Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Illertissen
  3. Illertissen: Serenade vom Winde verweht

Illertissen
24.06.2013

Serenade vom Winde verweht

Aus der Not wurde eine Tugend gemacht: Das Kammerorchester von St. Martin spielte seine Sommerserenade im Pfarrheim. Mitwirkende und Zuhörer buchten den Abend als Erfolgserlebnis.
Foto: Otto Mittelbach

 Kurzfristiger Umzug des Kammerorchester von Brunnenhof ins Pfarrheim geglückt

Den ganzen Tag über musste es schon zweifelhaft erscheinen, ob die diesjährige Brunnenhofserenade, wie geplant, im Freien gespielt werden könnte. Doch die Veranstalter vertrauten dem Wetterbericht, der verkündete: „Kein Regen.“ So wurde das aufwendig konstruierte Podium errichtet. Als aber die Probe kurz vor der Aufführung beginnen sollte, da wehte der Wind die Pulte um, zum Glück noch ohne installierte Beleuchtung. Nun musste in höchster Zeitnot gehandelt werden, es blieb nur das ursprünglich gar nicht in Erwägung gezogene Pfarrheim als Notkonzertsaal. Dazu verwandelte sich der Raum in wenigen Minuten, weil Mitwirkende und Besucher eifrig Stühle schleppten. Das ansehnlich stark besetzte Orchester und die vielen Zuhörer drängten sich auf engstem Raum.

Bei unwägbaren akustischen Bedingungen schuf die kurze Adagio Einleitung von Beethovens Erster Sinfonie sofort Atmosphäre. Im weiteren Verlauf zeigte sich, beim moderat angegangenen Allegro con brio, dass hart gearbeitet werden musste, um thematische Schwerpunkte herauszuarbeiten, vor allem in der Durchführung. Es ist immer das Gleiche bei Aufführungen, die nicht hochglanzpoliert daherkommen können. Der Zuhörer spürt die Werkstatt-Situation, die Schwierigkeit, wo da und dort gefeilt werden musste – und vielleicht sogar noch werden muss. Das ermöglicht einen tiefen Einblick in viele wichtige Stellen großer Werke. Dass Laien nicht immer gleich gute Voraussetzungen erfüllen, lässt sich vor allem bei heiklen Solostellen heraushören.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.