Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Udo Jürgens: "Größer als die Wahrheit": Die Presse verneigt sich vor Udo Jürgens

Udo Jürgens
22.12.2014

"Größer als die Wahrheit": Die Presse verneigt sich vor Udo Jürgens

Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren gestorben.
Foto: Steffen Schmidt, epa/dpa

Mit Udo Jürgens verliert das deutschsprachige Showgeschäft einen seiner größten Söhne. Im Feuilleton ist man sich einig: Eine Legende ist gegangen. Die Pressestimmen.

Mit einem "Merci" verabschieden sich Fans und Prominente von Udo Jürgens. Bundespräsident Joachim Gauck würdigte Jürgens, der am Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben ist, als einen Großen des deutschen Chansons. Auch die Presse verbeugt sich vor einem großen Künstler. Ein Blick in die Online-Dienste.

So leicht, so schwer Keiner beherrschte die Kunst besser, dem deutschen Schlager Tiefgang zu geben. Keiner stand zugleich so über diesem Genre. Udo Jürgens war die Größe in der Branche, die doch sonst so von Oberflächlichkeit lebt. Spiegel Online

Größer als die Wahrheit Er sang über unsere Sorgen und Hoffnungen, weil er sie teilte. Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Seine Lieder waren, sind und bleiben: wahr. sueddeutsche.de

Merci dem Mann am Klavier: Seelentröster und Geschichtenerzähler, Charmeur und Charismatiker: Der große Musiker und Entertainer Udo Jürgens ist tot. Eine stilbildende Art Lied hat er entwickelt, das Udo-Jürgens-Lied. welt.de

Udo Jürgens ist tot, aber seine Lieder leben

Er sang, er trank, er liebte, er lebte! Udo Jürgens ist tot, aber seine Lieder leben. Udo Jürgens schien unsterblich – und er ist es. Er konnte bis vier Uhr morgens mit Wein und Wodka-Tonic im Berliner „Borchardt“ sitzen und wirkte wie ein 50-Jähriger. Der Mann hätte weitergesungen – aber sein Herz war müde. Auch Märchen haben ein Ende. bild.de

Lesen Sie dazu auch

Unser Herr Bockelmann In seinen Liedern war Udo Jürgens eine Projektionsfigur für Millionen. Als Entertainer trat er seinem Publikum stets mit heiligem Ernst gegenüber - zuletzt noch in seinem Tournee-Motto „Mitten im Leben“. faz.net

Glanz der großen Geste Udo Jürgens war stets kritisch, aber nie radikal. Als deutschsprachiger Chansonnier hat er den engagierten Schlager erfunden. Zeit Online

Udo Jürgens ist einmalig im deutschen Showgeschäft

Seit jeher eine Legende Noch vor Kurzem feierte man seinen 80. Geburtstag, feierte ihn, den populärsten Entertainer der Nachkriegszeit, besonders innig: Udo Jürgens war längst eine lebende Legende. Ein Mann, 1934 in Klagenfurt als Spross einer großbürgerlichen Familie geboren, für den im Leben nichts so zählte wie die Musik, das Komponieren, am Flügel sitzen, das ganze rampensäuische Leben auf Tourneebühnen. Lieber größer als kleiner, bloß nicht geizig, eng und spießig – das war sein in der Tat gelebtes Credo. taz.de

"Größer als die Wahrheit": Die Presse verneigt sich vor Udo Jürgens
18 Bilder
Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern
Foto: dpa

Die Lieder leben weiter Udo Jürgens – eine völlig singuläre Erscheinung im deutschen Showgeschäft. Es gibt keinen anderen, der mehr als fünfzig Jahre bei fast durchgängigem Erfolg und gleichbleibender Qualität auf der Bühne stand. Es gibt keinen anderen, der bei allen Ausflügen in fremde Sprachen und trotz ­aller Verlockungen ausländischer Plattenfirmen doch stets den deutschsprachigen Texten treu blieb – weil er sich eben in erster Linie als „Liedersänger“ sah, „und ein Lied muss eine Geschichte haben, und ­diese Geschichte muss mein Publikum ­verstehen“. stuttgarter-zeitung.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.