Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Trend: Einhörner überall: Wann hört das auf?

Trend
04.05.2017

Einhörner überall: Wann hört das auf?

Die Puttkammer Fleischenwaren Spezialitäten GmbH hat jetzt Einhorn-Bratwurst im Sortiment. Beim Braten wird die Wurst zwar braun, innen aber bleibt sie laut Hersteller rosa.
5 Bilder
Die Puttkammer Fleischenwaren Spezialitäten GmbH hat jetzt Einhorn-Bratwurst im Sortiment. Beim Braten wird die Wurst zwar braun, innen aber bleibt sie laut Hersteller rosa.
Foto: Puttkammer Fleischwaren Spezialitäten GmbH

Einhörner für alle! Der Hype um das Fabelwesen will nicht enden. Jetzt gibt es auch noch rosa Bratwürste. Wie konnte es nur so weit kommen? Und wann hört das endlich auf?

Auf einmal war es überall. Wie aus dem Nichts ist das Einhorn in die Markenwelt galoppiert. Das Fabelwesen ziert Pullover, Jutebeutel, Kissen, Smoothies und Joghurts. Dank ihm ist auch Toilettenpapier nicht einfach nur Toilettenpapier. Einhorn-Toilettenpapier riecht nach Zuckerwatte und ist mit Regenbögen und Wölkchen bedruckt. Das soll magische Momente bescheren - und einen "süßen Arsch".

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Ebenfalls neu auf dem Markt: die Einhorn-Bratwurst. Auch so ein Traum in Rosa, den die Puttkammer Fleischenwaren Spezialitäten GmbH am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite präsentierte. Viele Nutzer finden das regenbogentaktisch, andere haben genug, wie sie in den Kommentaren schreiben. Genug vom Einhorn-Hype!

Der müsste eigentlich auch längst vorbei sein. Schließlich ist ein Trend genau dann out, wenn er seinen Höhepunkt erreicht hat. In diesem Fall war das im vergangenen Dezember. Das Fabelwesen war längst omnipräsent, als ein Schokoladen-Hersteller eine limitierte Einhorn-Edition auf den Markt brachte. In nur zehn Minuten waren die 150.000 Stück vergriffen, im Internet wurden sie danach für absurde Preise gehandelt. 100 Euro für eine Schokolade? Das schafft nur Einhorn-Power.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Etwas Glitzer, etwas heile Welt: Was steckt hinter dem Einhorn-Trend?

Trendforscher Peter Wippermann aus Hamburg weiß, was hinter dem Phänomen steckt. "Das Einhorn ist ein Symbol für Freiheit, Ungezähmtheit und Selbstverwirklichung." Die magischen Tiere würden dazu verleiten, sich in eine Welt fernab von Realität und Sorgen hineinzuträumen. "Die Kunden haben mit der Einhorn-Schokolade das Gefühl, sie könnten Hoffnung essen", sagt der Experte.

Begonnen habe alles, so Wippermann, in den Kinderzimmern. Der Trend habe also erst die Kleinsten erfasst. Dabei reiche er viel weiter zurück. Seit dem Mittelalter stehe das Fabelwesen als Symbol für alles Gute. Gesehen wurde es angeblich von Marco Polo auf Sumatra, und Hildegard von Bingen sprach ihm heilende Kräfte zu.

Beweise, dass Einhörner je existiert haben, gibt es nicht. Bleibt die Frage, wann der Trend abebben wird. "Vielleicht Ende des Jahres", meint Wippermann. "Je mehr Produkte es gibt, umso schneller erreicht man auch die Sättigung." Und was kommt nach dem Einhorn? "Die Meerjungfrau hat das Zeug dazu, das Einhorn abzulösen", sagt der Trendforscher.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Doch noch nicht genug von Einhörnern? Mehr hier:

Einhorn-Latte ist das neue Trendgetränk aus New York

Wie Tiere zum Trend werden 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.