Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Kellmünz: Ein Jahr Dorfladen

Kellmünz
03.12.2016

Ein Jahr Dorfladen

Seit einem Jahr gibt es den Dorfladen in Kellmünz.
Foto: Zita Schmid

Seit einem Jahr gibt es in Kellmünz wieder ein Lebensmittelgeschäft. Von den Bürgern wird es immer besser angenommen.

Am 3. Dezember 2015 öffnete der Dorfladen in Kellmünz zum ersten Mal seine Türen. Seitdem haben die Bürger wieder ein Lebensmittelgeschäft im Ort – das sie immer öfter nutzen. Das jedenfalls ist das Fazit, das bei der Gesellschafterversammlung aus dem Bericht von Wolfgang Gröll, der als Unternehmensberater für den Dorfladen tätig ist, hervorgeht. Nach seinen Ausführungen liegt der Umsatz des Dorfladens 30 Prozent über den Planzahlen. Es konnte sogar ein geringes Plus erzielt werden. Bei den Umsatzzahlen sei ein stetiger, stabiler und leicht positiver Verlauf über die ganzen Monate erkennbar. Der Dorfladen wird demnach immer mehr angenommen.

Im ersten Jahr seines Bestehens haben die Verantwortlichen stetig daran gearbeitet, den Dorfladen attraktiver zu machen. So wurden Kundenbefragungen durchgeführt, das Angebot etwa um Konditorwaren einer örtlichen Konditormeisterin erweitert und vermehrt Serviceleistungen, wie etwa ein Abholservice für Kunden, die nicht mobil sind, angeboten. Investiert wurde in eine Klimaanlage, die Kassentheke wurde umgebaut und verlängert. Im Dorfladen gab es zudem Veranstaltungen wie Nikolausbesuch oder Kinderschminken am Fasching. Und auch zum Einjährigen, das am heutigen Samstag gefeiert wird, gibt es Aktionen: Kinder können an einem Malwettbewerb teilnehmen und die Erwachsenen werden im Dorfladen mit einem Gläschen Sekt begrüßt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.