Universität Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Universität Augsburg"

Wer wird Augsburg künftig regieren?
Kommunalwahlen 2020

Parteien und Themen: Der Countdown für die Wahl in Augsburg läuft

Plus Welche Partei steht in Augsburg für welche Themen? Das und die Frage nach der Regierungskoalition beschäftigen Parteien und Bürger.

Nun gibt es neue Details des bayerischen Kultusministeriums, wie die Außenstelle der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Augsburg aussehen soll. Demnach soll in der Stadt eine „Ideenschmiede“ für bayernweite Projekte der politischen Bildung im Netz entstehen.
Augsburg

So soll die Außenstelle der Landeszentrale in Augsburg aussehen

Die Außenstelle der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit kommt in kleinerem Maßstab nach Augsburg als zunächst angekündigt. Das sorgt auch für Kritik.

Die Hochschule Augsburg hat bislang rund 6700 Studenten. Wirtschaft und Hochschule wollen nun 2000 zusätzliche Plätze schaffen.
Augsburg

604 neue Studienplätze für Augsburg kommen in Zukunftsfächern

Plus Ministerpräsident Markus Söder verkündet mehr Studienkapazitäten in technischen Fächern ab 2023. Warum es besonders an der Hochschule einen dringenden Bedarf gibt.

Damit Wissenschaftler forschen können, sind sie in vielen Fällen auf Fördergelder angewiesen. Einer der wichtigen Geldgeber ist die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Unser Bild zeigt eine technische Anlage in der Augsburger Physik.
Kommentar

Hat die Uni Augsburg zu wenige Professoren mit Renommee?

Zwei Professoren der Uni Augsburg reden jetzt mit, wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft Fördermittel in Milliardenhöhe vergibt. In den Vorjahren hatte Augsburg doppelt so viele Experten in den Fachgremien.

Damit Wissenschaftler forschen können, sind sie in vielen Fällen auf Fördergelder angewiesen. Einer der wichtigen Geldgeber ist die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Unser Bild zeigt eine technische Anlage in der Augsburger Physik.
Augsburg

So kommen Forscher der Hochschulen zu Geld

Plus Viele Projekte an Universitäten wären ohne die Milliarden der Deutschen Forschungsgemeinschaft nicht möglich. Zwei Augsburger reden bei der Verteilung der Mittel mit. Warum die Uni damit nicht zufrieden sein kann.

Barbara Kurzer leitete über sieben Jahre die Cafeteria im Mensagebäude der Universität. Sie schätzte auch den Kontakt zu den Studenten.
Universität Augsburg

Über 30 Jahre lang versorgte sie die Studierenden

Barbara Kurzer leitete bis zuletzt die Cafeteria an der Uni Augsburg. Was sie in den vielen Jahren erlebt und was sich verändert hat.

Ein Mann dreht sich einen Joint mit Marihuana: Ein junger Flüchtlinge ist auf die schiefe Bahn geraten, weil er Drogen nahm, deshalb Geld brauchte und dann selbst in den Drogenhandel einstieg. Er wurde erwischt, bekommt aber noch einmal eine Chance.
Justiz

Prozess um Drogenhandel: Wie ein Vorzeige-Migrant aus der Spur gerät

Ein Iraker flüchtet als 16-Jähriger nach Deutschland. Er macht einen Schulabschluss, hat einen Job und eine Wohnung. Doch dann lässt er sich zum Drogenhandel verleiten.

Die Uni Gießen kämpft nach einer massiven Cyberattacke im Dezember noch immer mit den Folgen. So schützt sich die Uni Augsburg vor Angriffen.
Augsburg

Wie sicher ist die Uni Augsburg vor einem Hacker-Angriff?

Plus Nach einer Cyberattacke herrscht an der Uni Gießen der Ausnahmezustand. Auch an den Augsburger Hochschulen wird der Fall diskutiert – denn hier gab es schon einmal einen Datenklau.

Roman Statirskii und Mona Haj Hussain sind aus Russland und Syrien nach Augsburg gekommen. Beide studieren an der Hochschule.
Uni Augsburg

Diese Studenten aus dem Ausland schafften eine große Hürde

Über 800 Studierende an der Hochschule Augsburg kommen aus dem Ausland. Ein Russe und eine Syrerin erzählen, welche Hürde sie anfangs nehmen mussten.

Das Textilviertel mit der ehemaligen Kammgarnspinnerei: Das Bild oben aus dem Jahr 2012 zeigt Brachflächen, die nach dem Abriss von Fabrikhallen entstanden.
Thema der Woche

So verändert der Zuzug die Augsburger Stadtviertel

Plus Der Strukturwandel und die wachsende Einwohnerzahl sorgen in manchen Stadtteilen für Änderungen - positiv wie negativ. Wie Stadt und Bewohner damit umgehen.

Wo heute die Kapuzineräffchen ihr Gehege haben, gab es nach Auskunft von Tina John vom Zoo-Marketing einmal einen zweiten Zugang in den Tierpark. Warum dieser geschlossen wurde, kann heute niemand mehr beantworten. Die Vermutung: Es gab Zeiten, in denen im Siebentischwald geparkt werden durfte.
Naherholung

SPD hofft auf breite Beteiligung der Spickler

Der Stadtteil am Siebentischwald versinkt im Schleich- und Parksuchverkehr. Wie die Situation am Zoo und Botanischen Garten entschärft werden könnte. Mitglieder des Ortsvereins nehmen sich des Problems im Arbeitskreis an

An der Uni  Augsburg gab es am Dienstag eine studentische Protestaktion. (Symbolbild)
Uni Augsburg

Studenten protestieren gegen türkischen Angriff und Rüstungsforschung

Studenten kritisieren, dass Augsburg eine Mitschuld an der Militär-Offensive in Syrien trage. An der Uni fehle eine "Zivilklausel" gegen Rüstungsforschung.

