Universität Augsburg
Aktuelle News und Infos

Foto: Fred Schöllhorn

Die Universität Augsburg im Süden der Stadt bietet rund 20.000 Studierenden die Möglichkeit, sich weiterzubilden. Sie umfasst acht Fakultäten mit insgesamt 87 Studiengängen. Gegründet wurde die Universität Augsburg im Jahr 1970.

Die historischen Wurzeln der Universität liegen in Dillingen an der Donau, wo das Hochstift Augsburg seinen Sitz hatte. Im Jahr 1551 errichtete der Augsburger Kardinal Otto von Truchsess von Waldburg dort eine Universität, um Kleriker für seine Diözese auszubilden. Dies waren im Grunde genommen die Anfänge der Universität Augsburg. 1803 wurde die Dillinger Bildungseinrichtung aufgrund der Säkularisation geschlossen, stattdessen öffnete ein Lyzeum in der Residenzstadt.

Gespräche für eine offizielle Universitätsgründung kamen im Jahr 1948 auf, als ehemalige Prager Professoren nach Kriegsende eine Heimat in Augsburg gefunden hatten und um die Fortführung ihrer Universität warben. Es blieb allerdings bei den „Augsburger Hochschulwochen“ im Sommer 1949. Zwanzig Jahre später, am 18. Dezember 1969, folgte dann der Gesetzesbeschluss des Bayerischen Landtags zur Errichtung der Universität Augsburg. Offiziell eröffnet wurde die Einrichtung am 16. Oktober 1970.

Angefangen hat der Universitätsbetrieb mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Oktober 1970. Im April 1971 wurde die Katholisch-Theologische Fakultät ins Leben gerufen, anschließend folgten bis 1972 die Juristische, die Philologisch-Historische und die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät. Die Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät wurde 1981 gegründet. 2003 folgte dann die Fakultät für angewandte Informatik. Neu hinzugekommen ist im Dezember 2016 die Medizinische Fakultät. Bei den hier aufgeführten Namen handelt es sich um die aktuellen Bezeichnungen der Fakultäten.

Die Universität Augsburg bietet einige Besonderheiten: Sabine Doering-Manteuffel wurde am 8. Juni 2011 als erste Frau einer bayerischen Universität zur Präsidentin gewählt. Außerdem hat ein roter Kater sich das Universitätsgelände zu Eigen gemacht, und bereits überregional Berühmtheit erlangt. Neben einer Facebook-Gruppe mit mehr als 30.000 Mitgliedern werden an der Universität unter anderem Plüschtiere der Campus Cat verkauft.

Zu bekannten Alumni gehören unter anderem Eva Weber, Hannes Aigner, Manfred Berger und Georg Fahrenschon.

Aktuelle News zu „Universität Augsburg“

Plastikreste und anderer Müll werden bei einer Aktion an der Kahnfahrt gesammelt.
Augsburg

Von Müll bis Hochwasser: Themenwoche der Uni Augsburg zur Geografie

Studierende der Uni Augsburg geben mit einer Themenwoche Einblicke in die vielfältige Arbeit der Geografen. Auch eine Müllsammelaktion an der Kahnfahrt ist geplant.

An der Universität Augsburg gibt es derzeit keine Pflicht zu Gendern.
Augsburg

Pflicht oder nicht? So läuft das Gendern an der Uni Augsburg

Plus Nach einem Vorstoß von Markus Söder sollen Universitäten ihre Sprachleitfäden überprüfen. Doch Konflikte an der Uni Augsburg gab es wegen Gendern bisher kaum.

Der Medizincampus beim Uniklinikum ist noch eine riesige Baustelle. Bis die neuen Gebäude fertig sind, müssen Interimslösungen für Forscher her.
Augsburg

Unimedizin mietet Räume an, Tierversuche starten früher als erwartet

Plus Der Augsburger Medizincampus ist noch eine Baustelle. Neue Flächen müssen angemietet werden. Die Versuchstierhaltung in Augsburg kommt früher als erwartet.

Annika Schönleben, Rebecca Rieger, Lea Hanisch und Robert Schmaus (von rechts) vergeben beim Aktionstüten auf dem Augsburger Uni-Campus Schultüten für den bayerischen Lehrer und Lehrerinnenverband.
Augsburg

Neustart an der Uni Augsburg: Endlich wieder richtiges Studentenleben

Plus Eineinhalb Jahre war es ein Studium auf Distanz, nun kehrt das Leben an die Augsburger Uni zurück. Was die Studierenden vermisst haben - und wie sie den Neustart erleben.

