Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kommentar: Der Sieger bekommt alles

Kommentar
13.05.2012

Der Sieger bekommt alles

Jürgen Marks

Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz in der Internet-Wirtschaft: „The winner takes it all“ (Der Sieger bekommt alles).

Das galt für die Suchmaschine Google, die sich gegen Dutzende Wettbewerber – von Lycos bis Yahoo – behauptete und heute den Such-Markt fast alleine beherrscht.

Und das gilt für Facebook. Das soziale Netzwerk hat sich gegen alle Konkurrenten durchgesetzt. Es hat weltweit bald eine Milliarde Nutzer. Wer erinnert sich in Deutschland noch an StudiVZ?

Im Internet setzt sich in jedem neuen Trend der Beste durch und die Nutzer folgen wie ein Schwarm. Für die anderen bleiben Brosamen. Was bedeutet das für den Börsengang von Facebook?

Vermutlich wird die große Nachfrage nach Aktien den Firmenwert tatsächlich auf etwa 100 Milliarden Dollar treiben. Weil die ökonomischen Aussichten dieses virtuellen Megastammtisches glänzend sind.

Dennoch birgt der Börsengang für Anleger auch Risiken. Denn Facebook versteht es bislang weniger als etwa Google, mit der großen Zahl der Nutzer auch großes Geld zu verdienen. Im stationären Internet funktioniert das Geschäftsmodell Werbung noch leidlich. Doch die meisten Mitglieder nutzen Facebook mit dem Smartphone – fast werbefrei und kostenlos.

Firmenchef Mark Zuckerberg und seine Entwickler haben noch einige Aufgaben zu erledigen. Die mehr als zehn Milliarden Dollar aus dem Börsengang werden dabei behilflich sein. Es spricht viel dafür, dass am Ende der Sieger Facebook alles bekommt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.