Allgäu
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Allgäu"

Mit Kurzarbeit will der Gesetzgeber verhindern, dass Arbeitnehmern sofort die Entlassung droht, wenn ihr Betrieb wirtschaftlich in Schwierigkeiten gerät.
Unterallgäu

Rasanter Anstieg der Kurzarbeit im Allgäu

Plus Die Corona-Krise wirkt sich auf den Allgäuer Arbeitsmarkt an: Es gab 3700 Anzeigen binnen weniger Tage und viele Anfragen zur Kurzarbeit.

In Bayern steigt die Zahl der Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben.
Corona-News

Coronavirus aktuell: Alle Fälle in Bayern in unserer interaktiven Karte

Aktuelle Zahlen und News zu Covid-19: In unserer Karte für Bayern sehen Sie täglich die Zahl der Corona-Infizierten für jeden Landkreis.

Auch Kunst aus dem Kessel gehört heute zu Champignon: Ein mehrere Meter großes Rührwerk aus der eigenen Milchverarbeitung empfängt Besucher der Käserei im Oberallgäuer Lauben-Heising. Davor: Inhaber Robert Hofmeister.
Oberallgäu

Wie aus einer kleinen Hauskäserei der Konzern Champignon-Hofmeister wurde

Plus Ein Camembert mit Pilzduft läutete 1908 den Erfolg von Champignon-Hofmeister ein. Heute ist die Unternehmensgruppe weltweit gefragt.

Hatte häufig Grund zum Jubeln in der vergangenen Saison: Panther-Verteidiger Simon Sezemsky, der 15 Treffer erzielte.
Augsburger Panther

Fitnessstudio in der Wohnung: So nutzt AEV-Profi Sezemsky die Pause

Plus Simon Sezemsky landete bei der Wahl zum besten DEL-Verteidiger der Saison auf Platz zwei. Im Allgäu bereitet er sich nun auf die neue Spielzeit vor.

Das Virus, das Covid-19 verursacht, in einer elektronenmikroskopischen Aufnahme..
Mindelheim

Inzwischen 123 Coronavirus-Fälle im Landkreis Unterallgäu

Die Zahl der mit Coronavirus infizierten Menschen ist nun dreistellig. So ist die aktuelle Lage im Unterallgäu.

Selbst das Wandern in den Bergen zu zweit kann in diesen Tagen zu Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen führen, wie ein Beispiel vom Riedberger Horn im Allgäu zeigt.
Corona-Krise

Unerlaubter Gipfelsturm und Co: Kuriose Corona-Meldungen und Verstöße

Plus Das Virus und die geltenden Ausgangsbeschränkungen ziehen Folgen nach sich, die vorher kaum einer geahnt hätte. Manche sind amüsant, andere erschreckend.

In Bayern und Baden-Württemberg gelten derzeit strenge Regeln: Jeder sollte zu Hause bleiben. Die Polizei kontrolliert stichprobenartig, Verstöße können einen teuer zu stehen kommen.
Landkreis

Ausgangsbeschränkung wegen Corona: Was ist zurzeit erlaubt – und was nicht?

In Bayern und Baden-Württemberg gilt seit knapp einer Woche eine Ausgangsbeschränkung: Nur, wer unbedingt muss, sollte das Haus verlassen. Ein Überblick zu ausgewählten Bereichen.

Das Landratsamt Günzburg. Hier werden telefonisch Bürgerfragen zum Coronavirus beantwortet.
Günzburg

Corona: Fragen und Antworten der Landratsamts-Hotline

Noch immer haben die Menschen viele Fragen zur Corona-Krise. Diese werden auch beim Landratsamt beantwortet. Einen Teil davon bilden wir hier ab.

Der Damen-Weltcup in Ofterschwang wurde abgesagt.
Schlechte Wetterprognosen

Ski-Weltcup in Ofterschwang abgesagt

Die für die nächste Woche geplanten alpinen Weltcup-Rennen der Damen in Ofterschwang sind abgesagt.

Das historische Badehäuschen im Stadtgarten von Bad Wörishofen wurde 1890 auf Anweisung des Pfarrers Sebastian Kneipp errichtet.
Wasserkur im Allgäu

Auf Kneipps Spuren durch Bad Wörishofen

Ein Ort in Bayern ist das Zentrum der Kneipp-Bewegung. Wer nach Bad Wörishofen kommt, kann sich auf die Spuren des "Wasserdoktors" begeben, eine Kur machen und sogar auf dem Golfplatz kneippen.

Die Polizei hat einige Autofahrer aus dem Verkehr gezogen und wieder nach Hause geschickt. 
Landkreis

Ausgehsperre: Polizei schickt am Wochenende einige Leute nach Hause

Seit Samstag gilt die Ausgangsbeschränkung mit einigen Regeln. Niemand darf zum Beispiel im Auto spazieren fahren. Was sonst nicht erlaubt ist.

Virologe Dr. Matthias Lapatschek mit dem Gerät, mit dem Viren nachgewiesen werden können.
Kempten

Ausnahmezustand im Corona-Testlabor

Im AllgäuLab in Kempten kommen jeden Tag auch Corona-Proben aus dem Unterallgäu an. Das hat den Labor-Alltag massiv verändert.