Die historische Maximilianstraße ist ein hochbedeutender öffentlicher Raum in Augsburg, trotzdem gibt es dort viele Probleme.
Augsburg

Shared Space: Ein "sozialverträgliches Verkehrschaos" für die Maxstraße?

Plus Wissenschaftlerin Karin Thieme plädiert für ein "Shared-Space-Modell" in Augsburgs Maxstraße: Autos werden nicht ausgesperrt, Fußgänger und Radlern erhalten gleiche Rechte.

Prof. Dr. Klaus Maiwald vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Uni Augsburg.
Augsburg

Uni-Professor zu Bücherei-Schließungen: "So werden kulturelle Chancen gekappt"

Plus Wegen Abordnungen müssen die Stadtteilbüchereien in Lechhausen und Göggingen schließen. Didaktik-Professor Klaus Maiwald von der Uni Augsburg erklärt die Folgen.

Volle Hörsäle - wie diesen an der Uni Augsburg - gab es schon lange nicht mehr. Nun startet wieder ein Präsenzsemester.
Augsburg

An der Universität Augsburg beginnt ein "Übergangssemester"

Plus 3500 Erstsemester beginnen kommende Woche ihr Studium in Augsburg. Wie vor der Pandemie wird es nicht werden. Studentenvertreter beklagen noch immer zu wenig Präsenz.

Studierende aus Augsburg und München habe eine App für die Ehrenamtskarte entwickelt.
Augsburg

Studenten digitalisieren bayerische Ehrenamtskarte

Plus Mit der Ehrenamtskarte bekommen engagierte Menschen an vielen Stellen Rabatte. Eine App von Studierenden aus Augsburg und München soll das erleichtern.

Graffiti, hier das Butzenbergle in der Altstadt, tauchen inzwischen an vielen Stellen im Stadtgebiet auf.
Augsburg

Immer mehr Schmierereien: Hilft die Stadt künftig beim Entfernen von Graffiti?

Plus Schon 2018 beschloss die Stadt Augsburg, Hauseigentümer bei der Entfernung von Graffiti zu unterstützen. Umgesetzt wurde das Projekt nie. Nun wird das Thema wieder aktuell.

Ein Kampfkunsttrainer wurde am Landgericht Augsburg zu über vier Jahren Haft verurteilt.
Prozess in Augsburg

Kampfkunsttrainer wird erneut wegen Vergewaltigung einer Studentin verurteilt

Plus Wegen Vergewaltigung musste sich ein Kampfkunsttrainer erneut vor Gericht verantworten. Dieses Mal hatte ihn eine junge Augsburger Studentin angezeigt.

"Girls against oppression" informiert über Rassismus, geschlechterspezifische Gewalt und queere Themen.
Augsburg

Bei "Girls against oppression" setzten sich Studierende gegen Ungleichheiten ein

Schon über 90.000 Follower hat "Girls against oppression" auf Instagram. Das will die Gründerin, eine Augsburger Studentin, damit erreichen.

Die 23-jährige Alisha Berchtold spricht über ihre Arbeit im Vorstand der Pro Familia Augsburg e.V.
Augsburg

Studentin, Aktivistin und Arbeitgeberin - dafür setzt sich Alisha Berchtold ein

Wie die Augsburger Studentin Alisha Berchtold mit ihrer Verantwortung als Vorständin umgeht und was sie sich für die Zukunft wünscht.

Die Frage nach Familienplanung im Studium wird von vielen mit einem Kopfschütteln beantwortet. Tamara Schmidtner stellt sich jedoch der Herausforderung.
Augsburg

Mutter an der Uni Augsburg: Wie es ist, mit Kindern zu studieren

Sich um Kinder zu kümmern und gleichzeitig zu studieren, kommt für viele nicht in Frage. Es gibt aber auch Ausnahmen - etwa Tamara Schmidtner an der Uni Augsburg.

Am Augsburger Universitätsklinikum sollen neue Ansätze in der Krebsbehandlung weiterentwickelt werden.
Augsburg

Uniklinik: Krebsspezialist forscht für personalisierte Tumorbehandlung

Plus Rainer Claus ist einer der neuen Professoren der Augsburger Medizinfakultät. Er will dazu beitragen, dass Krebspatienten im Uniklinikum individueller behandelt werden.

An der Uni Augsburg sieht man das kommende Wintersemester als Übergang zum Normalbetrieb auf dem Campus.
Augsburg

3G an der Uni: Kann der Semester-Start an Augsburgs Hochschulen gelingen?

