Universität Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Universität Augsburg"

Am Smartphone können sich Schüler als Nachwuchsforscher versuchen.
Bildung

Wie Kinder am Handy die Rätsel des Alltags lösen

Weil das Schülerlabor wegen Corona geschlossen ist, versucht die Universität Augsburg jetzt, die Mädchen und Jungen über Instagram für Naturwissenschaften zu begeistern. So funktioniert das neue Angebot

Auf dem Augsburger Medizin-Campus sollen in Zukunft auch Tierversuche durchgeführt werden können.
Augsburg

Tierschützer kämpfen gegen Tierversuche an der Augsburger Uniklinik

Plus Auf dem Augsburger Medizin-Campus sollen Tierversuche möglich sein. Eine Petition dagegen wurde schon 18.000 mal unterzeichnet. Die Uniklinik will auf das Projekt nicht verzichten.

Prof. Rolf Kießling ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
Augsburg

Nachruf: Historiker Prof. Rolf Kießling ist ein Mann, der vielen fehlen wird

Plus Der plötzliche Tod des Historikers Prof. Rolf Kießling, der am Montag mit 78 Jahren starb, hat in Augsburg Bestürzung und Trauer hervorgerufen. Gefährten würdigen ihn.

Die vorbereitenden Arbeiten für den Medizin-Campus südlich des Uniklinikums haben begonnen,  danach soll der Aushub für die ersten beiden neuen Gebäude beginnen. 	Das Tierversuchszentrum soll 2027/28  fertig werden.
Augsburg

Universität: Der neue Forschungsbau ist nicht nur für Tierversuche da

Plus In dem Neubau beim Universitätsklinikum Augsburg sind 14 Prozent der Fläche für Tierversuche geplant. Der größte Teil des Gebäudes soll anderen Zwecken dienen.

Die Vorlesungen an der Hochschule laufen digital, doch die Prüfungen sind auf dem Campus. Dafür wurden Zelte aufgebaut.
Studium

Corona: Hochschule Augsburg stellt Zelte für Prüfungen auf

Plus Am Ende des Sommersemesters müssen Studenten wieder auf den Campus zurück, auch an der Uni. Dafür laufen aufwendige Vorbereitungen. Warum es keine Online-Tests gibt.

Am Universitätsklinikum Augsburg soll ein Tierversuchszentrum entstehen. Der Verein Ärzte gegen Tierversuche macht dagegen mobil.
Augsburg

Tausende Unterschriften gegen Tierversuchszentrum an der Uniklinik

Plus Der Verein Ärzte gegen Tierversuche will die Pläne für ein entsprechendes Zentrum an der Uniklinik Augsburg stoppen. Er hat bereits 17.300 Unterschriften gesammelt.

Rund 350 Menschen demonstrierten auf dem Plärrergelände gegen die Corona-Maßnahmen.
Augsburg

350 Menschen demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen auf dem Plärrer

Zum achten Mal trafen sich die Gegner der Corona-Maßnahmen zum Protest. Dabei fehlten einige Akteure der vergangenen Veranstaltungen.

Die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Uni Augsburg kann in diesem Jahr nicht stattfinden.
Augsburg

Wegen Corona: Uni Augsburg verschiebt ihr Jubiläumsprogramm

Plus In diesem Jahr sollte das 50-jährige Bestehen der Universität Augsburg gefeiert werden. Daraus wird nun nichts. Stattdessen gibt es alternative Pläne.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Linus Förster saß wegen Sexualstraftaten im Gefängnis. Nun versucht er, wieder Fuß zu fassen im Leben.
Augsburg

Linus Förster ist zurück aus dem Gefängnis: "Habe die Kontrolle verloren"

Plus Seit zehn Monaten lebt der ehemalige Landtagsabgeordnete Linus Förster wieder in Augsburg. Der verurteilte Sexualstraftäter spricht über seine Zeit in Haft und neue Pläne.

Mehrere Kasernengebäude auf dem Reese-Areal werden derzeit abgerissen – auch die ehemalige „Kantine“. Die Bürgerinitiative zum Erhalt gibt noch nicht auf.
Augsburg

Trotz laufendem Abriss: Die Reese-Retter geben das Areal noch nicht auf

Plus Die Zeit läuft der Bürgerinitiative zum Erhalt von Kantine & Co. davon. Die Aktiven wollen erneut auf die Stadträte zugehen. Vom Baureferenten fühlen sie sich abgekanzelt.

Der ehemalige Politiker Linus Förster meldet sich nach seiner Haftentlassung zu Wort.
Augsburg

Ex-Politiker Linus Förster meldet sich zurück: Was hat er jetzt vor?

Der frühere Politiker Linus Förster wurde im August 2019 aus der Haft entlassen. Jetzt hat er sich zu Wort gemeldet und erzählt, was er jetzt vorhat.

Auf dem Reese-Areal (links im Bild der ehemalige „Kantine“-Klub) laufen die Vorbereitungen zum Abriss.
Augsburg

Bürgerliche Fraktion will Stopp des Reese-Abrisses

Plus Die Abrissarbeiten auf dem Reese-Areal in Augsburg sind Thema im Stadtrat. Die Initiative „Augsburgs Erbe bewahren“ führt Experten an, die für einen Erhalt sind.

