Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. IBES 2017: Das "Dschungelcamp"-Drehbuch wiederholt sich

IBES 2017
23.01.2017

Das "Dschungelcamp"-Drehbuch wiederholt sich

Seit elf Jahren schalten Millionen Deutsche beim Dschungelcamp ein. Treue Fans ahnen, wer gewinnt.

Sie haben alle ihre Rollen gefunden. Da ist Hanka Rackwitz (→ Porträt), die Nervbacke mit Panik vor Gruppenumarmungen. Honey (→ Porträt), der eitle Schönling und selbst ernannte Anführer des Camps. Und da ist Gina-Lisa (→ Porträt), das ewige Opfer mit dem guten Herzen. Man kennt das. Letztes Jahr hieß die Nervenprobe Ricky Harris, der Beau David Ortega und Menderes war der arme Tropf, dem man nach dem Camp ein bisschen Glück vom Leben wünschte.

Das Drehbuch des RTL-Dschungelcamps wiederholt sich – und doch schalten Millionen seit elf Jahren treu den Fernseher ein, wenn pürierte Kotzfrucht und Bittermelonensaft mit pürierten Schafshoden auf der Getränkekarte der Camp-Insassen stehen (→ alle News hier). Ohne Risiko bei ekligen Prüfungen mitfiebern und im nächsten Moment hämisch über die geschundenen Kandidaten lachen zu dürfen – so erklärt der Medienwissenschaftler Bernd Gäbler („Bohlst du noch oder klumst du schon?“) laut Mitteldeutscher Zeitung die Faszination von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus (IBES)“.

"Dschungelcamp 2017" mit soliden Quoten

Während zu Beginn der neuen Staffel vor elf Tagen noch über sieben Millionen Zuschauer zu später Stunde dem Treiben im Urwaldlager in Ost-Australien folgten, blieben RTL zuletzt etwas mehr als sechs Millionen Zuschauer. Das ist solide, auch wenn es die zehnte Staffel noch auf durchschnittlich 7,1 Millionen Zuschauer gebracht hatte.

Ein weiterer Erfolgsfaktor von „IBES“ ist laut Medienwissenschaftler Gäbler, „dass der Zuschauer über die Nominierung eines Kandidaten in das Geschehen eingreifen kann“. Das befriedige unser aller Streben nach Macht. Der Zuschauer könne „das Verhalten anderer quasi direkt bestrafen“.

Hoher Werbeumsatz während "Dschungelcamp"

Doch an dieser Macht über die mehr oder weniger bekannten Kandidaten scheint der Zuschauer heuer etwas die Lust verloren zu haben. Wie die Bild-Zeitung enthüllte, sollen zuletzt teilweise nur rund 10.000 Zuschauer angerufen haben, um einen Kandidaten in die nächste Dschungelprüfung zu schicken. Gut für RTL, dass es sich finanziell nicht auf die Telefonanrufe verlassen muss. Denn das große Geld verdient der Sender mit Werbung: Demnach kostet ein 30-Sekunden-Spot 85.000 Euro, 56.000 werden für zehn Sekunden fällig. Für Sonderwerbeformate fließen sogar 135.000 Euro – zum Beispiel dann, wenn diesmal ein Kekshersteller während der laufenden Sendung sein Produkt einblendet. Laut Bild hat RTL allein am ersten Dschungelcamp-Sonntag einen Werbeumsatz von circa 4,7 Millionen Euro gemacht.

Der Zuschauer wird am Ende dann belohnt, wenn sich sein Tipp auf den Dschungelkönig bewahrheitet. Ein kleiner Hinweis für Wettrunden: Letztes Jahr stand ja der arme Tropf am Ende ganz oben…

Die Kandidaten 2017 im RTL-Dschungelcamp. Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de: www.rtl.de/cms/sendungen/ich-bin-ein-star.html
24 Bilder
Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten 2017
Foto: RTL / Stempell/Skowski
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.