Plus Studierende sind verunsichert, wieviel Präsenz-Lehre an den Hochschulen zum Semester-Start geboten wird. Sind Corona-Kontrollen machbar, wenn Hunderte gleichzeitig kommen?

Ingo Blechschmidt ist einer der bekanntesten Köpfe des Augsburger Klimacamps.
Augsburg

"Eine Nacht in der Zelle reicht": Warum ein Klimaaktivist nicht gegen die IAA protestiert

Plus Ingo Blechschmidt ist bekannt aus dem Augsburger Klimacamp. Weil ihm Ärger mit der Justiz droht, wird er sich bei der Demo gegen die IAA in München aber zurückhalten.

Die rot schraffierte Fläche auf dem Luftbild zeigt den Umfang des neuen Medizin-Campus beim Uniklinikum Augsburg.
Kommentar

Baustopp am Augsburger Medizincampus: Jede Verzögerung kostet Geld

Plus Am Medizincampus neben der Uniklinik Augsburg ruhen derzeit die Arbeiten für das künftige Institut für Theoretische Medizin. Eine Kostensteigerung ist absehbar.

Der neue Medizincampus: Das Lehrgebäude (1) und das Institut für Theoretische Medizin (2), der unterirdische Medienkanal (3), der Großteil des Erdaushubs wird wiederverwendet (4).
Augsburg

Baustopp: Arbeiten am neuen Medizincampus stehen still

Plus Auf der Baustelle für den neuen Medizincampus neben der Universitätsklinik ruhen die Arbeiten. Einer Baufirma wurde gekündigt. Das sind die Hintergründe.

Aus dem Wahlkreis Augsburg-Stadt treten diesmal 16 Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl an. Einige von ihnen haben gute Chancen, ins Parlament einzuziehen.
Augsburg

Wahlkreis Augsburg-Stadt: Diese Kandidaten wollen 2021 in den Bundestag

Zur Bundestagswahl 2021 treten im Wahlkreis 252 insgesamt 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Städte Augsburg und Königsbrunn an. Ein Überblick.

An der Hochschule Augsburg soll ein weiterer Neubau die akute Raumnot lindern.
Augsburg

Ungewöhnlicher Neubau soll die Raumnot der Hochschule Augsburg lindern

Plus Der Campus der HSA am Brunnenlech ist schon recht voll. Ein Neubau soll mehr Platz für Studierende schaffen, ohne Parkflächen zu verlieren. Auch die Uni baut aus.

Noch nicht so schön: Der Helmut-Haller-Platz in Oberhausen könnte nach Einschätzung von Experten ein Lifting vertragen.
Augsburg

Weniger Verkehr, mehr Platz: So könnten Augsburgs Plätze schöner werden

Plus Krawalle, Drogenabhängige und ein Trend zum Rummel: Im öffentlichen Raum der Stadt Augsburg gibt es viele Probleme. Experten erklären, was man besser machen könnte.

Die drei bisherigen Vizepräsidenten der Universität Augsburg bleiben für zwei weitere Jahre im Leitungsteam.
Augsburg

Alle Uni-Vizepräsidenten bleiben an Bord

Nach ihrer Wiederwahl wollen die drei Stellvertreter der Augsburger Uni-Präsidentin weiter an den großen Zielen mitarbeiten. Es gibt mehrere Herausforderungen.

In Augsburg warten mehr als 26.000 Studentinnen und Studenten darauf, dass sie wieder auf den Campus zurückdürfen.
Augsburg

Augsburger Studenten haben Chancen zur Rückkehr auf den Campus

Plus Viele Augsburger Studierende hoffen fürs Wintersemester auf Präsenzlehre. Die Chancen steigen, ein normaler Studienbetrieb ist aber nicht in Sicht.

Die Wohnung der Augsburgerin Juana Lopéz ist seit Wochen eine Baustelle. Die Sekretärin ist mit den Nerven am Ende.
Augsburg

Leben auf der Baustelle: Sanierung bringt Mieter an den Rand der Verzweiflung

Plus Die Wohnbaugruppe Augsburg erneuert einen Wohnblock im Univiertel. Wegen Verzögerungen sitzen viele Mieter seit Wochen im Dreck. Was die WBG dazu sagt.

Der Augsburger Wirtschaftswissenschaftler Dennis Steininger (rechts mit Urkunde) erhält den hoch dotierten Wissenschaftspreis 2021 der Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung.
Augsburg

Augsburger Forscher und Gründer erhält hoch dotierten Preis

Dennis Steininger ist Experte für Digitalisierung an der Uni Augsburg. Warum er nun mit dem Viermetz-Wissenschaftspreis ausgezeichnet wird, aber bald woanders forscht.