Allgäu
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Allgäu"

Wellness wie im Regenwald: Regendusche in der Emser Therme.
Deutschlands Bäder

Wo Kurpark auf Thermalbad trifft

Zwischen Ostsee und Allgäu ist Deutschland gespickt mit besonderen Städten: Sie alle tragen ein "Bad" im Namen und versprechen Erholung durch natürliche Heilmittel. Sechs Tipps für einen Wellness-Trip.

Ob die Jugendfußballer in dieser Saison noch einmal um Punkte spielen, ist fraglich.
Jugendfußball

Wie Allgäuer Nachwuchsmannschaften von einem Saisonabbruch betroffen wären

Plus Der Jugendfußball in Bayern steht vor dem Saisonabbruch. Was das für die höherklassigen Allgäuer Vereine bedeutet.

Die Raiffeisenbank Schwaben Mitte und die Genossenschaftsbank Unterallgäu fusionieren. Unser Bild zeigt die Vorstandsmitglieder der beiden Banken (von links): Franz-Josef Mayer, Helmut Graf, Uwe Köhler, Anton Jall und Christian Engelbert Maier.
Krumbach

Fusion: So soll die neue Raiffeisenbank Schwaben-Allgäu aussehen

Plus Die Raiba Schwaben Mitte mit Sitz in Krumbach und die Genossenschaftsbank Unterallgäu gehen zusammen. Was geplant ist und welche personellen Veränderungen es gibt.

Die Norwegerin Therese Johaug errang bei der Nordischen Ski-WM bei all ihren Starts souverän den WM-Titel.
Ein Überblick

Johaug, Geiger, Lamparter: Die Stars der Nordischen Ski-WM

Johaug, Klaebo, Riiber: Norwegens Stars werden ihrer Favoritenrolle gerecht und räumen in Oberstdorf ab. Doch auch ein Neuling aus Österreich und ein Spezialist aus Deutschland bejubeln große Siege.

Das Team des DSV präsentiert sich für ein Gruppenfoto.
Nordische Ski-WM in Oberstdorf

Nur Skispringer glänzen: Schwächste WM-Bilanz seit 2013

Nordische Ski-Weltmeisterschaften waren immer deutsche Medaillenfestspiele. Bei den Titelkämpfen in der Heimat ist die Bilanz dagegen ernüchternd. Ein Einheimischer verhindert mit seinen Teamkollegen ein Fiasko.

Die Norwegerin Therese Johaug hat bereits 14 WM-Goldmedaillen gewonnen.
Ski nordisch

"Eigene Liga": Langläuferin Johaug dominiert in Oberstdorf

Auf dem Weg zu ihrem vierten WM-Gold in Oberstdorf hätte Therese Johaug kurz vor dem Ziel noch Zeit für einen Kaffee oder einen gemütlichen Plausch gehabt - so groß war ihr Vorsprung beim Skilanglaufrennen über 30 Kilometer in der klassischen Technik.

Wenn es auf den Gipfel geht, haben Bergführer immer einen Blick auf ihre Gäste.
Rauf auf den Gipfel

Wie werde ich Bergführer/in?

Sie müssen echte Bergsport-Profis sein und das Wohl ihrer Gäste immer im Blick haben. Bergführer haben einen herausfordernden Job. Sie werden aber mit unvergleichlich schönen Naturerlebnissen belohnt.

Zur ganzheitlichen Lehre von Sebastian Kneipp gehört mehr nur als Wassertreten und eiskalte Kniegüsse.
Wassertreten und Heilkräuter

Sind Kneipp-Vereine heute noch gefragt?

Mit natürlichen Mitteln etwas für die Gesundheit tun: Vor dem 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp ist das Interesse an dessen Lehre groß. Für die deutschen Kneipp-Vereine ist das Jubiläumsjahr dennoch ein schwieriges.

Geschlossener Grenzen, stillstehender Seilbahnen und anstehender Osterferien: Wie kann der Ausflügler-Ansturm in einem möglichen zweiten Corona-Sommer unter Kontrolle gebracht werden?.
Ausflug ins Allgäu

Bergregionen in Bayern bereiten sich auf Besucheransturm vor

Nach dem Ausflügler-Andrang im Corona-Sommer 2020 wollen Bayerns Tourismusregionen Besucher dieses Jahr besser lenken. Durch Online-Empfehlungen wird das aber immer schwieriger. Helfen sollen nun Schilder, Ranger und bessere Daten.

Im letzten Sommer durften die Biergärten auch unter strengen Vorgaben öffnen.
Corona-Krise

Tourismus ab 21. Mai: Hotels und Gastronomen bereiten sich auf Öffnung vor

Plus Liegt die Corona-Inzidenz stabil unter 100, dürfen Außengastronomie und bald auch Hotels öffnen. Was die Betreiber jetzt vorhaben - und wo sie Schwierigkeiten sehen.

Franz Josef Pschierer: vom fleißigen Arbeiter zum lautstarken Kritiker.
Porträt

Franz Josef Pschierer: Das ist der neue Störenfried der CSU aus dem Allgäu

Plus Der frühere bayerische Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer besetzt eine Rolle, die in der aktuell von Markus Söder dominierten Partei lange Jahre vakant war.

Unterallgäu

Situation am Arbeitsmarkt im Unterallgäu hat sich im April verbessert

Die Arbeitslosenquote im Unterallgäu liegt bei 2,4 Prozent. Nur vier deutsche Landkreise stehen besser da.

Frischgebrühter Kaffee ist für viele Menschen ein Stück Lebensqualität.
Life Hacks

Mit diesen zehn Tipps wird Ihr Kaffee noch besser

Im Homeoffice ist der Kaffeekonsum gestiegen. Zehn Dinge, die Kaffeefreunde zu Sorten, Preisen, Nachhaltigkeit und Kaffeemaschinen für die perfekte Tasse wissen sollten.

