"Geld-Check" zum Thema: Wie finde ich den besten Preis?
Im ARD will der "Geld-Check" heute zeigen, wie man den besten Preis findet. Mit welchen Tricks arbeiten Händler? Wie erzielt man seinen Wunschpreis? Der Geld-Check sucht Antworten.
Wie finde ich immer den besten Preis? So lautet der Titel des "Geld-Checks" der heute (20.15 Uhr) in der ARD läuft. Dabei sollen die Tricks der Anbieter näher unter die Lupe genommen und Tipps an die Verbraucher gegeben werden.
Preiswirrwarr: Es ist schwer, den Überblick zu behalten
Ein Produkt, ein Anbieter und ein Dutzend verschiedener Preise pro Tag. So sieht es aus, das Preiswirrwarr im Internet. Im Supermarkt sorgen Kundenkarten und Coupons für den persönlichen Rabatt. Die Händler wissen immer mehr über jeden einzelnen Käufer, kennen seine Vorlieben, seinen Tagesrhythmus, seinen Geldbeutel, so die ARD. Die Quittung seien Preise, die ständig in Bewegung sind. Nicht jeder bekomme für das gleiche Produkt auch den gleichen Preis. Es falle schwer, dabei noch den Überblick zu behalten.
Mit welchen Tricks der Handel lockt
Überall gibt es Ausverkäufe. Sommerschlussverkauf und Winterschlussverkauf. Überall werden Bestpreis oder Rabattpreis geboten. Doch was heißt das überhaupt? Der Geld-Check will diese Begriffe näher untersuchen. Wo verbergen sich echte Schnäppchen und was ist nichts als heiße Luft? Außerdem soll untersucht werden, wie nützlich Preisvergleichsportale sind.
Private Ein- und Verkäufe: Wie erziele ich den besten Preis?
Moderator Roberto Cappelluti will den Preispsychologen David Loschelder von der Uni Lüneburg herausfordern. Beide sollen versuchen den gleichen Gebrauchtwagen zu verkaufen, verfolgen dabei laut ARD aber verschiedene Strategien. Auch beim Einkauf von Fotoapparat, Küchenmaschine oder Parfüm sollen beide versuchen, bessere Schnäppchen als der Kontrahent zu erzielen. Der "Geld-Check" will dabei Möglichkeiten aufzeigen, wie Verbraucher viel Geld und Zeit sparen können.
Ein Produkt - Ein Preis: Das war einmal
Durch Cookies nehmen Online-Händler die Vorlieben der Kunden wahr. So können sie feststellen, welche Interessen der potentielle Käufer hat und passen Preise für ihre Produkte dementsprechend an. Der ARD zufolge sind personalisierte Preise nicht nur im Internet Alltag. Auch in einigen Discountern sollen Kunden am Eingang Rabatt-Coupons erhalten, die auf sie zugeschnitten sind. Der Eine erhalte Sonderangebote für Nudeln und Schokolade, der Andere für Limonade und Käse. Der "Geld-Check" will zeigen, wie das geht und was dahinter steckt. AZ, ARD
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