Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Test: Mercedes S-Klasse Coupé: Perfektion hat ihren Preis

Test
02.10.2015

Mercedes S-Klasse Coupé: Perfektion hat ihren Preis

Diese Linien! Das Mercedes S-Klasse Coupé ist ein Traum - und wird es für die meisten auch bleiben.
Foto: Daimler (dpa)

Am Mercedes S-Klasse Coupé finden sich weder Makel noch offenbaren sich Angriffspunkte für mögliche Konkurrenten. So viel Perfektion hat allerdings ihren Preis. Der Test-Bericht.

Schönheit liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Aber viele Automobilisten, die dem Anblick eines Mercedes-Benz-S-Klasse-Coupés widerstehen könnten, dürften nicht existieren. Dieser Wagen verdient wie kaum ein zweiter das Prädikat „unverschämt gutaussehend“. Er verkörpert die pure Eleganz auf Rädern. Den Stern trägt er stolz wie eine Krone.

Schwärmerei? Sei hier ausnahmsweise verziehen, aber selbst objektiv betrachtet gibt dieser Wagen eine perfekte Blaupause ab für das idealtypische große Coupé: Gestreckte Motorhaube mit zurückversetztem Greenhouse, dynamisch ansteigende Seitenlinie, superflaches Dach und ein breit stehendes, kraftstrotzendes Heck. So geht das.

S-Klasse Coupé wird dem Mercedes-Motto gerecht

Dass ein Premium-Fabrikat nicht auf die äußeren Werte reduziert werden will, liegt auf der Hand. Nicht umsonst hat Mercedes für die S-Klasse den Slogan „Das Beste oder Nichts“ erfunden. Für Daimler- Chef Dieter Zetsche stellt das Flaggschiff das Fortschrittlichste dar, was serienmäßig auf den Straßen dieser Welt unterwegs ist. Tja. Man kann den Mercedes-Bossen nicht einmal vorwerfen, den Mund zu voll genommen zu haben: An diesem Auto finden sich weder Makel noch offenbaren sich Angriffspunkte für mögliche Konkurrenten.

Der reich mit „Designo“-Leder ausgeschlagene, mit Chrom- und Edelholzelementen akzentuierte Innenraum verströmt atemberaubenden Luxus. Ehrensache, dass die Sitze neben Heizung und Belüftung auch ein Massageprogramm bieten. Trotz der Komplexität der verfügbaren Funktionen und Systeme gelingt die Bedienung auf Anhieb. Wer will, kann seine Kommandos sogar handschriftlich auf einem Touchpad eingeben. Lediglich der Lenkstock zur Wahl der Fahrstufe, von dem sich Mercedes partout nicht trennen will, wirkt etwas deplatziert und antiquiert.

Als das erwartete Sahnestück erweist sich der Motor, ein fast fünf Liter großer V8 mit 455 PS. Das ist, wohlgemerkt, die Einstiegsmotorisierung für das S-Klasse-Coupé. Der Achtzylinder haucht dem Zweitonner ein Temperament ein, das an einen Supersportwagen glauben lässt. Das Aggregat läuft andererseits so seidenweich und kultiviert, dass sich der Bleifuß nicht schickt.

Mercedes S-Klasse Coupé hat seinen Preis

Selbst bei höchsten Geschwindigkeiten verlässt der Mercedes nie sein vornehmes Leise-Niveau. Die Luftfederung macht aus dem Fahren final ein Schweben. Das Gesamtpaket verführt förmlich zum sanften Einschlummern, wobei der Fahrer durchaus die Hände vom Steuer nehmen könnte, wäre es nicht gesetzlich verboten. Das Auto hält nicht nur die Geschwindigkeit und den richtigen Abstand zum Vordermann. Es liest auch die Fahrspur und unterstützt aktiv beim Lenken. Weitere Highlights im Heer der elektronischen Helferlein sind die Nachtsicht-Funktion und der Parkassistent, der die fünf Meter lange Erscheinung souverän in die Parkbucht manövriert.

Gut 120.000 Euro muss mindestens ausgeben, wer „das Beste oder Nichts“ in Coupé-Form sein eigen nennen will. Diese Summen liegen für Otto Normalverbraucher außerhalb jeder Vorstellungskraft. Schade: Wieder ein fantastisches Auto, das allein den Reichen und Schönen vorbehalten ist. Davon gibt es andererseits, gemessen an den Absatzzahlen, eine ganze Menge: Mehr als 150.000 S-Klassen wurden weltweit seit der Neuauflage im Sommer 2013 schon ausgeliefert. Das macht den Wagen zur meistverkauften Luxuslimousine überhaupt. Die teuren Modellvarianten gehen übrigens überdurchschnittlich gut weg. Kleiner Trost für uns: Anschauen kostet nichts.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.