Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Panorama
  3. Kommentar zu Showende: "Waldis Club": Zwischen Weißbier und Kalauern

Kommentar zu Showende
22.07.2012

"Waldis Club": Zwischen Weißbier und Kalauern

Schluss mit "Waldis Club". Waldemar Hartmann ist sauer auf die ARD.
Foto: Archiv

Fernseh-Moderator Waldemar Hartmann macht Schluss mit "Waldis Club" und ist sauer auf die ARD. Doch wird die Sendung fehlen?

Stellt sich die Frage, ob die Fernsehzuschauer das Format "Waldis Club" wirklich vermissen werden. Zumindest die Fans, die sich nach Spielen der deutschen Nationalmannschaft auf die Jagd nach Analysen, Zahlen und Stimmen begaben, werden dies vermutlich nicht tun.

Waldi zwischen Weißbiergläsern und Kalauer-Tiraden

Denn Analysen und Stimmen konnte man bei "Waldis Club" zwischen Weißbiergläsern und Kalauer-Tiraden nur selten finden. Auch deshalb, weil sich Waldemar Hartmann in der Sendung mehr als Entertainer denn als Sportreporter präsentierte. Deshalb schafften es auch seine Versuche, die Partien Revue passieren zu lassen, kaum das Stammtisch-Niveau zu überschreiten.

Auch die zahlreichen Prominenten, die sich bei "Waldis Club" als Gäste die Klinke in die Hand gaben, konnten nur selten eine gelungenes Résumé der vorangegangenen Spiele der National-Elf liefern. Wie auch? Kamen Hartmanns Gesprächspartner doch meist nicht aus dem Fußballgeschäft, wie die Beispiele Costa Cordalis, Kai Pflaume oder Elmar Wepper belegen, oder versprühten oftmals nicht gerade Medienkompetenz, wie beispielsweise die sächselnde DDR-Trainerlegende Eduard "Ede" Geyer.

Hineingezogen in den Kalauer-Strudel

Auch Dauergast Matze Knop, der wohl auch die verbissensten Fußball-Analytiker mit seinen Parodien diverser Größen des Sports zum Schmunzeln bringen konnte, zog es trotz oftmals bewiesenem Fußballinteresse und einer überraschenden Expertise zumeist in den Kalauer-Strudel hinein. Vielleicht auch, weil er genau deshalb eingeladen wurde, obwohl er mehr zu bieten hätte als Parodien und schlechte Witze.

Wird "Waldis Club" also vermisst werden? Meistens blieb man sowieso nur bei Waldemar Hartmann hängen, weil das Herz nach einem aufregenden Spiel der DFB-Elf noch nicht langsam genug schlagen wollte, um ins Bett zu gehen. Und gerade die wirklich fußball-verrückten Fans werden hoffen, dass die ARD den frei gewordenen Sendeplatz mit einem neuen, ernstzunehmenden Format nutzen wird.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.