Illertissen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Illertissen"

Gesellschaft

Wann schaffen wir die Wende?

Noch vor der Corona-Krise: Filmproduzent von „Das Leben der anderen“ diskutiert mit Rotary-Club

Musikunterricht mit Hilfe moderner Medientechnik praktiziert im Augenblick Christoph Erb, Leiter der Musikschule Dreiklang.
Vöhringen/Illertissen

So funktioniert der Musikunterricht mit Handy und Laptop

Plus Die Musikschule Dreiklang will den Unterricht digital am Laufen halten. Auch Günther Miller aus Illertissen setzt auf die Technik.

In Illertissen ist bei einem Verkehrsunfall am Montag ein Radfahrer leicht verletzt worden.
Illertissen

Autofahrer übersieht Radfahrer beim Abbiegen

Bei einem Unfall in Illertissen ist ein Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Ein Dachs ist beim Überqueren der Autobahn bei Illertissen von einem Auto erfasst worden.
Illertissen

Auto überfährt Dachs auf der A7

Das Tier hat am frühen Montagmorgen die Autobahn bei Illertissen überquert. Ein 54-Jähriger konnte nicht mehr ausweichen.

Die Polizei hat einen Autofahrer ermittelt, der in Illertissen eine Straßenlaterne angefahren hat. Der 18-Jährige war nach dem Unfall geflüchtet.
Illertissen

Straßenlaterne umgefahren: Fahranfänger bekommt Ärger

Ein 18 Jahre alter Autofahrer war am Sonntag zu schnell auf dem Illertisser Marktplatz unterwegs. Sein Pech: Er wurde beobachtet.

Armin Brugger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm, nennt drei Aufgaben, die in der Krise garantiert bleiben müssen: die Bargeld-Versorgung, das Funktionieren des Zahlungsverkehrs und die Versorgung mit Krediten.
Wirtschaft

Der Ausnahmezustand schlägt durch

Auch wenn die Sparkasse Neu-Ulm sich als systemrelevantes Unternehmen gut gerüstet sieht: Die Sorgen im Vorstand um die Zukunft der Unternehmen werden immer größer

Armin Brugger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm, nennt drei Aufgaben, die in der Krise garantiert bleiben müssen: die Bargeld-Versorgung, das Funktionieren des Zahlungsverkehrs und die Versorgung mit Krediten.
Neu-Ulm / Illertissen

Der Ausnahmezustand schlägt bei der Sparkasse durch

Plus Auch wenn die Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen sich für die Krise gut gerüstet sieht: Die Sorgen um die Zukunft der Unternehmen werden immer größer.

Die Polizei kontrolliert, ob die Ausgangsbeschränkungen eingehalten werden.
Landkreis Neu-Ulm

Viele Verstöße gegen Ausgangsbeschränkung im Landkreis

Die Polizei hat einiges damit zu tun, die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus durchzusetzen.

In Zeiten der Ausgangssperre kommt es innerhalb der Familie oft zu Auseinandersetzungen und Stress.
Illertissen/Landkreis Neu-Ulm

Tipps für den Familienfrieden in der Coronakrise

Plus Ausgangsbeschränkungen können die Beziehung zwischen Kindern und Eltern belasten. Das muss aber nicht so sein - es gibt Möglichkeiten, mit der die gemeinsame Zeit entspannter wird.

Die Ulmer Bundesliga-Spieler David Zdrilic, Janusz Gora, Hans van de Haar, Philipp Laux, Rui Marques und Oliver Otto (von links) freuen sich am 12. Dezember 1999 über ihren 3:1-Heimsieg gegen den FC Kaiserslautern.
SSV Ulm 1846 Fußball

Das machen die Bundesliga-Helden des SSV Ulm heute

Plus 20 Jahre ist es her, dass der SSV Ulm 1846 in der Bundesliga spielte. Es folgte der direkte Wiederabstieg, nach dem einige Spieler gingen. Doch wie ging es für sie weiter?

GNTM 2020, gestern Folge 9: Die Kandidatinnen müssen in der kalifornischen Wüste. Alle News im Blog.
News-Blog

GNTM 2020, News: Die Kandidatinnen mussten gestern in Folge 9 in die Wüste - am 26.3.2020

News zu GNTM 2020: Gestern am 26.3.20 lief Folge 9 von Staffel 15. Die verbliebenen Kandidatinnen mussten zu einem Shooting in die kalifornische Wüste. Alle News lesen Sie hier.

Der Illertisser Rechtsanwalt Hellmut Dantz ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
Illertissen

Die Fliege war sein Markenzeichen

Plus Der Illertisser Rechtsanwalt und frühere Kommunalpolitiker Hellmut Dantz ist tot. Für sein Wirken hatte ihn die Stadt mehrfach ausgezeichnet.

Christa Hörmann ist die Leiterin der Verpackungsabteilung der Lanwehrer Produktion in Illertissen. Anstatt Pralinen zu verpacken, füllt sie jetzt Desinfektionsmittel ab, hier in eine 250-Milliliter-Flasche, die Kunden in der Lanwehr Confiserie kaufen können.
Illertissen

Desinfektionsmittel aus der Pralinen-Manufaktur

Plus Andreas Lanwehr stellt in seiner Pralinenmanufaktur in Illertissen ein Produkt für Hände und Flächen her. Nicht nur Apotheken und Arztpraxen können auf sein Angebot zurückgreifen.

