300 Lehrer nehmen an Fortbildung teil
Prof. Sebastian Wartha doziert über Rechenschwierigkeiten bei Schulkindern
Fischach-Langenneufnach Das Rechnen liegt dem Kollegium an der Grund- und Mittelschule Fischach-Langenneufnach am Herzen. Bereits seit 2003 engagiert sich die Schule, damals als eine der Ersten in Schwaben, im Sinusprojekt und hat ihre Erfahrungen seitdem auch wieder weitergegeben. Jetzt waren wieder 300 Lehrerinnen und Lehrer zu einer Regionaltagung zu Gast. Es ging um die Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen und des Fibonacci-Projekts der Universität Augsburg.
Jetzt konnte Rektor Johann Dürr Professor Dr. Sebastian Wartha von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe begrüßen. Er referierte an drei Tagen über das Thema „Prozess- und kompetenzorientierte Diagnose von Rechenstörungen“. Jeweils am Nachmittag folgte ein Workshop mit dem Schwerpunkt „Rechenschwierigkeiten – Möglichkeiten von Prävention und Förderung“. Dieses komplexe Thema, das nicht nur auf die Grundschule beschränkt ist, wurde von Prof. Dr. Sebastian Wartha auf eine sehr ansprechende und mitreißende Art vermittelt. Sein kompetenter und praxisorientierter Vortrag basierte neben Fachinhalten auf seinen Erfahrungen in einer zweiten Klasse, in der er aktuell Mathematik unterrichtet.
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