Am Krankenhaus in Mindelheim wird umstrukturiert.
Unterallgäu

Wieder Unruhe in den Unterallgäuer Krankenhäusern

Plus 34 Mitarbeiter sollen ab August in Tochtergesellschaften des Klinikverbunds Allgäu wechseln. Warum die Gewerkschaft Nachteile vor allem bei Neueinstellungen sieht.

Beim GC Bad Wörishofen in Rieden wird wieder um Punkte gespielt.
Golf

Die Golf-Ligen starten im Mai - auch in Türkheim und Bad Wörishofen

Kontaktfrei und unter freiem Himmel - das Golfspiel ist in Coronazeiten möglich. Auch der Wettbewerb. So starten die Golfligen im Mai.

Das ist Globalisierung: Die Züge der schweizer Firma Stadler werden vom britischen Konzern Go Ahead in Bayern eingesetzt - und von einer Firma mit russischem Mutterkonzern gewartet.
Langweid

Schweizer Zug-Hersteller fürchtet russische Industrie-Spionage

Plus Der Stadler-Konzern kritisiert massiv, dass die vom britischen Betreiber Go-Ahead in Bayern eingesetzten Züge von einer Firma mit russischem Mutterkonzern betreut werden.

Eine ganz besondere Seelenverwandtschaft besteht zwischen Hildegard Steiner und ihrem 30-jährigen Pferd Karina. Sie hat die Bayerische Warmblutstute schon als Fohlen bekommen.
Thierhaupten

Thierhauptenerin pflegt besondere Seelenverwandtschaft zu ihrem Pferd

Plus Mit 30 Jahren ist die Warmblutstute Karina das älteste Pferd im Thierhauptener Reitstall. Ihre Besitzerin hat sie schon als Fohlen bekommen.

So begann die Sommersaison 2020 auf dem Grüntenhaus: Mit Masken und Durchgangsregelungen verkauften Lutz Egenrieder (l.) und seine Frau Dorothea Speisen und Getränke „to go“.
Tourismus

Corona im Allgäu: Wieder ein Bergsommer auf Distanz?

Plus Anfang Mai öffnen die ersten Hütten und Alpen im Allgäu. Noch weiß niemand, wann Übernachtungen wieder möglich sind – und doch lohnt sich eine Reservierung.

Erlebte mit dem FC Bayern sehr erfolgreiche Zeiten: Franz "Bulle" Roth.
75. Geburtstag

Franz "Bulle" Roth: Vor jedem Spiel ein Stück Sahnetorte

Franz „Bulle“ Roth prägte den Aufstieg des FC Bayern zum Weltclub mit. An ein Tor aus dieser Zeit erinnert sich der Allgäuer heute noch besonders gerne.

Im grünen Bereich: Landwirt Andreas Bersch von Naturland Buchloe macht als einer von drei Landwirten bei der Aktion für die Öko-Modellregion Ostallgäu mit und baut Gerste für ein Bio-Bier der Aktienbrauerei Kaufbeuren an.
Türkheim

Bio vom Türkheimer Acker für Bierfreunde

Plus Der Türkheimer Josef Weber liefert gemeinsam mit Andreas Bersch und Martin Tröbensberger aus Buchloe Gerste für das Projekt der Öko-Modellregion. Daraus soll ein neues Bier werden.

Auch auf der Mindelburg gibt es noch einige Zeugnisse aus der Zeit der Romanik. Dieses Fenster mit den zwei Rundbögen und der typischen Säule ist eines davon.
MZ-Serie "Kunstgeschichte"

Neue Serie: Romanik auf der Mindelburg und in Türkheim

Plus Unser Autor nimmt Sie mit auf eine kunstgeschichtliche Reise durch das Unterallgäu. Auf der Mindelburg und in Türkheim finden sich Relikte aus der Zeit vor 1300.

Nach der Fusion der Kreissparkasse Augsburg mit der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim sind viele Mitarbeiter verunsichert.
Landkreis Augsburg

Sparkassen-Fusion: Jetzt sind viele Mitarbeiter verunsichert

Plus Wie die geplante Fusion bei den Mitarbeitern ankommt, erklärt der Personalratsvorsitzende der Kreissparkasse Augsburg, Stefan Buck im Interview.

„Jetzt wird es kritisch“: Jasmin Nordiek (links) und Heimke Mansfeld vom deutschen Hilfsverein „Hope“.
Corona-Pandemie

Schuldenberg und Suppenküche: So leben Deutsche auf Mallorca

Plus 40.000 Deutsche leben dauerhaft auf Mallorca. So mancher sieht nun sein Lebenswerk in Gefahr. Andere beschaffen Lebensmittel für in Not geratene Insel-Bewohner.

Am Unverpackt-Stand von Nicolas Tritschler auf dem Ulmer Wochenmarkt auf dem Münster-Platz gibt es eine große Auswahl.
Ulm

Erster mobiler Unverpackt-Laden ist nun auf dem Ulmer Wochenmarkt

Plus Ein Student ist mit seinem Unverpackt-Stand auf dem Ulmer Wochenmarkt. Wie er auf die Idee gekommen ist, was er verkauft und wie er Studium und Job vereinbart.

Für Kevin Volland läuft’s beim AS Monaco: Hier bejubelt er seinen Treffer beim 2:0-Sieg im Pokal-Viertelfinale bei Olympique Lyon.
Fußball

Marktoberdorfer darf vom französischen Titel träumen

Plus Für Stürmer Kevin Volland aus dem Allgäu läuft’s in Monaco bestens – und in der Heimat genießt er große Aufmerksamkeit.