Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Instagram: Stuttgarter Modeblogger in New York: Er jagt das beste Instagram-Bild

Instagram
18.12.2017

Stuttgarter Modeblogger in New York: Er jagt das beste Instagram-Bild

Der deutsche Modeblogger Marcel Floruss in New York USA. Die Welt der Mode auf Instagram wird von Frauen dominiert, aber die Männer holen auf.
Foto: James Creel/Marcel Floruss/dpa

Die Modewelt auf Instagram wird von Frauen dominiert, aber Männer holen auf. Einer der erfolgreichsten ist Marcel Floruss. Er hat sich an die Spitze der Stil-Blogger gearbeitet.

Ein Spaziergang im herbstlich gefärbten New Yorker Central Park in Lederjacke, Sightseeing in Lissabon in zerrissenen Jeans oder ein Tag am Meer in Miami im Anzug: Im Fotonetzwerk Instagram wirkt das Leben von Marcel Floruss beneidenswert glamourös und locker. Aber das sei die Fassade, dahinter sei der Job als Modeblogger harte Arbeit, sagt der 26-Jährige. "Ich stehe auf und arbeite und ich gehe ins Bett und arbeite. Seitdem ich vor mehr als vier Jahren angefangen habe, habe ich fast jeden Tag gepostet, selbst wenn ich im Urlaub war und vor allem an den Feiertagen, wenn alle zu Hause rumhängen und auf ihre Handys schauen - was muss ich machen? Ein Bild hochladen, damit es alle sehen und liken."

Die Jagd nach dem perfekten Instagram-Bild bestimme seinen Tag, sagt Floruss. "Ich habe schon viele schöne Momente versaut, weil ich so gestresst war, dass wir das gute Bild bekommen. Ich stehe in der Öffentlichkeit und muss kreativ bleiben und mich jeden Tag neu erfinden." Aber der Stress zahlt sich aus: Floruss hat mittlerweile mehr als 390.000 Fans auf Instagram, dazu einen erfolgreichen Blog, und er kann von seinen Modefotos "sehr gut leben", wie er sagt. Der in New York wohnende Stuttgarter sei "einer der am besten angezogenen Männer auf Instagram" mit "einem der einflussreichsten männlichen Profile", lobte vor einiger Zeit die Huffington Post. 

Instagram: Die Zahl der männlichen Style-Blogger steigt

Als Außenseiter hat es der 26-Jährige ganz nach vorne gebracht, als Deutscher in New York und als Mann in der von Frauen dominierten Welt des Instagram-Styles. "Im Vergleich zu manchen Frauen ist die Zahl meiner Fans gar nichts, aber für Männer in der Mode habe ich eine relativ gute Position. In Amerika bin ich Zweiter oder Dritter, mit dem was ich mache, was die Zahl der Fans angeht." Sowohl in den USA als auch in Deutschland gibt es immer noch weit mehr weibliche Style-Bloggerinnen, aber die Zahl männlicher Mitstreiter steigt. 

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Für Mode interessierte sich Floruss, dem inzwischen mehr Englisch als Schwäbisch in seine Sätze platzt, schon als kleiner Junge. Ein "komischer Kauz" sei er gewesen. "Ganz normal war ich nicht, ich habe mich nie so richtig angefühlt, als ob ich komplett reinpasse in die deutsche Mentalität." Zur Schule zieht Floruss silberne Baggie-Jeans oder ähnlich ausgefallene Teile an. "Meine Mutter hat mich Gott sei Dank machen lassen, es war Teil meiner Selbstfindung." Heute ist seine Mutter sein größter Fan. "Sie freut sich immer, wenn sie die Updates von mir auf dem Blog sieht."

Floruss begann neben der Schule zu arbeiten und investierte das Geld in Mode, bis die Farbkombinationen irgendwann stimmten und die Uhr zu den Schuhen passte. "Ich habe viel experimentiert, meinen Pfad gefunden und die Leute haben angefangen, mich anders zu behandeln." Mode sei für ihn "wie eine Rüstung", eine Art, sich auszudrücken. 

Er startete mit dem Blog "One Dapper Street"

Nach dem Abitur wurde Floruss professioneller Tänzer und kam für drei Wochen zum Unterricht nach New York. "Ich habe eine Stunde Unterricht genommen und den Rest der Zeit damit verbracht, mich in New York zu verlieben und shoppen zu gehen." Kurz darauf kam er zurück in die Millionenmetropole, studierte Modemarketing am Fashion Institute of Technology und startete 2013 mit Hilfe seiner damaligen Freundin den Blog "One Dapper Street" - weil ihm immer wieder gesagt worden sei, wie "dapper", also adrett, er angezogen sei. 

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den Inhalt von Instagram anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Meta Platforms Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Die Zahl der Fans stieg nach einigen Monaten rasant an, bald arbeitete er mit verschiedenen Modefirmen zusammen, verdiente Geld und bekam die meisten Klamotten geschenkt. Ein zweites Schlafzimmer in seiner Wohnung in New York ("auch für Männer die beste Shopping-Stadt der Welt") hat Floruss zum Kleiderschrank umgebaut. 

Es gibt keine Regeln in der Mode

Sein Stil sei "nicht langweilig, aber auch nicht ganz vorne dabei", sagt Floruss, dessen Freundin ebenfalls Modebloggerin ist und in Los Angeles wohnt. Dabei mischt er teure Designer-Sachen mit günstigen Teilen und lässt sich vom New Yorker Street-Style inspirieren. "New York gibt dir die Möglichkeit zu experimentieren, ohne schief angeschaut zu werden, weil du weißt, es läuft immer einer rum, der verrückter aussieht als du. Die Leute hier trauen sich hier mehr als in Deutschland." Trends setze er keine, sagt Floruss. "Ich bin nicht der, der neues Zeug ausprobiert, ich bin der, der neues Zeug sieht und sagt, das hat Potenzial." Das laufe auf Instagram auch besser. 

Allgemeine Regeln gebe es in der Mode nicht, sagt Floruss. "Es geht darum, sich auszudrücken. Solange du dich wohlfühlst, ist es das richtige Outfit für dich." Einen Tipp für die modisch interessierte Männerwelt hat der Blogger dann aber doch: "Auf den Sitz achten, nicht nur darauf, dass alles farblich zusammenpasst. Wenn es richtig passt, sieht alles viel besser aus, lieber nochmal drei verschiedene Größen anprobieren und schauen, ob nicht eine andere besser passt." Christina Horsten, dpa

Lesen Sie auch:

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.