Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Comeback: Kelly Family geht wieder auf Tour

Comeback
21.05.2017

Kelly Family geht wieder auf Tour

Die Kelly Family bevölkert wieder die Bühne.
Foto: Andreas Lander (dpa)

In den Neunzigern polarisierte die Kelly Family mit Hausboot, Hippiedress und gefühliger Musik. Vor Fans in Hochstimmung feierten sie jetzt in Dortmund ihr Comeback.

Der Kelly-Family-Bus steht in der Menge vor der Westfalenhalle. So wie 1994, als die Musiker-Großfamilie die Halle noch auf eigenes Risiko mietete und vor 17.000 Menschen ein heute legendäres Konzert ablieferte. So erzählt sie es gern.

Nachdem die Kellys viele Jahre eigene musikalische Wege gegangen sind, haben sieben Mitglieder am Wochenende in Dortmund Familienzusammenführung gefeiert. Allerdings ohne Maite und Paddy, die Solokarrieren verfolgen.

Kelly Family: Hippiekleidung und Hausboot

In der Halle sind am Freitag und Samstag jeweils gut 10.000 Menschen. Am Sonntag wollten die Kellys dort ein drittes Mal spielen. Manche Fans kommen sogar zwei Mal - so wie Magdalena Czarnecka. "Ich liebe die Kelly Family, weil ich sie liebe", sagt sie auf Englisch. "Ich liebe Jimmy, Joey, Patricia, Kathy, Angelo."

Was an ihnen besonders ist? "Alles ist besonders", sagt sie über die irischstämmigen Amerikaner, die einst als Straßenmusiker anfingen, durch Hippiekleidung und Hausboot auffielen und während ihrer größten Berühmtheit in den Neunzigern die deutsche Musik-Öffentlichkeit polarisierten.

Zum ersten Mal hat Czarnecka sie Mitte der Neunziger in Warschau live gesehen. Jetzt ist sie eine von vielen internationalen Fans, die in der wogenden und jubelnden Masse an den Polen-, Dänemark-, Spanien- und Portugal-Flaggen zu erkennen sind.

Kelly Family veröffentlicht neues Album

Die Halle kocht schon, als noch kein Kelly auf der Bühne steht: rhythmisches Klatschen, die Sitzgelegenheiten werden weitgehend ignoriert, auch wenn viele Kelly-Fans natürlich mit Angelo, Kathy, Patrica, Jimmy, Joey, John und dem Gründungsmitglied Paul Kelly gealtert sind. 

In gut anderthalb Stunden führen die Kellys durch ihre größten Hits und einige Songs aus ihrem neuen Album "We Got Love", das im März erschien. Abwechselnd schreiten sie über den Laufsteg, der durchs Publikum führt. Später stehen sie zu siebt dort und erzählen mit Musikbeispielen von ihren Anfängen in Spanien oder in der Pariser Metro, wo sie davon träumten eine Halle zu füllen.

Wer singt den Refrain von "An Angel"? Erst ist es Patricia, dann singen alle, auch das Publikum. Dazwischen gibt es Pyrotechnik in der überhitzen Halle. Später fallen weiß-grüne Luftballons von der Decke und tanzen durchs Publikum.

10.000 Menschen feiern in Dortmund die Kelly Family

Die Fans halten Danke-Schilder hoch. "Wir haben zu danken", sagt Patricia Kelly auf der Bühne. Sie und andere federführende Familienmitglieder haben seit 2014 an dieser Reunion gearbeitet. In Dortmund ist sie ein voller Erfolg. Für Anfang 2018 ist eine große Tour durch Deutschland, Polen und die Niederlande angekündigt.

"Wir haben nicht erwartet, dass das Publikum so ausrastet", lässt die Familie in Dortmund mitteilen. "Uns allen ist mit diesem Comeback klar geworden, dass die Kellys eine Institution geworden sind, die Generationen miteinander verbindet. Wir blickten in die Gesichter der jungen Leute, die damals dabei waren und nun Eltern geworden sind. Das war schon ein verrücktes Gefühl." dpa/AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.