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Test
02.10.2015

Kia Cee’d: Es geht auch eine Nummer kleiner

Golf-Gegner zum Kampfpreis: Kia überarbeitet den Cee’d. Das Auto ist schon für knapp 15.000 Euro zu haben.
Foto: Kia (dpa)

Kia stattet den Golf-Rivalen Cee’d mit einem Dreizylinder aus. Das Ergebnis: sparsam: ja; sportlich: nein. Wenn da nicht falsche Erwartungen geweckt werden. Der Test-Bericht.

Der Trend zum Dreizylinder macht auch vor Kia nicht halt: Genau wie Ford Focus, VW Golf oder jetzt der neue Opel Astra startet deshalb Ende des Monats auch der Cee’d mit einem neuen Einliter-Triebwerk. Zehn Prozent sparsamer als der bislang beste Benziner und auf dem Prüfstand mit 4,9 Litern zufrieden, kommt der kleine Turbo für Fünftürer und Kombi auf 120 PS und geht mit bis zu 171 Nm zu Werke.

Zwar muss man erst einmal ein dezentes Turboloch überwinden, und bei hoher Drehzahl wirkt das Triebwerk ein bisschen kurzatmig. Nicht umsonst dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h 11,1 Sekunden und bei 190 Sachen ist schon wieder Schluss. Doch wenn man nur oft genug schaltet und es gelassen angehen lässt, macht der 1.0 T-GDI einen soliden Eindruck: Dann läuft er ruhig, entwickelt sein maximales Moment auf einem breiten Drehzahlband und schwimmt ganz lässig mit auf der mittleren Spur der Autobahn.

Kia hat es beim Cee’d etwas überreizt

So könnte diese Runde tatsächlich an Kia gehen. Wenn die Koreaner sich nicht ein wenig überreizt hätten. Denn weil Turbo immer irgendwie nach Sport klingt und die den fehlenden Zylinder offenbar kompensieren wollen, koppelt das Marketing den Motor an die neue, betont dynamisch gezeichnete und etwas strammer abgestimmte GTLinie. Das treibt nicht nur den Preis auf 22.390 Euro, während das Basismodell mit dem weitgehend unveränderten 100-PS-Vierzylinder mit 1,4 Litern Hubraum schon für attraktive 14.990 Euro zu haben ist. Sondern das weckt mit aggressivem Auftritt, Sportsitzen und Alupedalen auch Erwartungen, die der Schrumpfmotor nicht erfüllen kann.

Denn sparsam mag der Einliter vielleicht fahren, aber sportlich kann und soll der Downsizing-Motor gar nicht sein. Dafür gibt es schließlich – zumindest im Dreitürer – einen echten GT, der seine Kraft allerdings aus dem doppelten Hubraum schöpft und mit 204 PS deshalb auch fast doppelt so viel Leistung bietet. Daneben gibt es als vierten Benziner einen 1,6-Liter-Benziner mit 135 PS und als einzigen Diesel einen ebenfalls 1,6 Liter großen Vierzylinder mit 136 PS. Ebenfalls frisch überarbeitet, kommt der Selbstzünder jetzt auf 280 Nm, braucht nur noch 3,6 Liter und kann mit einer neuen, siebenstufigen Doppelkupplung kombiniert werden, während alle andren Motoren mit sechs manuellen oder doppelt gekuppelten Gängen auskommen müssen.

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