Eine Kehrmaschine kommt in Illertissen zum Einsatz.
Illertissen

Frühjahrsputz auf Illertissens Straßen

Eine Reinigung der Straßen steht an, um das verbleibende Streumaterial zu beseitigen. Auch Anlieger müssen kehren.

Geschlossen wegen Corona: Aushänge wie dieser der Buchhandlung Zanker begegnen den Illertissern zurzeit in vielen Schaufenstern. Viele betreiben nun einen Lieferservice und bringen ihren Kunden die Waren bis vor die Haustür.
Illertissen

Corona: Wirtschaft macht aus Not eine Tugend

Plus Grappa, Betten, Kontaktlinsen: Die Werbegemeinschaft Illertissen versucht, mit Lieferservices das Beste aus der Situation zu machen.

Auch am Dienstag hat die Polizeiinspektion Illertissen bei Kontrollen mehrere Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen wegen des Coronavirus  festgestellt.
Illertissen/Oberroth

Polizei ahndet mehrere Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen

Ein junger Autofahrer, der in Oberroth kontrolliert wird, hatte außerdem Alkohol getrunken. Auch ein Inhaber einer Tankstelle erhält eine Anzeige.

Die Tafel in Neu-Ulm hat am Donnerstag vorerst das letzte Mal geöffnet. Danach ist das vom BRK betriebene Geschäft in der Reuttier Straße erst einmal zu – bis Ostern.
Landkreis

Fast alle Tafeln im Landkreis Neu-Ulm müssen schließen

Der Neu-Ulmer Laden hat am Donnerstag ein letztes Mal bis Ostern geöffnet, in Senden und Weißenhorn ist schon Schluss. Nur in Illertissen kann es vorerst weitergehen.

Die Altenstadter Pfarrkirche: Hier sowie in den anderen Kirchen der PG läuten jeden Tag um 19 Uhr die Glocken und laden die Gläubigen zu Hause zum gemeinsamen Gebet ein.
Illertissen / Altenstadt

Ostern wird dieses Jahr online gefeiert

Plus Die Angebote der Kirchen, Messe über das Internet mitzuverfolgen, ist kreativ und kommt gut an. Die Pfarrer machen schon Pläne für Ostern.

Die Polizei hat im Landkreis Neu-Ulm wegen der Ausgangsbeschränkungen und deren Einhaltung derzeit einiges zu tun.
Landkreis Neu-Ulm

15-Jährige haut in Senden nach Familienstreit aus Quarantäne ab

Die meisten Menschen halten sich an die Ausgangsbeschränkung, dennoch hat die Polizei in der Region Neu-Ulm einiges tun.

Auch in Loket, Carnac und Argentré schränkt die Pandemie derzeit das Leben der Menschen ein. In Frankreich herrscht derzeit besondere Dankbarkeit gegenüber den deutschen Nachbarn.
Carnac / Argentré / Loket

Der Alltag ruht auch in Illertissens Partnerstädten

Plus Menschen aus den Partnerstädten der Region berichten, wie sie mit den Einschränkungen in ihrem Land umgehen. Aus Loket gibt es hoffnungsvolle Nachrichten.

Päckchen (Übung 7).
Illertissen

Fit zu Hause: Physiotherapeut des FV Illertissen gibt Tipps

Viel daheim zu sein birgt die Gefahr, dass sich Menschen zu wenig bewegen. Ein Physiotherapeut nennt Tipps und einfache Übungen, wie man dem vorbeugen kann.

Trotz Ausgangsbeschränkung haben sich in Illertissen drei Jugendlichen zum Fußballspielen verabredet.
Illertissen

Jugendliche treffen sich trotz Verbots zum Fußballspielen

Auch an Tag drei der Ausgangsbeschränkungen hat die Polizei Verstöße festgestellt. In mehreren Fällen hatten sich Jugendliche in kleinen Gruppen getroffen.

Einsatz für die Feuerwehr am Sonntagabend in Kellmünz: Ein Mann hatte beim Kochen versehentlich seine Wohnung in Brand gesteckt.
Kellmünz

Beim Kochen eingeschlafen: Feuer bricht aus

Ein Mann wollte in Kellmünz Essen warm machen. Daraufhin brannte seine Küche aus. Den 70-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige.

Matthias Röger im Serverraum der Illertisser Realschule. Hier kümmert sich der Systembetreuer darum, dass für die Schüler und Lehrer der Unterricht von zu Hause aus funktioniert. Ohne seine Pausen-Kaffeetasse geht dabei nichts.
Illertissen

Unterricht in der Corona-Krise: Ohne den Systembetreuer läuft nichts

Plus Nun wird ausschließlich daheim gelernt. An der Johannes-von-La Salle-Realschule Illertissen laufen die Fäden bei Matthias Röger zusammen.

Einsatz für die Feuerwehr am Sonntagabend in Kellmünz: Ein Mann hatte beim Kochen versehentlich seine Wohnung in Brand gesteckt.
Kellmünz

Mann schläft beim Kochen ein: Feuer bricht in Wohnung aus

Bei einem Brand in Kellmünz wird glücklicherweise niemand verletzt. Einen 70-Jährigen erwartet jetzt allerdings eine Anzeige.