Landsberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Landsberg"

OB Mathias Neuner (von links) überreichte Ehrentaler der Stadt für 30 Jahre Dienst an Thomas Koller, Volkmar Mühlberger und Marco Bärwolf. Mit von der Feuerwehrführung und vom Verein dabei (von rechts): Vorsitzender Robert Peez, zweiter Vorsitzender Hendrik Vockamm, stellvertretender Kommandant Markus Obermayer und Kommandant Christian Jungbauer.
Feuerwehr

Die Zahl der Einsätze steigt

Nicht nur eine Schlammlawine in Landsberg beschäftigt die Feuerwehr 2019, sondern auch das Schneechaos in Miesbach

Das Cello-Ensemble der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg war beim Neujahrskonzert mit Melodien aus der Oper Carmen zu erleben.
Neujahrskonzerte

Auftritt der Schüler

Kinder und Jugendliche der Städtischen Sing- und Musikschule spielen auf

Ein begehrtes Gut in Landsberg: Wohnungen wie hier am Ziegelanger.
Landsberg

Warum die Mieten in Landsberg so stark steigen

Plus Eine neue Studie zeigt auf, dass die Mietpreise in Landsberg besonders hoch ausfallen. Drei Fachleute erklären, wie die Lage auf dem Markt ist, und nennen Gründe für die Kostenspirale.

Max Tidof ist 2020 Schirmherr des Snowdance-Festivals in Landsberg.
Landsberg

Snowdance-Festival: Ein Geheimtipp für Filmliebhaber

Schauspieler Max Tidof ist Schirmherr des Snowdance-Festivals 2020 in Landsberg. Worauf sich Filmliebhaber besonders freuen dürfen.

Die ersten Trainingseinheiten im Jahr 2020 haben die Landsberger Bayernliga-Fußballer bereits absolviert. Am 7. März beginnt in Pullach der zweite Teil der Saison.
Landsberg

TSV-Fußballer sind wieder voll im Training

Plus So bereitet sich der Bayernligist TSV Landsberg auf den zweiten Teil der Saison vor. Zwei Spieler fehlen und bei den Torhütern soll sich noch was tun.

Heinz Mennecken mit einem Exemplar der "Strassen Bildung", die er auf dem Landsberger Hauptplatz gekauft hat.
Landsberg

Verkauft eine Bettelmafia in Landsberg eine Zeitung?

Plus Heinz Mennecken kauft einem vermeintlichen Obdachlosen in Landsberg eine Ausgabe ab, doch zu Hause kommen ihm Zweifel. Jetzt will er andere Menschen warnen.

Das im Osten von Landsberg geplante Hotel hat sich erledigt. Demnächst soll eine alternative Planung für eine Wiese an der Weilheimer Straße vorgelegt werden.
Landsberg

Doch kein Hotel an der Weilheimer Straße in Landsberg

Plus Die Projektentwickler blasen das seit 2016 geplante Vorhaben im Landsberger Osten ab. Trotzdem ist man mit der Stadt in Verhandlungen, wie es auf dem Grundstück direkt neben dem Lebensmittelmarkt weitergehen könnte.

Im Landsberger Osten soll auf der Wiese neben den Feneberg-Supermarkt an der Weilheimer Straße doch kein Hotel gebaut werden.
Kommentar

Bauprojekte: Die Qualität muss stimmen

In Landsberg wird gerne in Immobilien investiert. Es muss aber immer im Sinne der Stadt sein, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Herbert und Schnipsi sind seit Jahrzehnten Bestandteil der bayerischen Kabarettszene. Jetzt war das Paar in Landsberg zu Besuch.
Kabarett

Auf keinen Fall die Bappn halten

Herbert und Schnipsi, zwei Urgesteine bayerischer Komödie, treten in Landsberg auf

Rainer Gottwald

Gottwald ist jetzt Chef der ÖDP

Nach dem Hickhack gibt es jetzt einen neuen Kreisvorstand

Ein Discobesucher ist in Landsberg ausgerastet und hat unter anderem eine Barkeeperin niedergeschlagen. Jetzt musste sich der Mann vor dem Amtsgericht verantworten.
Landsberg

Discoschläger streckt Barkeeperin nieder

Plus Ein 31-Jähriger rastet in einer Landsberger Diskothek völlig aus. Vor Gericht zeigt er sich alles andere als einsichtig und muss nun tief in die Tasche greifen.

Für die Landsberger Handballer (am Ball Alexander Schwarz) wird es in der Bezirksoberliga eng. Sie rutschen auf den vorletzten Platz ab.
Landsberg

Für die Handballer vom TSV Landsberg wird es jetzt eng

Plus Im Kellerduell unterliegen die Landsberger Handballer der SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Die TSV-Abteilungsleitung mahnt zur Besonnenheit. Bei den Damen läuft es besser.

