein Fake-Profil anlegen. Foto: Andrea Warnecke
Soziale Netzwerke

Manipulationsversuch: Facebook sperrt Fake-Accounts vor US-Wahl

Nachdem Facebook im US-Wahlkampf 2016 für Propaganda missbraucht wurde, verstärkt das Netzwerk die Sicherheit. Auch die Gegenseite lernte dazu.

Die Auswertung großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen gehört zu den zentralen Trends der IT-Branche. Foto: Patrick Pleul
Studie

Verpasst Bayerns Mittelstand die Chancen von „Big Data“?

Konzerne wie Google sind Meister im Datensammeln. Im Mittelstand liegt das Thema „Big Data“ dagegen häufig brach. Die Günzburger Steigtechnik will das ändern.

Nintendos Switch ist die vielseitigste auf dem Markt. Sie kann mobil und am TV genutzt werden. Foto: Andrea Warnecke
Unterhaltungselektronik

Sony und Nintendo verzeichnen unerwartete Gewinnsprünge

Der Technikkonzern Sony vermeldet dank seiner Spielekonsole überraschende Umsatzsteigerungen. Auch beim Konkurrenten Nintendo gibt es gute Nachrichten.

Online-Kriminelle versuchen derzeit, Internetnutzer zu erpressen. Um glaubwürdig zu wirken, nennen sie in ihrer E-Mail deren echtes Passwort. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
IT-Sicherheit

Umfrage unter Cyber-Experten: Mitarbeiter sind Schwachpunkt

Fachleute sehen eigene Mitarbeiter als Gefahr für Unternehmen. Immer wieder fallen sie auf Phishing-Attacken herein, bei denen Kriminelle hohe Geldsummen abzapfen.

106260277.jpg
3 Bilder
Überblick

Das sind die besten Do-it-yourself-Plattformen im Internet

Selber machen liegt im Trend – und das Netz hilft mit. Auf diesen Seiten finden Kreative Unterstützung und einen Marktplatz.