Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neu-Ulm
  3. Schwerterklang und Honigduft

15.12.2014

Schwerterklang und Honigduft

Ja so waren sie, die alten Rittersleut’: Thorsten Urhahn (rechts) und sein Sohn Tobias führen auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt Schwertkampftechniken vor, wie sie einst auf den Turnieren zu sehen waren.
Foto: Andreas Brücken

Auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm gibt es Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und einige Überraschungen. Das kommt bei den Besuchern gut an

Wenn das Mittelalter so war, ist es fast schade, dass Neu-Ulm erst jetzt auf seine Kosten kommt. Auf dem Rathausplatz knistert das Feuer, die Schwerter klingen und im Hintergrund ertönen Flöten und Lyren. Auf dem Mittelaltermarkt können Besucher zwischen Rittern, Mägden und Knappen einiges über diese Zeit erfahren und eine Alternative zum gängigen Weihnachtsmarkt kennenlernen. Ein Konzept, das ankommt: An den Abenden drängen sich hunderte Besucher durch die Gassen.

Sie sind auf der Suche nach der Magie der Vergangenheit – und natürlich auch den Genüssen, angefangen mit dem Honigmet. In einem Feuerkessel wird es vor dem „Honiglädle“ warmgehalten und anschließend in Tonbechern ausgeschenkt. Neben diesem Getränk, das zur Winterzeit heiß getrunken wird, bietet der Stand die verschiedensten Arzneimittel aus Honig, dem Gold des Mittelalters, wie der Betreuer des Standes, Albert Majer, erzählt. „Honig spielte eine besondere Rolle, es war ein Lebensmittel und eine Medizin für die Leute damals.“ Auch Kunsthandwerk, wie irdene Töpfe, gläserne Krüge und geflochtene Körbe, sind auf dem Markt zu finden. Burgunderfarbene und jadegrüne Umhänge zeigen die Mode des Mittelalters. Sogar Waffen, wie Pfeil und Bogen, Lanzen und Schwerter sind zu entdecken. Mit Letzteren wird auf der Bühne ein Kampf ausgefochten: Ritter zeigen und erklären verschiedene Angriffe, die Turnieren angewandt wurden.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.