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  3. Motivwettbewerb: Junge Detektive spüren die Siegerin auf

Motivwettbewerb
03.06.2011

Junge Detektive spüren die Siegerin auf

Dreimal waren Schülerinnnen des Ignaz-Kögler-Gymnasiums beim Plakatwettbewerb erfolgreich. Siegerin wurde Eva Schwalbach (Mitte), den zweiten Platz teilen sich Laura Daschinger (links) und Julia Thaller.
Foto: Philipp Kosak

Eva Schwalbach gewinnt für ihre Schule. Ignaz-Kögler-Gymnasium bekommt 2000 Euro Preisgeld

Landsberg Ein Plakat für die Lange Kunstnacht – so lautete die Aufgabe, die von der 15-jährigen Eva Schwalbach vom Ignaz-Kögler-Gymnasium erfolgreich umgesetzt wurde. Sie wählte als Motiv die Alte Bergstraße und überzeugte die Jury der Stadt. Ein wenig Detektivarbeit war allerdings nötig, um die Siegerin des von der Stadt ausgeschriebenen Motivwettbewerbs zu küren. Denn die Gewinnerin Eva Schwalbach hatte bei der Abgabe vergessen, ihren Beitrag mit ihrem Namen zu versehen. Zwei detektivisch begabte Sechstklässler konnten die 15-Jährige im Auftrag des Kunstlehrers Christian Stichter aber schnell aufspüren. Stichter erzählte dies bei der Bekanntgabe der Gewinner in der Stadtverwaltung. Schwalbach, die die zehnte Klasse des Ignaz–Kögler-Gymnasiums (IKG) besucht, setzte sich im Juryentscheid mit ihrem Werk „Weg zur KunstNacht“ gegen rund 100 verschiedene Entwürfe aus vier Landsberger Schulen durch. Den zweiten Platz teilen sich die 16-jährige Julia Thaller mit dem Motiv „Die Landsberger Skyline“ und die 17-jährige Laura Daschinger mit ihrem Bild „Die Türme Landsbergs“. Oberbürgermeister Ingo Lehmann bescheinigte bei der Preisvergabe allen dreien ein hohes künstlerisches Niveau.

Die Alte Bergstraße als Motiv

„Ich habe mich für die Alte Bergstraße als Motiv entschieden, weil sie für mich das Zentrum der Kunstnacht darstellt“, erklärt die Gewinnerin ihre Wahl. Mit Aquarellfarben und Tusche setzte sie ihre Idee um, und zwar vor allem am Wochenende, denn Kunst wird in der zehnten Klasse nur einstündig unterrichtet, wie Schulleiterin Ursula Triller bei der Pressekonferenz mitteilte.

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