Kein eigenes Büro mehr: Blick in den „Coworking Space“ in der Salomon-Idler-Straße 30, ein Projekt der Industrie- und Handelskammer.
Augsburg

Coworking in Augsburg: Wer braucht noch sein eigenes Büro?

Immer mehr Firmen teilen sich Arbeitsplätze. Sie erhoffen sich Austausch. Ein Projekt der IHK soll auch Jobs von München nach Augsburg holen.

Der Andrang ist groß beim „Mittagsfinale“ in der Cafeteria am Brunnenlech der Hochschule. Täglich gibt es 15 Minuten Reste-Essen zum Sonderpreis, damit weniger Lebensmittel im Abfall landen. Der Test kommt gut an.
Kommentar

Wie man Lebensmittel wirksam rettet

An der Hochschule Augsburg läuft ein großer Test, wie man Essen vor dem Abfall rettet. In der Uni-Mensa versucht man das Problem mit anderen Mitteln in den Griff zu bekommen.

An der Uni Augsburg freuen sich schon viele Studenten auf Adventsstimmung mit Glühwein und Plätzchen auf dem Campus. Wer will, kann in sein Getränk auch einen „Schuss“ bekommen. An der Hochschule für angewandte Wissenschaften gelten strengere Regeln in Sachen Alkohol.
Augsburg

Glühwein an Hochschulen sorgt für Diskussionen

Auch an der Universität gibt es vor Weihnachten Glühwein. Der Ausschank ist eine wichtige Einnahmequelle, Alkohol kommt aber nicht bei jedem gut an.

Die Studentenband „20something“ hat vier Mitglieder: Noah Burgardt, Leoni Adae, Moritz Lechner und Lea Hofer (von links).
Kultur

Die Musik dieser Band ist auch gut fürs Studium

Vier Studenten haben auf der Bühne von „Campuskunst“ an der Uni Augsburg ihren großen Auftritt

Das Duo Paradise sorgte für eine knisternde Atmosphäre: Mit ihrer sexy Akrobatik zogen sie die Blicke der Besucher auf sich.
Dinnershow

Lohnt sich ein Besuch bei Schubecks Teatro in Augsburg?

Plus Schubecks Teatro in Augsburg, das heißt: ein Vier-Gänge-Menü vom Sternekoch, umrahmt von Artisten, Sängern und Komödianten. Lohnt sich ein Besuch?

Für die Verantwortlichen des Hotels Drei Mohren in der Maximilianstraße steht ein neuer Name nicht zur Debatte.
Augsburg

Trotz Rassismus-Vorwurf: Hotel Drei Mohren will Namen behalten

Plus Schon lange wird über den Namen des Augsburger Hotels Drei Mohren debattiert. Interessengruppen plädieren für dessen Umbenennung. Das Management will dabei bleiben.

Eine Rangliste bescheinigt der Uni Augsburg, dass dort die Zulassungsvoraussetzungen besonders leicht seien. Die Uni widerspricht.
Uni-Vergleich

Hat Augsburg schlechtere Studenten als andere Unis?

Ein neuer Vergleich von 40 Universitäten ergibt: Augsburg hat im Schnitt die leichtesten Zulassungsvoraussetzungen. Warum man das Ranking an der Uni kritisch sieht.

Die Studenten Susana und Karl schauen, was der Kühlschrank im „Freiraum“ der Uni Augsburg zu bieten hat. Dort kann jeder, der auf dem Campus unterwegs ist, Lebensmittel hinbringen und holen. Hinter dem Projekt steht ein Lebensstil.
Augsburg

Foodsharing: Wo es an der Uni Augsburg kostenloses Essen gibt

Im „Freiraum“, den Studierende selbst verwalten, steht ein sogenannter Fair-Teiler. Er ist Tauschbörse für kostenlose Lebensmittel. Wie das funktioniert.

Bei der Jobsuche haben viele Hochschulabsolventen bestimmte Erwartungen an Arbeitgeber.
Studie

Das macht Unternehmen für Studenten interessant

Work-Life-Balance steht hoch im Kurs. Firmenwagen und technische Raffinessen sind weniger gefragt. Was sich über 300 befragte Studierende in Augsburg wünschen

Der Uni-Honig vom Campus schmeckt leicht nach Minze.

Uni-Honig ist wieder zu haben

Wegen großer Nachfrage kommt jetzt Nachschub

Die Universität Augsburg ist in den vergangenen 50 Jahren stark gewachsen. Das Luftbild zeigt den Campus mit seinen Gebäuden von oben. Sie bieten Raum für acht Fakultäten, 20 000 Studierende und 4000 Mitarbeiter.
Augsburg

2020 wird die Universität Augsburg 50

Warum die Uni Augsburg trotz ihres fortgeschrittenen Alters vergleichsweise jung ist. Die „Geburtsstunde“ sorgte für eine Überraschung. Die Entwicklung ist rasant.

Auch ein Witze-Roboter der Uni-Informatiker kommt beim Jubiläum zum Einsatz.
Jubiläum

Wie die Uni mit der ganzen Stadt feiern will

Festwoche, Jubiläumsvorlesungen, Wettbewerbe: 2020 soll es auf dem Campus in Augsburg rundgehen, aber nicht nur dort

Der Medizin-Campus entsteht: Auf verschiedenen Ebenen wird in einem neuen Gebäude das Zentrum für Integrierte und Translationale Forschung untergebracht. Der Siegerentwurf stammt von einem Münchner Architekturbüro.
Universität

Wie der Aufbau des Medizin-Campus läuft

Der Wettbewerb für den dritten Neubau ist entschieden. Dort sollen Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten. Wie es nun weitergeht.