Die Polizei will nun wissen, was es mit den Koffern und den Notenblättern auf sich hat. Diese wurden vor dem Leopold-Mozart-Zentrum gefunden.
Augsburg

Polizei rätselt: Was hat es mit den Koffern auf sich?

Zwei Lederkoffer geben derzeit der Polizei Rätsel auf - vor allem deren Inhalt. Sie wurden in der Maximilianstraße gefunden.

Die Polizei meldet zwei Einbrüche in der Innenstadt.
Augsburg

Wie ein Einbrecher auf eine Dachterrasse gelangte

Zwei Mal wurde in den vergangenen Tagen in der Augsburger Innenstadt eingebrochen. In einem Fall war der Weg des Einbrechers sehr wohl durchdacht.

Bei schönem Wetter zieht es derzeit viele Menschen raus in die Natur, etwa für einen Spaziergang oder zum Joggen an der Wertach.
Augsburg

Sport-Boom: So aktiv sind Augsburger in ihrer Freizeit

Plus Weil Fitness- und Yogastudios weiter geschlossen bleiben, weichen viele auf andere Sportarten aus. Ein Augsburger Händler berichtet von einem ungewöhnlichen Boom.

Roboter und Künstliche Intelligenz könnten unter anderem in der Pflege eingesetzt werden. Unser Bild zeigt den Pflegeroboter Pepper.
Augsburg

Künstliche Intelligenz: In Augsburg entstehen drei neue Professuren

Plus Die Uni und die Hochschule Augsburg bekommen für die KI-Forschung weniger Stellen als erhofft. Worum sich die Fachleute kümmern sollen.

Uni und Hochschule Augsburg haben mit einigen Studiengängen Top-Plätze in Rankings erreicht.
CHE-Ranking

Diese Fächer kann man in Augsburg besonders gut studieren

Plus Bestnoten für die Universität Augsburg und die Hochschule Augsburg: Uni und Hochschule haben mit einigen Studiengängen Top-Plätze in Rankings erreicht.

An der Hochschule Augsburg startet ab Montag wieder ein eingeschränkter Präsenzbetrieb für Kurse, die nicht online gelehrt werden können.
Augsburg

Studenten dürfen zurück an die Hochschule - die Uni braucht mehr Zeit

Plus Die Hochschule Augsburg startet am Montag einen eingeschränkten Präsenzbetrieb und mit einer „Mensa to go“. Die Uni arbeitet noch an einem Konzept. Das sorgt für Kritik.

Abstand halten, Masken tragen: So sieht jetzt der Unterricht für Hannah Angerer, 18, und die anderen Schüler der zwölften Klasse am Maria-Theresia-Gymnasium aus.
Corona-Krise

Abstand halten ist an Schulen in Augsburg nicht einfach

Plus In dieser Woche sind die Abschlussklassen an die Schulen in Augsburg zurückgekehrt. Mit welchen Herausforderungen sich Lehrer und Schüler konfrontiert sehen.

Englischlehrer Wolfgang Eitel unterricht am Maria-Theresia-Gymnasium nur noch vom Pult aus – und mit abgedecktem Gesicht.
Augsburg

Schulöffnungen sind ein Tanz auf dem Vulkan

In der Schule wie in der Gesellschaft ist Abstand halten das oberste Gebot. Doch in der Realität ist es gar nicht so einfach.

Viele Studierende leiden unter hohem Leistungsdruck.
Interview

Experte: So leiden Augsburger Studenten unter dem Corona-Stress

Plus Psychologe Thomas Blum vom Augsburger Studentenwerk erklärt, warum selbst gesunde Studierende wegen der Corona-Krise Anzeichen einer Depression entwickeln.

Die Uni Augsburg hat auf digitales Lehrprogramm umgestellt.
Corona-Pandemie

Uni Augsburg stellt auf Online-Lehre um - aber es gibt Grenzen

Plus Die Uni Augsburg muss wegen der Corona-Pandemie ihre Lehrangebote digitalisieren. Trotz aller Bemühungen gibt es Grenzen - für die Uni und die Studenten.

Ein 3-D-Drucker liefert dringend benötigte Schutzmasken.
Augsburg

Mehr Schutzmasken für die Uniklinik in Augsburg

Verschiedene Einrichtungen steigen in die Produktion der wichtigen Schutzausrüstung ein. Diese ist an der Uniklinik derzeit enorm gefragt.

An vielen Einrichtungen in Augsburg fehlen Schutzmasken - deshalb kauft die Stadt jetzt selbst welche ein.
Augsburg

Schutzmasken gehen aus: Ärzte sind am Verzweifeln

Plus In einigen Praxen läuft der Betrieb eingeschränkt, weil Ausrüstung fehlt. Auch die Stadt sieht ein Problem und kauft jetzt selbst ein. Die Uni Augsburg produziert fürs Klinikum.

Im Universitätsklinikum Augsburg werden Corona-Patienten behandelt. 
Augsburg

Corona: Augsburg rüstet sich für noch mehr Patienten

Plus Coronakrise in Augsburg: Es geht darum, wie sich die Kliniken in der Region aufstellen müssten. Ein Mediziner aus dem Universitätsklinikum ist der wichtigste Mann.