Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Neu-Ulm: Ein Mörder auf der Couch?

Neu-Ulm
24.11.2015

Ein Mörder auf der Couch?

Kommt ein Mörder zum Psychiater. Oder ist es doch ganz anders? Heinz Koch (links) und Thomas Tucht in „Ein Deal à la Hitchcock“.
Foto: Tine Keller

„Ein Deal à la Hitchcock“ im Theater Neu-Ulm handelt von einem vermeintlich perfekten Verbrechen. Das Stück bietet manch überraschende Wendung – aber offenbart auch Schwächen.

Das Stück des Reutlinger Autors Bernd Storz, der bei der Premiere selbst zugegen war, ist eigentlich eine Hommage an eines von Hitchcocks bekanntesten Werken: „Der Fremde im Zug“, erschienen 1951, basiert auf Patricia Highsmiths Romanerstling „Zwei Fremde im Zug“. Der Inhalt: Zwei Männer lernen einander auf einer Zugfahrt kennen – und gestehen einander ihr Mordwünsche. Der eine, Guy, will seine Ehefrau loswerden, der andere, Bruno, seinen Vater. Begeht einer den Mord des jeweils anderen, ist das perfekte Verbrechen Realität. Ein zynisches Gedankenspiel. Das aber plötzlich Realität wird: Denn während Guy Brunos Mordidee für ein bloßes Hirngespinst hält, geht dieser in Vorleistung.

„Ein Deal à la Hitchcock“ (Regie. Claudia Riese) verlegt eine abgewandelte Form dieser Handlung in die Praxis des Psychotherapeuten Salomon (Heinz Koch). Dieser bekommt ein zweites Mal Besuch von einem Patienten, der sich Müller nennt (Thomas Tucht). Und dieser behauptet, mit dem Analytiker eine ähnliche Absprache getroffen zu haben wie Guy und Bruno im Film. Nur, dass es diesmal um zwei Ehefrauen geht. Jedenfalls ist Salomons Ehefrau tatsächlich kürzlich bei einem Wanderausflug auf Rügen gestorben. Allerdings bei einem Unfall, sagt jedenfalls die Polizei.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.