Ist für eine Verschiebung der Olympischen Spiele: Der deutsche Segler Philipp Buhl.
Coronavirus-Pandemie

Segler für Olympia-Verschiebung - Corona-Wartestand

Deutschlands Olympia-Segler bereiten sich im Ausnahmezustand auf Tokio 2020 vor. Und auch Greta-Thunberg-Skipper Boris Herrmann kämpft in der Corona-Krise mit seinem Team Malizia gegen die Folgen der Pandemie.

Auch vor der Mindelheimer Klinik soll bald ein Zelt aufgebaut werden.
Mindelheim

Corona: Mindelheimer Klinik plant Zelt zur Notfallversorgung

Um auf höhere Fallzahlen eingerichtet zu sein, soll auch vor der Mindelheimer Klinik ein Notfallzelt aufgestellt werden.

Die Corona-Pandemie stellt die Krankenhäuser im Unterallgäu vor besondere Herausforderungen.
Unterallgäu

Die Unterallgäuer Klinken befinden sich im Stresstest

Plus 20 Intensivbetten mit zwölf Beatmungsgeräten stehen in Mindelheim bereit. Ein infizierter Patient wird intensiv versorgt.

In Bad Wörishofen bleiben demnächst über 3000 Gästebetten leer. Die Hotels schließen in der Corona-Krise.
Tourismus

Corona-Krise: In Bad Wörishofen schließen über 100 Hotels

Die Entscheidung betrifft alle Touristenhotels, Gäste müssen abreisen. Die leeren Häuser könnten nun eine Rolle im Notfallplan der Regierung spielen.

Im Allgäu gibt es etwas weniger Rinder: Die Zahl der Tiere ging von 2018 auf 2019 um 1,9 Prozent auf knapp 375.000 zurück.
Allgäu

Landwirtschaft: Immer weniger Vieh im Allgäu

Plus Der Rinderbestand geht in Bayern innerhalb eines Jahres um 3,4 Prozent zurück – im Allgäu liegt das Minus bei 1,9 Prozent. Das hat auch mit der Blauzungenkrankheit zu tun.

In ganz Bayern sind Sport- und Spielplätze wegen der Corona-Pandemie vorerst gesperrt. Wie es in den kommenden Wochen etwa für die Ligen des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) weitergehen soll, ist offen.
Fußball

Ruhe auf den Unterallgäuer Plätzen

Plus Der Bayerische Fußballverband hat die Spielsperre mittlerweile bis nach Ostern ausgeweitet. Der ausgerufene Katastrophenfall bedeutet außerdem Trainingsverbot. Wie gehen die Unterallgäuer Mannschaften nun damit um?

Auch an den Kreiskliniken des Landkreises Günzburg wird der Zutritt streng reguliert. Pflegekräfte müssen sich mit spezieller Zusatzkleidung vor Infektionen schützen.
Coronavirus

Kliniken rüsten sich wegen Coronavirus für Krisenbetrieb

Exklusiv Im Freistaat steigen die Corona-Infektionen sprunghaft an, Krankenhäuser bereiten sich auf eine historische Notfallsituation vor. Die Kanzlerin wendet sich an die Bürger.

Beim Daumenrennen, das der DAV Illertissen im Hintersteinertal organisiert hat, standen auch Sprünge auf dem Programm.
Wintersport

1030 Meter Aufstieg

Erst schinden, dann die Fahrt genießen: So lief das Daumenrennen

Einbrecher schlagen im Allgäu immer seltener zu. Laut aktueller Kriminalstatistik ist die Zahl der Fälle im Jahr 2019 stark gesunken.
Unterallgäu

Eine der sichersten Regionen Deutschlands

Wie die Kriminalitätsstatistik zeigt, ist im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West die Zahl der Straftaten erneut gesunken.

Die Breitenbrunner Musikanten hatten Glück, sie konnten ihr Jahreskonzert noch ungestört veranstalten. Die Gäste im Haus der Vereine genossen das bunte Programm und belohnten die Musiker mit viel Applaus.
Jahreskonzert

Gelungene Premiere für den neuen Dirigenten

Die Breitenbrunner Musikanten überzeugen mit einem Programm voller Abwechslung

Doris Baumgartl könnte Landsberger Oberbürgermeisterin werden.
Kommunalwahl 2020

Ziehen diesmal mehr Frauen in die Rathäuser ein?

Plus Gerade einmal 28 Bürgermeisterinnen gab es in der vergangenen Legislaturperiode – und gar keine Oberbürgermeisterin. Das hat sich nun geändert.

Im Kaufbeurer Ortsteil Neugablonz wurde ein Mann getötet.
Allgäu

50-jähriger Mann in Kaufbeuren getötet

Gewaltverbrechen in Kaufbeuren: Nach Angaben der Polizei wurde ein 50-Jähriger tot in seiner Wohnung gefunden.

Felix Maier
Mindelheim

Sportler und Trainer werden für ihre Leistung belohnt

In Memmingen ehrt der Kreis Allgäu vier Trainer und Funktionäre aus der Region Mindelheim