Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Medien: Heidis Topmodels gehen ins Finale

Medien
29.05.2013

Heidis Topmodels gehen ins Finale

Heidi Klum (m.) in Berlin mit den Finalistinnen von «Germany's next Topmodel».
Foto: Kay Nietfeld (dpa)

Und wieder geht eine Staffel "Germany's next Topmodel" zu Ende. An diesem Donnerstag (30. Mai, 20.15 Uhr) entscheidet sich auf ProSieben, welche der vier Finalistinnen ihre wohlmanikürten Hände vors Gesicht schlagen, Freudentränen vergießen und sich "Deutschlands Schönste" nennen darf.

Das Problem: So richtig spannend ist die Frage eigentlich nicht. Schließlich hat kaum eines von Heidi Klums "Topmodels" nach dem Sieg den Sprung in eine große, internationalen Karriere geschafft. Und dieses Mal gibt es noch nicht einmal eine wirkliche Favoritin, deren Sturz vom Thron kurz vor dem Ziel ein wenig Drama in die Finalshow bringen könnte.

Blondschopf Sabrina (21) aus Sternkrug bei Wismar, die dunkelhaarige Luise (18) aus Rostock, die dunkelhäutige Lovelyn (16) aus Hamburg und der blasse Rotschopf Maike (19) aus Köln sind zwar wirklich sehr hübsch und immer wieder durch kleine und größere Zickereien und viele Tränen aufgefallen - eine Model-Vormachtstellung aber hat sich in der Show keine von ihnen erarbeitet.

Um das Modeln ging es im Vergleich ohnehin erstaunlich wenig. Natürlich gab es in jeder Woche das obligatorische Foto-Shooting - schließlich braucht Heidi ja Fotos, um ihren berühmten Satz "Ich habe leider kein Foto für DICH" auch entsprechend untermauern zu können. Laufsteg-Trainings und Modenschauen (Juror Thomas Hayo würde natürlich "Fashion Shows" sagen), die immer einen gewissen Unterhaltungswert versprachen, waren aber im Vergleich zu den Vorjahren eher Mangelware.

Das war aber wohl auch der Plan. "Closer than ever" hatten Klum und das Produktionsteam die Staffel betitelt. Es sollte vor allem um die "Mädchen" gehen - weniger um das, was sie werden wollen. Da wurde der fünftplatzierte Publikumsliebling, die 17-jährige Anna Maria mit philippinischen Wurzeln, als Ernährerin ihrer armen Familie inszeniert. Mit der etwas unbeholfenen Kirchenchor-Sängerin Jacqueline ging Heidi shoppen, weil sie nur hässliche Klamotten hatte. Wenn sie vor Heimweh weinte, nahm Klum, die in diesem Jahr erstmals selbst auch noch die Stimme aus dem Off war, sie liebevoll in den Arm.

Auch wenn die vom Sender ProSieben als "Model-Mama" inszenierte Klum die Quoten "megahammergeil" nennt - die Spitzenwerte lagen in diesem Jahr gerade einmal bei rund zehn Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum. Nach acht Jahren "Germany's next Topmodel" gibt es einfach kaum noch etwas zu erzählen. Ein Höhepunkt war da noch der Streit unter den Models, wer wen als "billig" beschimpfen darf: "Sie hat sich auch ausgezogen, jetzt ist sie auch billig?"

Lesen Sie dazu auch

Neid und Zickenkrieg? Kennen wir schon - und den Oberzicken Fiona und Tessa können eine Sabrina und eine Maike sowieso nicht das Wasser reichen. Tränenreiche Anrufe in die Heimat? Kennen wir auch. Angst vorm Nacktshooting? Alter Hut. Heidi "ganz privat" beim Kochen mit den Mädels? Gähn. Nur ihr bester Ernährungstipp war neu: "Umso grüner das Blatt ist, umso gesünder ist es für dich." Für Marie, die es wagte, vor einem Casting-Termin Pommes (mit Ketchup UND Mayo!) zu essen, hagelte es Kritik. "Dein Body ist nicht in Bikini-Shape", lautete das vernichtende Urteil von Thomas Hayo. Es war einer der dramatischsten Momente dieser Staffel, die - das war wirklich neu - in diesem Jahr noch stärker als sonst dem Schlankheitswahn verfallen war. Das ist nicht nur emanzipatorisch eine klare Rolle rückwärts.

So musste sich nicht nur Marie für Pommes-Gate rechtfertigen, Christine musste es sich sogar gefallen lassen, dass auf dem Laufsteg ihre Hüften gemessen wurden. Das erschreckende Ergebnis: eine Zunahme von 98 auf schockierende 100 Zentimeter. Selbst Schuld: Schließlich hatte sie vor laufender Kamera in einen Schokoriegel gebissen. In Heidi Klums Denglisch gesagt: "Am Ende seid Ihr alle competition."

Klum hat übrigens trotz der unausweichlichen Wiederholungsgefahr keine Pläne, mit "GNTM" aufzuhören. Sie könne die ProSieben-Show noch locker "zehn Jahre" machen, sagte sie am Montag in Berlin. Nach dieser unspektakulären Staffel klingt das fast wie eine Drohung. (dpa)

Homepage Klum

Homepage GNTM

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.