Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Kultur
  3. Musical-Premiere: „Ludwig 2“ in Kempten: Drama in Breitwand

Musical-Premiere
09.07.2011

„Ludwig 2“ in Kempten: Drama in Breitwand

Foto: Ralf Lienert

Bei der Premiere in der Big Box in Kempten wurde die Neuinszenierung des 2005 im Füssener Festspielhaus uraufgeführten Musicals stürmisch gefeiert.

Kempten Totgesagte leben länger: König Ludwig II. ist zurück im Allgäu. Bei der Premiere in der Big Box in Kempten wurde die Neuinszenierung des 2005 im Füssener Festspielhaus uraufgeführten Musicals stürmisch gefeiert.

Der Märchenkönig leidet diesmal im Breitwandformat und bis zum 28. August noch 42 Mal. Rund 40 Meter breit ist die Big-Box-Bühne. Weit und hoch und mit wenigen Requisiten ausgestattet sind die Räume, die Bühnenbildner Gerd Friedrich mittels großer verschiebbarer Wände entstehen lässt. Licht und Kostüme sorgen für Farbtupfer.

Rolf Rettberg hat seinen Text umgearbeitet und mit Szenen bereichert, in denen etwa der erwachsene König auf den jungen Prinzen trifft, der ihn an seine jugendlichen Ideale erinnert. Und diese spitzen die tragische Geschichte um den einsamen König zu, der den Frieden und die Kunst suchte, dabei aber hintergangen, entmündigt und ermordet wurde.

Gerhard Weber (Intendant am Theater Trier) ist eine stringente Inszenierung gelungen, auch dank eines exquisit besetzten Ensembles (brillant: Matthias Stockinger, 28, in der Hauptrolle). Und da ist ja auch noch die gleichsam deftige wie schwelgerische Musik von Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine. Fazit: Dieses „Ludwig 2“-Musical kann es durchaus mit Evita & Co. aufnehmen. (mdu)

Karten-Telefon: 01805/132132.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.