30 Jahre „Café und Weinstube am Hexenturm“ – das wurde jetzt in Landsberg gefeiert. Unser Foto zeigt die Senior-Wirtsleute Helmut und Silvia Maier mit Tochter Lisa, die die Gaststätte seit 2018 führt.
Landsberg

Von der Uni zum Knödeldrehen im Hexenturm in Landsberg

Plus Seit 30 Jahren gibt es schwäbisch-bayerische Küche im Landsberger Hexenturm. Vor zwei Jahren stand das Restaurant zum Verkauf. Doch dann rettete die Tochter die Tradition.

Die UBV Landsberg und ihre Bürgermeisterkandidatin Doris Baumgartl bei der Auftaktveranstaltung des Wahlkampfs.
Landsberg

Die UBV denkt über eine Umfahrung für Landsberg nach

Plus OB-Kandidatin Doris Baumgartl stellt ihre wichtigsten Themen vor: Das sind Verkehr, Wohnen, Klima, Innenstadt und Soziales.

In München sind die Mieten so hoch wie nirgendwo sonst in Deutschland. Doch die Preise sinken gerade ein wenig.
Wohnungsmarkt

In München sinken die Mieten, in Landsberg sind sie höher als in Berlin

Plus In München können Wohnungssuchende erstmals seit Jahren mit fallenden Mietpreisen rechnen. Trotzdem profitieren längst nicht alle davon.

Die Pflegesituation in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern bleibt eine Herausforderung.
Kommentar

Pflege: Am Ende liegt es am Geld

Der Pflegebereich braucht weiterhin Aufmerksamkeit - und bessere Rahmenbedingungen, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Auf einer Messe am 30. Januar im Landsberger Sportzentrum präsentieren sich Ausbildungsträger, Arbeitgeber und Beratungsstellen aus dem Pflegebereich.
Landsberg

Die Pflegebranche präsentiert sich in Landsberg auf einer Messe

Plus Die Situation in der Pflege wird sich bis 2030 deutlich verschärfen. Jetzt will das Landratsamt erstmals mit einer Pflegeberufe-Messe über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in Landsberg informieren.

Zwei Unfälle auf rutschigen Fahrbahnen haben sich am Montag im Landsberger Westen ereignet.
Landsberg

Rutschige Fahrbahn: Zwei Unfälle in derselben Straße

Im Landsberger Westen ereignen sich am Montagmorgen zwei Unfälle in derselben Straße. Beide Male sind die Fahrer zu schnell unterwegs.

Auch der Klimaschutz wird in der ersten Sitzung des Landsberger Stadtrats in diesem Jahr wieder ein Thema sein.
Landsberg

Im Landsberger Stadtrat: Klimaschutz, Wohnungen und Papierbach

Plus Am Mittwoch ist wieder Sitzung: Was die Landsberger Stadtpolitiker noch bis zur Wahl beschäftigen wird.

Die Spitzenkandidaten der UBV für den Landsberger Kreistag (von links): Harald Müller (Igling), Erich Püttner (Kaufering), Volker Bippus (Dießen), Doris Baumgartl (Landsberg), Dominique Graf von Maldeghem (Igling), Christoph Ertl (Rott) und Christoph Jell (Landsberg).
Politik

Die UBV stellt ihre Kreistagsliste auf

Mehrere Bürgermeisterkandidaten treten bei den den Unabhängigen an. Die aktuelle Fraktion hat einen Neuzugang, der seit Jahrzehnten im Gremium sitzt

Brandserie

Männer in U-Haft

Weitere Ermittlungen laufen

Die Riverkings, im Bild von links Markus Kerber, Marc Krammer und Christopher Mitchell, machten es spannend, gingen gegen Erding dann aber doch als Sieger vom Eis.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg zeigt den größeren Siegeswillen

Plus Die Landsberg Riverkings  liegen gegen Erding fast das gesamte Spiel im Rückstand. Aber die Mannschaft gibt sich nicht auf und belohnt sich in der letzten Minute für den Einsatz.

Zahlreiche neue deutsche Staatsangehörige trafen sich bei der Einbürgerungsfeier im Landratsamt.
Landkreis Landsberg

Warum viele Briten jetzt Deutsche werden

Plus Im Landkreis Landsberg haben im vergangenen Jahr 106 Personen die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Aus welchen Ländern die Neubürger ursprünglich stammen und was sie an ihrer neuen Heimat schätzen.

Vor allem bei Briten ist zurzeit der deutsche Pass recht beliebt.
Kommentar

Einbürgerung: Europäer fast unter sich

Die Einbürgerungen zeigen nur bedingt, ob die Integration von Zuwanderern gelingt, findet LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Auf den winterlichen Straßen im Landkreis Landsberg haben sich am Wochenende einige Unfälle ereignet
Landkreis Landsberg

Eis, Schnee und Alkohol: Unfälle beschäftigen die Polizei

Glatte Straßen und betrunken hinterm Steuer: Die Einsatzkräfte haben am Wochenende im Landkreis Landsberg einiges zu tun. Ein Fahrer versteckt sich vor der Polizei.