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Apple iPhone
23.07.2014

Bald gibt es neue iPhone-Modelle - Apple erwartet starke Nachfrage

Das iPhone von Apple: Bald gibt es neue Modelle.
Foto: Jan-Philipp Strobel (dpa)

Neue Modelle von Apple iPhone stehen vor der Tür. Trotzdem verkauft sich das Handy sehr gut. Die hohe Nachfrage nach dem iPhone kommt vor allem aus China, Brasilien und Indien.

Es ist absehbar: Im Herbst kommen die neuen Modelle vom Apple iPhone. Deshalb ist das Quartal oft von Zurückhaltung geprägt. Trotzdem verbesserten sich nun die Verkäufe des iPhone um 13 Prozent auf mehr als 35 Millionen Geräte. Der Absatz der iPad-Tablets sank gleichzeitig im Jahresvergleich um neun Prozent auf 13,3 Millionen Geräte.

iPhones machen Apple weiter stark

Dank starker Verkäufe seiner iPhones bleibt Apple also eine Geldmaschine. Im vergangenen Quartal machte der Konzern 7,7 Milliarden Dollar Gewinn. Das waren 12,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz verbesserte sich in dem Ende Juni abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal um sechs Prozent auf 37,4 Milliarden Dollar, wie Apple mitteilte. 

Die hohe iPhone-Nachfrage wurde zu einem großen Teil von Ländern wie China, Brasilien, Russland und Indien getragen, wie Apple-Chef Tim Cook dem Wall Street Journal sagte. Allein in China seien die Verkäufe des iPhones um 48 Prozent gestiegen.

Wann kommt das neue iPhone?

Mit einer Umsatzprognose von 37 bis 40 Milliarden Dollar für das angebrochene Quartal enttäuschte Apple die Erwartungen an der Börse. Die Apple-Aktie gab zunächst um rund ein Prozent nach. Die zurückhaltende Prognose könnte auf einen Start der neuen iPhone-Modelle eher Ende September hinweisen. Denn es wird eine sehr starke Nachfrage nach den neuen iPhones erwartet.

Apple iPhone mit größerem Bildschirm

Die neuen Modelle des Apple iPhones sollen laut Medienberichten größere Bildschirme mit Diagonalen von 4,7 und 5,5 Zoll bekommen sollen (knapp 12 und knapp 14 Zentimeter). Nach Informationen des Wall Street Journal bestellte Apple für die erste Produktionsrunde 70 bis 80 Millionen iPhones der neuen Generation.

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Dagegen bekommt Apple die iPad-Verkäufe trotz verbesserter Modelle nicht in Schwung. Der Absatz fiel im Vergleich zum zweiten Geschäftsquartal um fast ein Fünftel. Marktforscher rechnen zwar nach wie vor damit, dass die Geräteklasse im kommenden Jahr bei den Stückzahlen die traditionellen PCs überholt. Allerdings lassen die Absatzrückgänge bei Apple die Frage aufkommen, ob der Tablet-Boom eine Pause einlegt oder die Geräteklasse ihren Höhepunkt überschritten hat. fla-/dpa

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