Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Konzert: Einstudiert für das Ries

Konzert
09.03.2017

Einstudiert für das Ries

Das spritzige Trio Ardor überzeugt das Publikum bei Klassik im Ries durch brillante Technik und mit einem brachialen Rachmaninoff-Trio.
Foto: Zuber

Das Trio Ardor spielte in Nördlingen die Stücke dreier großer Meister

Was wären Künstler ohne ihr Publikum? Wofür die ganze Mühe, das Üben und Proben? Vor allem deswegen, um das Können auch zur Aufführung zu bringen. „Ja, ich habe an Sie alle gedacht, als ich das Programm einstudiert habe“, bekennt Pianist Berno Scharpf und verblüfft die Besucher von Klassik im Ries. Scharpf hat wohl gewusst, dass bei Klassik im Ries eine besonders private Atmosphäre herrscht und hat sich sehr gut darauf vorbereitet.

Wie immer bei den Konzerten in der Schalterhalle der Raiffeisen-Volksbank Ries in Nördlingen ist der Abstand zwischen Publikum und Künstlern nur minimal. Diesmal sogar sehr minimal, denn der Flügel nimmt quasi die gesamte Bühne ein und Angela und Ruth Maria Rossel (Violine und Violoncello) entscheiden sich für den Platz darunter, direkt vor der ersten Stuhlreihe. Das Trio Ardor präsentiert in dieser heimeligen Atmosphäre drei große Meister ihres Fachs – drei große Komponisten, Dirigenten und Pianisten ihrer Zeit. Beethovens Trio B-Dur „Gassenhauer-Trio“ beginnt feierlich und pathetisch in allen drei Stimmen, im zweiten Satz tritt das Cello wunderschön und klangvoll in den Vordergrund. Ein kurzes, aber tolles Adagio. Der finale Satz, der dem Trio seinen Namen gab, verarbeitet ein kleines Motiv zu einer Dauerschleife, einem Ohrwurm durch alle Stimmen. Beethoven „adelt“ einen Schlager seiner Zeit durch seine hoch künstlerische Bearbeitung, dem Trio Ardor und dem Publikum sichtlich zur Freude. Dann folgt ein Werk des jungen Sergei Rachmaninoff, das Trio Elegiaque No. 1 in G-Moll. Eine Elegie, klagend und schwermütig. Ja, so kann man das Werk beschreiben. Es würde jedoch zu kurz greifen. Die Melancholie Rachmaninoffs hat etwas Monumentales, Brachiales, Raumerfüllendes. Im Verlauf des kurzen, einsätzigen Stückes mag man kaum glauben, dass nur drei Instrumente beteiligt sind. Die Melodie hat die Kraft eines ganzen Orchesters.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.